Suche wirklich leises Netzteil (ab 500 Watt)

Zero2Cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
5.423
Hallo,

mir ist heute morgen aufgefallen das es in meinem PC nach etwas verbrannten stinkt. Also habe ich mal nachgeguckt und gesehen das bei dem 4poligen P4 Anschluss angeschmort ist. Einer der Pins lag komplett frei :-(
Ich habe dann das Mainboard ausgebaut und die 4pin Buchse wieder einigermaßen gut hinbekommen, so das man ihn wieder richtig benutzen kann.

Mein altes Netzteil war ein 420W Silentmaxx mit 2x 80mm Papst Lüfter.
Da ich den PC am WE benötige habe ich mir nen paar Berichte angeguckt und bin zum K&M und habe mir ein "Hiper HPU-4B580-MU Type R" gekauft.
Das hat 580Watt und ist modular aufgebaut. Es verfügt über 1x 80mm Lüfter (bis 19db) und 1x 120mm (bis 21db). Nun habe ich jedoch das Problem das dieser 80mm Lüfter für mich extrem laut ist. Mein PC ist komplett auf Silent ausgelegt und nun übertönt dieser Lüfter alles andere um längen.

Ich werde dann wohl leider das WE so überstehen müssen, aber nächste Woche muß ein anderes WIRKLICH leises Netzteil her.

Und dazu brauche ich eure Erfahrungen :-)
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen. NTs mit 80mm Lüfter möchte ich lieber ausschließen.

Das Seasonic S12 500W soll ja auch sehr leise sein, aber was heißt das schon.
Auf der Hiper Type R Verpackung steht ja auch "unhörbar" *grummel*

Antworten wie "Suchfunktion benutzen" könnt ihr euch sparen, ich habe vorhin schon 3h gesucht und möchte hier nur ernst gemeinte Kommentare hören ;)

Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Hiper Type R Verpackung steht ja auch "unhörbar"

Der ist gut :haha:

Wobei Du das mit der Lautstärke bei dem Seasonic beruhigt glauben darfst; mit dem Begriff "unhörbar" wäre ich aber immer sehr vorsichtig und Hersteller, die auch noch damit werben... Das Resultat hast Du ja jetzt daheim.
Ein leiseres aktiv belüftetes Netzteil "out-of-the-box", d.h. ohne Lüftertausch etc. als das Seasonic wirst Du momentan nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte extra den Verkäufer nach einem sehr leisen Netzteil gefragt und nun dröhnt dieser 80er hier doll das die Wände wackeln *g*

Gibt es denn keine alternative zu den Seasonic? Was ist denn so besonders an den Seasonic Lüftern, das die so leise sein sollen?
 
Zero2Cool schrieb:
Gibt es denn keine alternative zu den Seasonic? Was ist denn so besonders an den Seasonic Lüftern, das die so leise sein sollen?

Das Besondere an den Seasonics ist weniger der Lüfter (ist seit Rev. A2 der S12-Reihe ein sehr gängiges Modell von ADDA), sondern die im Netzteil verbaute Lüftersteuerung, von Seasonic "S2FC" getauft. Ein Netzteillüfter muss im Idle nicht mit Drehzahlen jenseits der 800/900 UpM laufen, das ist aber leider bei den meisten Herstellern der Fall. Ausserdem regelt die Steuerung sehr moderat hoch, d.h. die Lautstärke bleibt mit steigender Last/Wärme ziemlich lange im sehr leisen Bereich. Hier spielt die hohe Effizienz der Seasonics eine große Rolle; dadurch wandelt das Netzteil weniger elektrische Energie in Wärme um als weniger effiziente Modelle. Das Netzteil bleibt somit im Vergleich relativ kühl.

Edit: Warum möchtest Du eine Alternative zu den Seasonics, wenn Du persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht hast? Alternativen gibt es; z.B. die Enermax Libertys oder die "Frei-Erde"-Modelle von Amacrox (aka Fortron). Das Seasonic ist jedoch lt. zahlreichen Tests das leiseste Gerät von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wie laut ist der Lüfter von Seasonic, wenn er mit voller Drehzahl läuft...
 
Zero2Cool schrieb:
Die Frage ist nur wie laut ist der Lüfter von Seasonic, wenn er mit voller Drehzahl läuft...

:hmm: Du wirst den Lüfter des 500W-Modells NIE dazu bewegen, mit voller Drehzahl zu laufen; außer Du bläst mit einem Fön Heissluft in das Netzteil hinein.
 
Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?
Bei meinem Glück in letzter Zeit .... :-)
 
Also ich finde die Netzteile von Tagan und BeQuiet sehr leise, habe selbst welche. Mit den Stromstärken kann man bei Tagan und BeQuiet ebenfalls nix falsch machen.
 
Zero2Cool schrieb:
Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

Was möchtest Du denn für Komponenten daran betreiben? Vier Prescotts mit vier 6800Us im Quad-SLI? Selbst die dadurch erzeugte Abwärme würde das nur schaffen, wenn keine Gehäuselüfter installiert wären und das NT diese Funktion alleine übernehmen müsste. Schau mal hier, selbst bei einer simulierten (simuliert, weil keine heutigen Komponenten diese erzeugen könnten) Last von 500W gibt die Steuerung dem Lüfter erst 11,0 Volt: http://www.silentpcreview.com/article247-page4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das hier sollte ziemlich leise sein:

NoiseMagic Seasonic S12 500W F/2GML

3586_01_300h_300x293.jpg


bei http://www.noisemagic.de/ zu 134€

gruß

tim
 
@ dertimaushh

Noisemagic (Aconto) hat aber hier nicht nur den ADDA-Lüfter des Seasonics durch einen Papst 4412F/2GML ersetzt, sondern auch die eigentlich sehr gute Seasonic-Lüftersteuerung gegen eine Noisemagic NMT-2 Lüftersteuerung aus eigenem Hause ausgetauscht. Die NMT-2 regelt "agressiver" als die von Seasonic, von daher würde ich nicht unbedingt behaupten, dass das Netzteil dadurch noch leiser wird. Der Lüfter ist natürlich edler als das originale ADDA-Modell aber dafür den Mehrpreis?

Edit: Habe hier noch ein durch Noisemagic umgebautes Enermax, da wurde ebenfalls der (hier: Globe, nicht ADDA) Lüfter durch einen Papst samt NMT-2 ersetzt. Ist schon was feines aber mein Seasonic Super Tornado ist "out-of-the-box" trotzdem eine ganze Ecke leiser. Die NMT regelt im Vergleich einfach zu schnell hoch, was die Originalsteuerung nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur ein Seasonic empfehlen. Die umgebaute Version kannst du dir denke ich sparen. Mein Seasonic ist sehr sehr leise und ich hab noch nie erlebt, dass der Lüfter hochdehen musste, so dass er hörbar war.
 
Das Coolink ist mit Sicherheit auch ein sehr gutes Netzteil aber afaik existieren immer noch keine seriösen Tests mit verwertbaren Ergebnissen bzgl. der Effizienz. Auf Herstellerangaben gebe ich hier nichts (da sind leider zu viele "Möchtegerns" dabei), auch wenn diese vielleicht stimmen mögen.
 
welches ist das leiseste mit kabelmanagement?
brauch auch ein neues NT, da mein altes zu schwach ist!!
wollte mir eigentlich das amacrox frei erde kaufen, aber wenn schon ein neues, dann gleich mit kabelmanagement!!
sollte nicht >450Watt haben!!

mfg
 
Mit Kabelmanagement z.Zt. nur die Enermax Libertys; gibt es als 400W/500W/620W-Modelle.
 
ich hab eins. schau mal in meine sig. ist passiv

MfG
 
mal eine andere frage: wozu brauchst du ein netzteil mit über 500 watt?
 
was ist eigentlich von den Elan Vital Greenerger zu halten? Es wird ja damit beworben, dass der Lüfter nur in 1% der Fälle anläuft. Also semi-passiv
 
Leise sind auf jeden Fall die von LC Power mit dem 12er Lüfter. Sind aber keine Markennetzteile. Dafür günstig und gut.
 
Loki[NZP] schrieb:
Leise sind auf jeden Fall die von LC Power mit dem 12er Lüfter. Sind aber keine Markennetzteile. Dafür günstig und gut.

Meine Güte; sorry aber wer die als "leise" empfindet, hat mE entweder noch nie ein wirklich leises Netzteil gehört und/oder der Rest des Systems übertönt das Netzteil einfach. Die LCs sind nur durch Betreiben des (meistens gar nicht schlechten) Lüfters an einer anderen Steuerung als der internen bzw. durch Einbauen eines Widerstandes leise zu bekommen; der Lüfter läuft bereits kurz nach dem Einschalten zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
midfielder82 schrieb:
mal eine andere frage: wozu brauchst du ein netzteil mit über 500 watt?

Wie ich schon sagte würden 500W auch reichen, aber mehr für den selben Preis ist doch okay.

Ich hab nen DualCore Opteron 170 @ 2700 MHz (der alleine zieht schon viel)
6800GT Grafikkarte, 4x 120mm Lüfter, 1x 80mm Lüfter, 2x IDE Festplatte, 2x SATA Festplatte, 2x DVD-Brenner


EDIT: mein altes defektes 420W Silentmaxx NT hatte 2x 80mm Papst Lüfter mit 12db.
Diese Lüfter waren bei 12v okay für mich.

Falls sich mal jemand den verschmorten P4 Stecker angucken will:
nt_stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Wie ich schon sagte würden 500W auch reichen, aber mehr für den selben Preis ist doch okay.

Ich hab nen DualCore Opteron 170 @ 2700 MHz (der alleine zieht schon viel)
6800GT Grafikkarte, 4x 120mm Lüfter, 1x 80mm Lüfter, 2x IDE Festplatte, 2x SATA Festplatte, 2x DVD-Brenner


EDIT: mein altes defektes 420W Silentmaxx NT hatte 2x 80mm Papst Lüfter mit 12db.
Diese Lüfter waren bei 12v okay für mich.

Falls sich mal jemand den verschmorten P4 Stecker angucken will:
nt_stecker.jpg

Hey ich hatte das selbe Silentmaxx netzteil. (dunkel blau lackiert)

Wie gesagt Seasonic oder das Cooltek sind schon alles spitzen netzteile da kann man nix falsch machen (auch lautstärke technisch)

wurden doch auch alle in den letzten Ausgaben von Hardwareluxx[Printed] getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet P6 Dark Power 470W, 520W oder gar 600W, such dir eins aus und du wirst zufrieden sein.

Wenn dir das Netzteil nicht leise genug ist, musste wirklich zu nem Passiv NT greifen, ein leiseres Netzteil als das Be Quiet gibt es einfach nicht im Aktiv-Bereich.
 
@Fairy Ultra: Ursprünglich hatte ich mir damals die Goldedition gekauft (war sau teuer), das ist dann aber nach 1,5 Jahren kaputt gegangen. Dann habe ich von Silentmaxx dieses dunkel blau lackierte als Ersatz bekommen.
Tja, die Garantie ist davon aber jetzt auch schon abgelaufen und nen NT mehr mehr Watt wäre mir eigentlich auch ganz recht.

@Makaveli7:
Du sagst beQuiet hat die leisesten NTs im Aktiv Bereich, die andere sagen ich soll das Seasonic nehmen. :-(
 
So ich würde Seasonic S12 500W empfehlen!
Erstens isses rockstable, zweitens höre ich den sogut wie gar nicht weil alles andere lauter ist als das Seasonic. Da iss Festplatte schon lauter als das NT!!
Beweis hier ein 170er Opteron bei 2x3020Mhz betrieben bei 1,454VC unter Dualprime! 12Vschiene hat bei mir im Leerlauf 11,64V angezeigt bei SG und unter Duallast genau denselben Wert!!!!!!
Hier der Screen dazu.



Und hier eins im Leerlauf vom Prozessor.

 
Danke für die Info, hört sich ja auf jeden Fall gut an ;)

@12v Schiene: mit meinem Ersatznetzteil und meinem alten hatte ich unter Last immer so 11,4 - 11,6v bei meinem Opteron 170 @ 2700Mhz bei 1.46v
Bei dem Hiper Type-R war die 12v Schiene immer knapp über die 12v!
Also Power hat das Teil definitiv. Allerdings ist ein Opteron ja auch noch höher getaktet und zieht dadurch auch wieder mehr ;)
 
Ist bei meinem Seasonic wurscht was du einstellst an Takt und Vcore der hat immer 11,64V Anzeige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh