Suche wirklich leises DVD Laufwerk für HTPC

Timallen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
534
Hallo zusammen,

ich habe meinen HTPC jetzt soweit endlich leise bekommen das ich eigentlich ganz zufrieden bin damit.
Was jetzt noch stört ist das DVD Laufwerk, habe derzeit noch ein älteres von Pioneer drinnen, mit CD Bremse wirds zwar etwas ruhiger aber richtig zufrieden hat mich auch diese Lösung nicht gemacht.

Was ist ein wirklich leises DVD Laufwerk bzw. sonst halt ein Brenner, gibt ja nicht mehr soviele DVD laufwerke ohne Brenner funktion glaub ich ?

Danke schonmal

grüße Timallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich habe gerade genau das selbe verlangen und bitte sage es ob es wirklich so leise ist wie es scheint.
THX !

EDIT: Ich finde nur das GH22NS bei meinen Großhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan ich bestätigen der GH20 ist einer der leisesten Brenner, gerade für den HTPC ideal, bei Video praktisch nicht zu hören.
 
Also beim normalen DVD gucken hör ich es nicht, zu dem muss der Sound beim Film gucken drücken =)

Wenn man aber Daten runter kopiert dreht das doch merkbar auf, mein Pioneer ist da auch nicht viel leiser.
Aber wann macht man das schonmal ;)
Für Film gucken wirklich verdammt leise.
 
GH22 gibts zwei Versionen einmal NS30 und einmal NS40. Ich kann Dir nur zu letzterem sagen das ist weitgehend das gleiche Laufwerk wie der GH20 mit einem etwas neueren Renesas Chipsatz der 22x erlaubt (was nicht zu empfehlen ist so schnell zu brennen). Von der Lautstärke beim lesen sollte es da keinen Unterschied geben, gehört hab ich aber noch keinen, der ist nagelneu gerade erst auf den Markt gekommen.

Dann gibt es schon geraume Zeit den GH22NS30, das ist ein völlig anderes Laufwerk mit Panasonic Chipsatz. Wie laut der ist weiß ich nicht empfehle ihn Dir auch nicht weil die LGs mit Panasonic Chipsatz nicht ganz so zuverlässig und gut brennen wie die mit Renesas Chipsatz. Unbrauchbar sind sie aber nicht, ist bei LG leider etwas kompliziert und undurchsichtig.

Würde Dir trotzdem zum GH20 raten der ist sehr gut, gibts bei ebay und vielen Versendern um 20 EUR, was brauchst Du da Deinen Großhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Art. Nr.: GH22NSRB
EAN Code: 8801031166862

Ich brauche es nur zum DVDs, CDs lesen.
 
Das dürfte ein retail sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit daß der nicht ganz so gute GH22NS30 drin steckt, an der Artikelnummer kann mans leider nicht sehen, auf dem Karton bei der Seriennummer und natürlich auf dem Typenschild des Brenners selbst würde mans sehen.
 
Hallo und vielen Dank,

also in den Preisvergleich Bewertungen klingt das ja nicht gerade so als ob es das leiseste ist.

Schreiben die alle blödsinn oder sind die so sensibel ?
Ich habe alle meine Rechner eigentlich auf silent deswegen würde ich schon gerne wirklich ein leises laufwerk haben.
Unhörbar wird es nie sein das ist mir klar.

grüße Timallen
 
hallo leute

ganze simple geschichte euer problem =>

da gibts ein programm welches das laufwerk von selbst drosselt (hat zumindest bei mir funktioniert)

http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm

lg: Hasni

Hallo,

wie im ersten Beitrag hier schon geschrieben benutze ich das schon mit meinem alten Laufwerk. Leider ist es mir immer noch zu laut, vielleicht mit hilfe eines neueren besseren laufwerks würde es dann noch das i tüpfchen ausmachen, wer weis.
 
sorry das hab ich ganz überlesen ;-)

vielleicht hilft es ja, bei mir wurde es damals doch wesentlich leiser (das war aber auch noch zu den 52x CD-Rom Laufwerk Zeiten :-))

lg: hasni
 
also in den Preisvergleich Bewertungen klingt das ja nicht gerade so als ob es das leiseste ist.

Es schreiben da schon welche, daß er beim Video gucken leise ist, beim Daten lesen dreht er schon höher, willst ja bei Installtionen auch nicht ewig warten, und wenn einer wirklich meint er muß unbedingt 20x brennen macht der auch Krach ganz klar, da ist eben ne entsprechende Drehzahl des Motors dafür nötig, da kann der nicht leise sein. Brennst Du z.B. 8x was eh keine schlechte Idee bzgl. Brennqualität ist, ist er ganz sanftmütig :), bei Video wie gesagt flüsterleise, und bei Daten das macht ja eher nichts, Du kopierst ja nicht den ganzen Tag Zeugs mit dem Laufwerk, und es gibt da auch um einiges lautere als den, wirklich leise im Sinne von silent ist da kein Laufwerk, manche übertreibens auch mit dem silent Anspruch und sind ein wenig übersensibel würd ich mal sagen.

Ich hab den und andere Brenner selber und im Vergleich ist das der leiseste von allen. Was einige schreiben daß er beim Hochfahren vom PC etwas aufdreht wenn ein Medium eingelegt ist das kommt vor, sehe ich aber nicht kritisch und passiert bei anderen Laufwerken auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tips dort sind aber alles veraltete Laufwerke die größtenteils nicht mehr im Handel sind, Pioneer gehört eigentlich traditionell zu den lautesten :), für die alten gabs ein Utility um die zu drosseln, ist inkompatibel zu aktuellen Pioneer Laufwerken ebenso imho CD Bremse das nur bei wenigen aktuellen Laufwerken wirkt. Speziell für Video sind Pioneer Brenner aber auch nicht schlecht, die drosseln selbstständig wenn sie nicht voll gefordert werden, also ne Art eingebaute CD Bremse :), bei fullspeed etwa beim Datenlesen, brennen und bei CD lesen sind die aber z.B. eindeutig lauter als der GH20. Ich hab die hier im gleichen Rechner eingebaut und den direkten Vergleich.

Sehr gute und auch empfehlenswerte Brenner sinds aber in jedem Fall, gilt ganz besonders für den Pioneer 215, der aber nur noch schwer zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 216D soll wohl recht leise sein, gerade im Vgl zum 215.
 
Hallo,
also werd ich wohl das LG GH20NS mal testen.

Wie sind denn die ASUS, die haben doch auch so eine art CD Bremse die das ding langsamer laufen läßt beim dvd schauen, oder ?

grüße Timallen
 
Wie sind denn die ASUS, die haben doch auch so eine art CD Bremse die das ding langsamer laufen läßt beim dvd schauen, oder ?

Bei deren aktuellen Laufwerken nicht das ich wüßte, früher waren ASUS Brenner oft OEM Laufwerke von Pioneer. Später bauten sie einige selber, das aktuelle Laufwerk schein von LiteOn zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh