Suche wirklich leise HDD mit 6TB+

Hemitheos

Experte
Hallo Freunde der Sonne,
meine aktuelle 4TB-HDD (Toshiba md04aca400) macht (vor allem beim Schreiben) komische Geräusche und sollte daher so langsam ersetzt werden.
Da sie schon recht voll ist würde ich sie gern durch eine etwas Größere austauschen.
Die Festplattenentkopplung in meinem Nanoxia DS6 ist leider nicht ansatzweise so gut wie in meinem früheren Antec P193, von daher suche ich eine wirklich leise Platte. Die HDD ist im Moment die lautestet Komponete in meinem System, trotz Gummientkopplung, Schalldämmmatten und 20Kg Leergewicht.
Die Geschwindigkeit der Platte ist völlig egal, da sie lediglich als Archiv genutzt wird und in 98% der Zeit einfach nur mitläuft. Wenn es also eine Platte gibt die etwas lautere Zugriffsgeräusche hat, dafür aber im Idle unfassbar leise ist, wäre das für mich auch akzeptabel.
Hat da jemand nen Tipp für ein bestimmtes Modell? Zur Not gehen auch 2x kleinere HDD, auch wenn ich nicht glaube dass diese Lösung lesier wird als eine einzelne Platte.

Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit der HDD zu sagen dass sie sich erst garnicht anschaltet/komplett schlafenlegt wenn sie nicht gebraucht wird? Die Programme die ich gefunden habe, unmounten die HDD dann immer. Schön wärs wenn sie zwar gemounted wäre, aber erst ein spin-up stattfindet wenn man im Explorer nen doppelklick aufs Laufwerk ausführt. Mit der 10sek spin-up-Wartezeit hätte ich kein Problem, mit USB-Platte anschalten und warten schon eher. Daher kommt eine externe Lösung für mich nicht in Frage.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die 10TB Skyhawk empfehlen, hab die in einem kleinen Case im HTPC und im Idle hört man nichts. Beim schreiben und lesen, dumpfe Geräusche aber nicht störend für mich. Die soll auch laut Test leiser sein als die 8 TB Varianten. Quelle: Hardwareluxx

Was Seagate angeht, trifft dies vor allem auf die Helium-gefüllten Modelle ab 10TB zu...

@Hemitheos:
wir würden Dir empfehlen, immer den passenden Platten-Typ zu wählen - je nachdem, wie Du die neue Platte einsetzen möchtest. Die empfohlene SkyHawk ist eher auf Überwachungssysteme (=überwiegend Schreibvorgänge) optimiert. Für Deine Zwecke bietet sich im 10TB-Bereich somit eher die BarraCuda Pro bzw. die IronWolf an!

Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit der HDD zu sagen dass sie sich erst garnicht anschaltet/komplett schlafenlegt wenn sie nicht gebraucht wird? Die Programme die ich gefunden habe, unmounten die HDD dann immer. Schön wärs wenn sie zwar gemounted wäre, aber erst ein spin-up stattfindet wenn man im Explorer nen doppelklick aufs Laufwerk ausführt

Das wird zum größten Teil durch das Betriebssystem geregelt.
Falls wir Dich richtig verstanden haben, wäre DAS HIER wahrscheinlich die beste Lösung für Dich. Die Platte würde mit dieser Steuerung zwar einmalig mit dem PC hochfahren, sich dann aber nach der eingestellten Zeit "schlafen legen" und erst bei Zugriff wieder aufwachen...

Ich kann hier die WD80EZAZ (Aus der MyBook) empfehlen. Die ist gut entkoppelt im Idle so gut wie lautlos.

Aber (!) die HDD vibriert recht stark da sie auf der HGST He10 basiert und muss gut entkoppelt werden.

@ SeagateSurfer: Bleiben wir mal beim Beispiel Seagate, denn es wird sich ja auch analog in etwa auf die anderen Hersteller übertragen lassen.
Sind die heliumgefüllten Platten im Leerlauf wirklich leiser als ne normale 6TB-Platte? Bin da skeptisch, weil die großen HDDs ja mehr Platter haben und ich irgendwo mal gelesen habe dass mehr Platter=mehr Lärm.
Zurück zu den Seagates: Was ist denn eine "Seagate Exos X"? Die hat von allen Seagate 10TB's den geringsten Stromverbrauch (laut Geizhals), aber die Serie ist mir völlig unbekannt.
Schade dass es anscheinend keine 5400er mehr gibt. Selbst sone "Archive" mit SMR würd bei mir ausreichen. Aber wenn ich meine 8TB Archive monatlich einmal ins Dock stecke, rüttelt die meine Schreibtischplatte dermaßen durch dass ich danach unterm Schreibtisch Staubsaugen kann. (sehens wirs positiv, zumindest ist dann einmal im Monat meine Tischplatte sauber und man wird gezwungen mal wieder zu putzen) Habs noch nie probiert diese Platte intern zu verbauen, aber ich glaub das braucht man garnicht erst zu probieren.

@Bonusfrage: Diese Windowseinstellung hat bei mir noch nie funktioniert. Entweder ich mach was falsch, oder Windows schreibt halt doch permanent irgendwas auf dieser Platte, oder "Festplatten ausschalten" bedeutet bei Windows eben etwas anderes als wirklich ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Platten mit Heliumfüllung sind nicht leiser. Habe mehrer WD GOLD entkoppelt im Einsatz mit He das ist die selbe Akkustik wie die ältern RE`s oder die Blacks von WD. Leiser wirds wenn man Platten benutzt die nicht mit 7200 Umdrehungen arbeiten.

Meiner Erfahrung nach sind Helium Platten sehr wohl und auch sehr deutlich leiser: im idle. Beim Zugriff kann das Nageln aber auch sehr nervtötend sein. Eine klare Empfehlung wüsste ich deshalb nicht.

Wie gesagt: Zugriffe gibt es meinerseits nur sehr selten. Auf das was Windoofs nebenbei immer macht hat man aber leider kaum Einfluss. Indizierung ist abgestellt.
Also suche ich eine heliumgefüllte HDD mit wenigen Plattern und am besten mit 5400rpm.
5400er gibts glaub ich nur von WD, wieviele Platter die HDDs im allgemeinen haben kann man leider in den Produktbeschreibungen nie einsehen. Schade eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh