[Kaufberatung] Suche Wireless Headset

walt0or

Enthusiast
Wie bereits im Titel beschrieben suche ich ein qualitativ gutes wireless Headset und hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen :d

Ich weiß, ist in jeglicher Hinsicht irgendwie schwierig zu beraten zu den unzähligen Tests im Internet. Am Rechner selbst benutze ich eine Kombi aus AKG K240 mk II und Audio technica atgm2 womit ich auch durchaus zufrieden bin. Ich brauch aber nochwas mobiles, mein letztes wireless headset war ein logitech g930. Das hab ich sogar noch, ist aber eben alt, das Gehäuse "klebt", Polster lösen sich auf, Akku schwach... alles alt und muss mal neu :-) soll für den Laptop, Konsole und Schlafzimmer pc sein und da ist kabelgebunden eher semi :-/

Budget wäre ~150€ +-30€

Im Auge :

- Blackshark v2 pro (2023)
Oft gelobt, aber razer.... Die Software ^^

- Corsair HS80 Max
soll ein sehr gutes mic haben, soll an sich ganz akzeptabel sein

Bin aber auch offen für andere Modelle, nur logitech nicht unbedingt. China gedöns hat mich bspw. Sehr überrascht die letzten Jahre, allerdings in Sachen Tastatur/Maus. Nutze ich sehr gerne, weiß nur nicht was es da an Audio Produkten gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das HS80 für längere Zeit. Gutes Headset aber sehr dumpf im Vergleich zu anderen Headsets.
Das Mic ist wirklich ja.

Absolute Empfehlung für unter 100Euro:
Arctis Nova 5
- Super leicht
- sehr angenehm zu tragen
- lange Akkulaufzeit
- Mic ist absolut in Ordnung
- Sound ist wesentlich ausgewogener im Vergleich zum Corsair HS80
- Reichweite ist absolut fantastisch (viel besser wie beim HS80)

Hatte das HS80 für längere Zeit. Gutes Headset aber sehr dumpf im Vergleich zu anderen Headsets.
Das Mic ist wirklich ja.

Absolute Empfehlung für unter 100Euro:
Arctis Nova 5
- Super leicht
- sehr angenehm zu tragen
- lange Akkulaufzeit
- Mic ist absolut in Ordnung
- Sound ist wesentlich ausgewogener im Vergleich zum Corsair HS80
- Reichweite ist absolut fantastisch (viel besser wie beim HS80)

Schaue ich mir mal an :-)

Wie ist denn das Gehäuse bei beiden verarbeitet? Gab's schonmal bruch trotz Ordnungsgemäßer Behandlung? Mein logitech bspw. Ist einfach random in der Schublade am linken Hörer gebrochen, mittlerweile geklebt aber das fand ich schon shice :-D kann auch altersbedingt sein, ich gehe allerdings sehr sorgsam mit meinen Sachen um, und mit meinerseits fremdeinwirkung hatte das sicher nichts zu tun.

Also Haptik ist bzw war bei beiden voll in Ordnung.
Finde aber das Nova 5 Headset macht alles nochmal einen ticken besser als beim HS80.

Treiber und Software werden auch nicht benötigt da ein Wireless Dongle genutzt wird.
Damit kannst du selbst an Konsolen oder Handys andocken und einfach nutzen.

Also Haptik ist bzw war bei beiden voll in Ordnung.
Finde aber das Nova 5 Headset macht alles nochmal einen ticken besser als beim HS80.

Treiber und Software werden auch nicht benötigt da ein Wireless Dongle genutzt wird.
Damit kannst du selbst an Konsolen oder Handys andocken und einfach nutzen.

Hab mich die halbe Nacht schlau gemacht ;-D das SS Nova 5 wäre von allen das günstigste gewesen. Das war gestern noch für 89€ bei Amazon erhältlich gewesen (Lieferzeit 1-3 Monate 8-)). Habe mich jetzt bewusst dagegen entschieden. Aus ein paar einfachen Gründen, hatte in der Vergangenheit mal ein arctis irgendwas bestellt, die Muscheln sehen fast alle gleich aus, hatte damals das Problem das mein Ohr zu nah am Treiber war. Was ein nerviges kitzeln verursacht hat.

Habe jetzt einfach mal voll zu gelangt am Freitag kommen ein :

Razer Blackshark v2 2023
Corsair HS80 Max
Jabra evolve 2 75

Bei mir an. Dann suche ich mir einfach das für mich persönlich angenehmste aus 😅 hoffe inständig das es das Corsair sein wird denn das ist auch das günstigste von den drei.

Hättest dir noch das QPAD QH-900 bestellen können.
Für den aktuellen Preis ein No-Brainer.

Hättest dir noch das QPAD QH-900 bestellen können.
Für den aktuellen Preis ein No-Brainer.
Hab ich mal mit in den Warenkorb geschmissen, danke für die Empfehlung :-)

Hab jetzt Parallel zu meinen Bestellungen noch ein Steelseries Arctis 9 bekommen von einem Bekannten. Der hat es sich irgendwann vor 2 Jahren gekauft , einmal benutzt und fand es nicht gut. Seitdem hing es als Deko über einem Ständer. Das wäre von allen ausgewählten das günstigste.

Wenn du noch ein klein wenig bereit bist, mehr auszugeben, könntest du dir gebraucht auch nen Audeze Maxwell gönnen.

Wenn du noch ein klein wenig bereit bist, mehr auszugeben, könntest du dir gebraucht auch nen Audeze Maxwell gönnen.

Das ist zuviel des Guten 😁 Limit waren 200€ da bin ich in jedem Fall drunter, teils deutlich. Und ich denke, das selbst das Maxwell nicht meine Kombi aus AKG und Audio technica ersetzen könnte. Wenn ich gar keins hätte, hätte ich komplett auf alles verzichtet und direkt das Maxwell gekauft, aber unter den Umständen fällt das gar nicht ins Raster.

Falls es wen interessiert,

Ich habe mich für das Steelseries Arctis 9 entschieden. Das hat mich einfach nur 20€ gekostet da es wie gesagt nach einmaligen Gebrauch sofort auf den Headset Ständer gehongen und wieder das Kabel Headset verwendet wurde. Es wird ja viel über das Mikrofon geschimpft, also vom Sound an sich bin ich zufrieden, der passt. Der Bass fehlt ein bisschen und wenn es auf voller Lautstärke ist rauscht es minimal. Meine Kollegen haben mich im Teamspeak einwandfrei verstanden und haben nichtmal gemerkt das ich zwischendurch die Headsets getauscht habe.

Das Corsair HS80 Max, wäre mein nächster Favorit gewesen, wirklich glasklarer Sound, meine Freunde haben mich einwandfrei übers Mikro verstanden. Auch meine persönliche Aufnahme um zu vergleichen war die beste.

Das Jabra hat mir vom Tragegefühl nicht gefallen.

Das Razer fällt komplett raus. Als ich Synapse installiert hab ist mein Rechner eingefroren, nach einem Neustart zweimal keine Rückmeldung von der Software. Hab ich schon gar keinen bock drauf, hab zwar so eine kleine Soundbar von razer, die nutze ich allerdings ohne Software. Die hab ich auch nur weil es ein Geschenk war.

Das Steelseries ist trotz gemischter Meinungen einfach für mich persönlich das beste Headset von den drei. Über Sonar kann man schon einiges einstellen, habe heute ungefähr 15 Minuten damit verbracht, werde warscheinlich ein noch besseres Ergebnis erzielen wenn ich mich länger damit befasse. "20" Stunden akkulaufzeit sind auch völlig in Ordnung in meinem Fall, wenn es die überhaupt erreicht. Maximal, wenn es mal etwas länger wird verbringe ich ~8 stunden vor dem Monitor. Ist kein Problem danach das Kabel anzustecken um bei der nächsten Session wieder vollen Akku zu haben. Ich schätze wäre das Nova 5 verfügbar gewesen, wäre mein Wahl ebenfalls darauf gefallen.

Danke für euer Feedback und die Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit. Das rauschen kommt bei Max Lautstärke von deinem Mic welches deine eigene Stimme mit auf deine Ohren wirft um nicht dieses Bubble Gefühl zu haben.
Das kannst du aber in der Software ändern wenn es dich stört. Oder die Max Lautstärke am HS etwas runter drehen und dafür mehr über Windows dazu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh