Suche wirklich leises Netzteil (ab 500 Watt)

stimmt, die 500W Version ist bulk kaum billiger. Die sind mittlerweiel auch bei geizhals gelistet. Die SS sind die S12 also bulk Version.

Aber welcher PC braucht eigentlich 500W? An deiner Stelle würd ich mal mit nem Gerät messen, wieviel dein Rechner bei max Load wirklich zieht und da dann noch ein paar Watt (50 vll) drauflegen als Polster. Schließlich ist der Wirkungsgrad eines NTs bei hoher Auslastung besser als bei nierdriger.
Falls du kein geeignetes Gerät hast, würd ich dir mal empfehlen hier ein bisschen rumzustöbern, so dass du mal eine vernünftigere Abschätzung machen kannst, was so ein PC tatsächlich braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eignetlich wollte ich mir ja das S12 430Watt holen!! nur leider hat das keinen pci-express anschluss!!

das 500Watt ist mir eh zu teuer!!
werde jetz wohl wahrscheinlich zum Amacrox Frei Erde 400Watt oder das Enermax Liberty 400Watt(obwohl das kabelmanagement vom liberty totaler schwachsinn ist!!)

mfg

Also ich habe vorhin das Hiper Type-R gegen das Seasonic 500W und nen kleinen Aufpreis tauschen können :-) Heute Abend werde ich es dann mal einbauen und euch berichten wie laut der Lüfter für mein empfindliches Ohr ist ;-)

@Hilikus: wenn man das Gehäuse aufmacht wird sicherlich auch bei der Bulk Version die Garantie weg sein. Bloß weil dort vielleicht kein Garantieaufkleber drauf klebt heißt es nicht das Modifikationen erlaubt sind.

Shihatsu schrieb:
cooltek real power 500watt.
kam bei mir bei derselben suche raus. ab werk ultrasilent (ich hörs selbst dann net wenn ichs ohr an den ausgang halte), overvoltage zum spielen, schick ummantelte kabel, extrem hoher wirkungsgrad. nur ein nachteil: kein kabelmanagment.
irgendwer meinte auf der ersten seite fürs coollink gibts keine seriösen tests - falls er cooltek meinte, ist das falsch. gibtn test bei hartware.net

Das war meine Wenigkeit, Du hast mein Posting wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Dass es Tests des Netzteils gibt, habe ich nicht bestritten; nur gibt es keine Aussagen/Messungen (ausser die vom Hersteller) bzgl. der Effizienz (oder habe ich beim Review von hartware.net etwas überlesen?). Auf Herstellerangaben kann man sich leider hier meistens nicht verlassen. Woher weisst Du, dass das Cooltek einen "extrem hohen" Wirkungsgrad hat?

@ Zero2Cool

Das Seasonic schon eingebaut?

Ghosthunter schrieb:
@ Zero2Cool

Das Seasonic schon eingebaut?

noch nicht, ich werde wohl erst so gegen 19 Uhr zuhause sein.
Ich bin echt mal gespannt ob das NT das hält was hier so viele behaupten ;)

joa stimmt natülich, die modifikation ist natürlich bei der bulk version auch nicht erlaubt, aber durch das fehlen des garantiesiegels lässt sich der umbau spurenfrei durchführen.

Ich hab die 350W bulk Version des SS. Hab den Lüfter gleich entkoppelt. Ist aus meinem Server (1 Samsung HDD, 3 Seagates, alle gut entkoppelt) absolut nicht rauszuhören. Ansonsten gibts noch nen Airguard 120mm hinten, der mit ca. 650RPM läuft.

Hi,

also ich habe das Seasonic S12 500W vorhin eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden was die Lautstärke betrifft. Die Lüfter Drehzahl ist nach 1h von ca 400 U/min auf 540 gestiegen. Das NT selber erwärmt sich auch nicht stark.

Die subjektive Laustärke ist sehr leise. Bei 540 U/min ist der Lüfter zwar leise hörbar, aber das Geräusch ist nicht störend.

Mir ist aber aufgefallen das die 12v Schiene nicht so super ist, wie man so hört. Wenn mein Opteron nicht übertaktet ist beträgt sie ziemlich genau 12v, im übertakteten Zustand sind es jetzt 11,77v unter Last. das Hiper Type-R lag bei knapp über 12v im übertakteten Zustand.

@Kabeln: die Länge ist definitiv nicht so optimal, besonders die 4pin Anschlüsse hätten etwas großzügiger ausfallen können. Eine Ummantelung gibt es leider auch nicht. Was die Kabel betrifft war das Hiper Type-R viel viel besser.

Fazit: ein gutes und sehr leises Netzteil. Mit Kabelmanagement, ummantelten und etwas längeren Kabeln, einem beleuchteten Lüfter wäre das Netzteil der Oberhammer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zero2Cool

Erstmal Glückwunsch zu dem Seasonic; schön, dass Du von der Lautstärke her zufrieden bist. Frage bzgl. der Spannung: Mit was hast Du die ausgelesen, per Multimeter?

in gutes und sehr leises Netzteil. Mit Kabelmanagement, ummantelten und etwas längeren Kabeln, einem beleuchteten Lüfter wäre das Netzteil der Oberhammer.

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? :rolleyes:

Die Spannung wird von Smartguardian, MBM5 und im Bios angezeigt.

@Lüfter: was hast du denn gegen beleuchtete Lüfter? sieht doch super aus wenn sowas aus dem Gehäuse schimmert ;)
Aber die anderen Punkte wären echt mal ne Überlegung wert für Seasonic, damit würden sich die NTs wahrscheinlich viel besser verkaufen. So Mix von Hiper Type-R und Seasonic S12 wäre echt genial.

es soll tatsächlich leute geben, die auf blinki blinki im rechner möglichst gern verzichten wollen...ich zum beispiel. mein rechner ist einfach nur schlicht, ohne dioden, fenster und was weiß ich. und so soll das auch bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh