Suche Wissenschaftliche Erläuterung zur Frage"Ab wievielen FPS ein Spiel flüssig ist"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut trumbull ergibt sich eine maximal wahrnehmbare framerate von 60 fps. neuronal ist das auge jedoch in der lage, frequenzen bis zu 100 Hz (bei den zapfen der netzhaut, bei den stäbchen liegt die frquenz etwa bei 22-28 Hz). das visuelle signal, das beim auge ankommt, durchläuft aber diverse filter, bevor es ins bewußtsein dringt. die anpassung dieser filter durch gewöhnung an höhere geschwindigkeiten ermöglicht evt. also noch höhere kleinste wahrnehmbare zeiteinheiten.

quelle: Link

vielleicht hilft das ja weiter.

gruß der Neppstar

Also ich seh ihn!!!111 Bei 30 Frames steht oben links (oder wo auch immer) ne 30 und bei 100 Frames ne 100.
Mann bin ich froh, dass ich jetzt nicht zu Arzt muss. :banana:

Siehst du den Unterschied auch ohne einer Frameanzeige ? Ansonsten hör doch bitte auf zu spammen. ;)

25 Bilder sind im Kino deshalb flüssig, weil Filme Motion Blur enthalten und PC Spiele nicht! Jedes Bild wird auf dem PC einzeln gerendert und ist immer Scharf. Filme enthalten Bewegungsunschärfe und deshalb nimmt man sie als flüssig war.

Bildfolgen unter 25 Bildern strengen das Gehirn auch zu sehr an und machen müde.....damit wird auch im TV getrickst um einen Film zu strecken und noch einen Werbeblock mehr unterzubringen! (natürlich zusammen mit dem Zurückspulen nach der Werbung)

Gleichmässig 25 nur sehen, oder in 25 Frames mit der Maus nen alter Ego steuern ist ein Unterschied, oder?
Wenn man sich schnell bewegt, reichen 25 Bilder nicht aus, oder warum braucht man Hochgeschwindigkeitskameras um schnelle dinge sichtbar zu machen?

für einen fps shooter oder dergleichen mit maussteuerung reichen 25 frames konstant nicht für ein gleichmässiges bild, da z.b bei eine 180 Grad drehung eben nur 25 bilder pro sekunde dann da sind, was einen ruckeligen eindruck vermittelt, da einfach nicht jeder millimeter der drehung berechnet wird, sonder die abstände größer sind...

verteil mal 25 bilder auf 1 Meter und auf 100.

man merkt ja wie schwammig und ruckelig es wirkt, da mehr informationen fehlen. und jedes bild einzelln scharf gerechnet wird.

bei einen film tritt dieser effekt nicht so stark auf, da die bild eine unschärfe untereinander haben und die szenen eher fliessend wirken.

ka, aber so erkläre ich mir das ~ 25 fps ruckeln ^^

die wissenschaftlichen Erklärungen, die meinen alles ab 25 fps ist flüssig, passen einfach nicht.

Bei css finde ich alles nicht-flüssig unterhalb der 100fps Grenze. Ich kann mit 30, 60, 80 und 100fps spielen, auch scheinbar flüssig, aber erst so ab 100fps fühlt es sich auch flüssig an.

Bei anderen Spielen reichen mir aber oft auch 50 fps oder sogar 30fps - teilweise auch shooter!

Keine Ahnung wo drann das genau liegt, aber es ist halt so. :hmm:

Ich würde sagen, dass ein Spiel (egal welches) schon ab ~25FPS flüssig wirkt. Stellt euch in einem Shooter z.B. mal an eine Stelle an der ihr relativ Konstante 25FPS habt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann bei euch ruckelt!?

Der einzige Unterschied zwischen Film und Spiel (abgesehen vom Motionblur) ist die Tatsache dass man es beim Spiel einfach mehr merkt wenn es zu wenige FPS sind, da dann auch die Mausverzögerung (oder auch Tastatur) größer ist und es einem dadurch mehr auffällt oder?

Stimmt das so oder lieg ich da falsch!?

schon fast wissenschaftlich ist diese seite zu filmen und spielen.
nach der seite und weiterer recherche im internet komme ich zu folgendem ergebniss.
wenn man einen film sieht reichen 25fps weil man den film guckt,
und sich nur selten auf einen punkt konzentriert.
spiele ich jetzt aber, konzentriere ich mich auf teilbereiche des bildschirms.
bei autorennspielen auf den bereich ums auto herum.
und bei shootern häufiger auf entfernte ziele,
wenn die sich bewegen muß sich das bild öfter neu aufbauen,
damit ich das kleine ziel ruckelfrei verfolgen kann.
und das ist erst ab 70-100 fps gegeben.

was auch in frage kommt: ein hardcoregamer trainiert seine augen,
und so transportieren die nerven mehr fps vom auge zum gehirn. (kein scherz!)

die leute die wie ich mit 30-40fps zufrieden sind kennen vielleicht nur nicht den unterschied,
oder sind über 30jahre und da reagiert man eh nicht mehr so schnell. :eek:

gruß der NeppStar

diese Erklärungen sind korrekt!
für TV & Kino reichen 24 Bilder pro Sekunde, bei Computerspielen braucht man ca. 60, lieber mehr!

Einzig allein Spiele bei denen kaum was passiert, also kein schneller Ortswechsel vorhanden ist, reichen auch weniger Bilder. Wem 30 fps bei einem
Shooter reichen, sollte ernsthaft den Augenarzt seines Vertrauens aufsuchen.

Marie

Das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Kann mich nicht erinnern, dass die ersten first person shooters mit 60 frames und mehr die sekunde gelaufen sind. Das hat das System damals gar nicht hergegeben. Und funktioniert hat´s auch. Alles andere ist CS-Noob-Geschwafel! ;)
Was eher das Problem sein wird, dass der Hintergrund schneller berechnet werden muss bei Rennspielen und co. Das heisst, da muss IMMER eine konstante! Framerate vorliegen und DA haperts meiner Meinung nach oftmals.
Hinzugefügter Post:
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass, nachdem wie trainiert das Auge/Gehirn ist - bzw. an was man gewöhnt ist, man auch einen Unterschied zwischen 100 und 200 FPS wahrnehmen kann. Quake-Spezis wissen, wovon ich rede.
Ebenfalls Unsinn!
Mein System läuft wegen TFT auf 60 Hz und läuft daher meist am Limit. ICH habe damit keine Problem bei Spielen aller Art, da die Framerate bei den meisten Spielen nicht unter diese 60 Frames absackt. In Quake habe ich früher oftmals gewonnen, heute packe ich das nicht mehr, aber nicht wegen der Frames, sondern weil viele ganz anders spielen und ich die neuen Tricks nimmer drauf habe. ;)
Bei gewissen shootern kann ich auch heute noch meist ganz vorne mitpunkten. Von daher zählt das ganze Theoriegeschwafel nicht! Lediglich die eigene Routine und Geschicklichkeit ist wichtig (neben einer Mindestframeanzahl).
Hinzugefügter Post:
Du merkst also keine Unterschied zwischen 30 und zb. 100 Frames ? Dann musst du definitiv zum Arzt. :bigok:

Du bist 19. Dir kann man die Unwissenheit verzeihen. :bigok:
Hast Du jemals die Anfänge von Wolfenst. und Doom miterlebt? Ich glaube, nein. Oder? Denn da gab es 286 und 386 die keine 100 f/s darstellen konnten und auch da konnte man spielen. Ist aber interessant, dass man sowas immer nachplappern muss. So sind sie halt, die CS-Kids die nix anderes kennen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mann, lasst mal euren Schwanzmark06 laufen und beobachtet die FPS und wenn euch in einem Moment der Test flüssig erscheint, dann merkt euch die FPS!
Bei dem Thema kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner, weil diese Wahrnehmung ganz einfach subjektiv ist und dass hier manche behaupten 100FPS von 200FPS mit freiem Auge unterscheiden zu können, dann kostet mich das einen müden Lacher.

Tretet bei Wetten, dass... auf!

Zuletzt bearbeitet:
@ReApA:
agree!

sehen ist nicht alles.

ich spiel meist mit max fps 50. hat den vorteil, dass mein pc die auch in schnellen situationen hält. gibt nix schlimmeres, als wenn die fps immer zwischen 70 und 140 herumbaumeln.

Den Unterschied merkst du beim Zocken eh nicht.

Einen Shooter ,empfinde ich auch erst ab permanent über 50 Frames als richtig flüssig.Spielen ,kann man sicher auch ab 25 - aufwärts.Aber zielen u.s.w. wird da zur Qual.Crysis , z.B. schaff ich auch nur mit 22 - 40 Frames ,aber als angenehm empfind ich das nicht.Hoffentlich kommt bald gescheite High End Graka Hardware!!!

Hast Du jemals die Anfänge von Wolfenst. und Doom miterlebt? Ich glaube, nein. Oder? Denn da gab es 286 und 386 die keine 100 f/s darstellen konnten und auch da konnte man spielen. Ist aber interessant, dass man sowas immer nachplappern muss. So sind sie halt, die CS-Kids die nix anderes kennen. :lol:

Bevor du jetzt zuviel redest, schon mal Quake 2 oder 3 semiprofessionell gespielt? Nein? Dacht ich mir schon. Wer diese immens schnellen Spiele längere Zeit unter einer absoluten Untergrenze von ~75FPS spielen kann IST krank. Wohl gemerkt, längere Zeit.

In Q3 wird Mod/Turnierübergreifend mit cl_maxfps 125 gespielt. Wegen Movement und Spielfluss. Das ist Fakt, auch wenn man andere Spiele sehr gut noch mit unter 40FPS spielen kann. Ich erkenne in Q3 auch den Unterschied zwischen 75FPS und 125FPS sofort. Das ist weder einfache Einbildung noch Autosuggestion und damit überhaupt kein Quatsch. Der Quake-Spezi weis in der Tat was läuft.

Hier die Aussage in den Raum zu werfen "Alles über 25FPS ist nicht wahrnehmbar" ist genauso falsch wie diejenige man brauche immer über 50FPS. Und den Argumentverstärker "CS-Kiddie" kannst dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Kann mich nicht erinnern, dass die ersten first person shooters mit 60 frames und mehr die sekunde gelaufen sind. Das hat das System damals gar nicht hergegeben. Und funktioniert hat´s auch. Alles andere ist CS-Noob-Geschwafel! ;)
Was eher das Problem sein wird, dass der Hintergrund schneller berechnet werden muss bei Rennspielen und co. Das heisst, da muss IMMER eine konstante! Framerate vorliegen und DA haperts meiner Meinung nach oftmals.
Hinzugefügter Post:

Ebenfalls Unsinn!
Mein System läuft wegen TFT auf 60 Hz und läuft daher meist am Limit. ICH habe damit keine Problem bei Spielen aller Art, da die Framerate bei den meisten Spielen nicht unter diese 60 Frames absackt. In Quake habe ich früher oftmals gewonnen, heute packe ich das nicht mehr, aber nicht wegen der Frames, sondern weil viele ganz anders spielen und ich die neuen Tricks nimmer drauf habe. ;)
Bei gewissen shootern kann ich auch heute noch meist ganz vorne mitpunkten. Von daher zählt das ganze Theoriegeschwafel nicht! Lediglich die eigene Routine und Geschicklichkeit ist wichtig (neben einer Mindestframeanzahl).
Hinzugefügter Post:

Zu 268 und 386 Zeiten gab es keine flüssigen Animationen wie wir sie heute kennen. Du kannst kein Doom II @ ~30 Frames mit einem Half Life² @ 30 Frames vergleichen. Du bis also derjenige mit dem Halbwissen. ;)

Marie Power hat das wesentliche zusammengefasst:

25 Bilder sind im Kino deshalb flüssig, weil Filme Motion Blur enthalten und PC Spiele nicht! Jedes Bild wird auf dem PC einzeln gerendert und ist immer Scharf. Filme enthalten Bewegungsunschärfe und deshalb nimmt man sie als flüssig war.

beim Film/Fernsehen entsteht durch die Kamera (Verschlusszeiten...) ein Motion Blur Effekt. Dadurch erscheinen die 25 Bilder flüssig. Bei Games gibt es diesen Motion Blur Effekt nicht -> Kino/TV flüssig; Games nicht flüssig!!!

Leider sind die erklärungen falsch. Es stimmt das Filme mit ca. 25 fps ruckelfrei zu sehen sind. In der tat ist das ab 20 fps so. Ein Computer Spiel baut die Bidler aber anders auf. In einem Film ist jeder einzelne Frame unscharf. Erst durch die "schnelle" Bildfolge wird es flüssig. Die Unschärfe geht weg weil das Auge nicht jedes einzelne Bild wahrnimmt. In einem PC Spiel ist aber jeder einzelne Frame scharf. Da der Übergang zum nächsten Bild nicht so groß sein darf müssen mehr Bilder berechnet bzw. angezeigt werden, damit das Auge es als flüssig wahrnimmt. Im Film ist der Übergang eben genau durch die Unschärfe einfacher.

Wieviele fps es nun im Spiel sein müssen weiß ich nicht genau. Hängt sicherlich vom Spiel ab, wieviele Objekte sich bewegen und so. Aber ich denke ab 40 fps sollte es gehen. Irgendwo las ich mal 60 fps sei Durchschnitt.

Es wäre nett, wenn der Threadstarter diese Antworten in seinen ersten Post einfügt.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gebe ich auch mal meine Sicht der Dinge wieder:

Ich habe hier den Eindruck, dass einige das Bildschirmflimmern mit dem Bewegungsruckeln vermischen.
Das Bildschirmflimmern nimmt das menschliche Auge bis etwa 70 - 75 Hertz wahr, daher wurden ja auch damals die 100 Hz Fernseher eingeführt.
Schaut mal aus den Augenwinkeln auf einen alten 50 Hz Fernseher oder stellt Euren CRT-Monitor (wenn Ihr noch einen habt) auf unter 70 Hz. Ihr werdet ein deutliches Flimmern sehen, da das Auge an den Seiten viel empfindlicher für schnelle Bewegungen ist.

Die Wahrnehmung von Bewegungsrucklern hängt dagegen wirklich von der Geschwindigkeit der gezeigten Bewegung ab.
Je schneller diese abläuft, desto größer ist der Abstand eines betrachteten Objektes zwischen zwei Bildern, d.h. je mehr Bilder pro Sekunde gezeigt werden desto kleiner werden die Abstände und die Bewegung wird weicher wahrgenommen.

Für ein langsames Strategiespiel sind 25 fps sicher ausreichend, für ein schnelles Rennspiel oder Egoshooter müssen es aber deutlich mehr sein, ab wieviel fps dann das Spiel als ruckelfrei wahrgenommen wird hängt meiner Meinung nach dann auch von der persönlichen Empfindlichkeit ab.

Eines müsst ihr mir aber zu guter letzt noch erklären:
Wie können die so genannten Quake-Spezialisten 100 fps von 200 fps unterscheiden, wenn TFT-Bildschirme mit max. 75 Hz und CRT-Monitore (in hohen Auflösungen) mit 100 Hz laufen?
Letztgenannter kann technisch einfach nicht mehr als die beispielhaften 100 Bilder bringen, alles was darüber hinaus von der GraKa kommt kriegt man nicht zu Gesicht!

Das wüsste ich noch gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
ich geb einfach mal meinen senf dazu. und zwar "richtigen".
ab 25 fps wird eine bilderreihe von einem gehirn als film wahrgenommen (was nicht heißt, es sei ruckelfrei).
ein menschliches auge kann durchaus bis zu 60 fps wahrnehmen.

das zu den fakten.

wo nun genau die grenze zwischen ruckelfrei und flüssig liegt muss jeder für sich selbst herausfinden. für mich persönlich sind 30 fps zu wenig. ich empfinde erst alles ab 40-45 fps als flüssig.

ps: mein vorschreiber hat bei allem recht. selbst ein 85 hz bildschirm flimmert für mein auge.

Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich noch gerne :)

Das wüsste ich selbst auch gerne, ich kann es dir nicht erklären.

Es könnte sein, dass es rein an der Spielmechanik von Quake liegt und somit nur spielspezifisch ist. Den Unterschied zwischen 60FPS und 125FPS sieht man ja auch nicht wirklich. Schon garnicht außerhalb von Bewegungen. Man fühlt ihn aber äußerst deutlich. Unterhalb der ~75 ist das Spiel hackelig, man bewegt sich unsicher und das aiming wird tatsächlich schlechter. Ich kenne das von anderen Spielen so nicht.

Unabhängig davon, obs an der Wahrnehmung der Bilderwiederholungsrate liegt oder nicht, "flüssig" ist ein Spiel mit 60 Frames/sec noch nicht zwingend.

Es könnte sein, dass es rein an der Spielmechanik von Quake liegt und somit nur spielspezifisch ist. Den Unterschied zwischen 60FPS und 125FPS sieht man ja auch nicht wirklich. Schon garnicht außerhalb von Bewegungen. Man fühlt ihn aber äußerst deutlich. Unterhalb der ~75 ist das Spiel hackelig, man bewegt sich unsicher und das aiming wird tatsächlich schlechter. Ich kenne das von anderen Spielen so nicht.

hängt ja evtl mit der engine bzw. der eingabeverzögerung zusammen, das geht ja annähernd in "echtzeit", also wenn man die maus bewegt ;-)

1 Frame ist ja gleichzusetzen mit einem Tastatur/Mausbefehl, müsste zumindest bei allen Engines der Fall sein. Also kann ich mir gut vorstellen das man bei sehr schnellen Ego Shooter mit 200 Frames präziser zielen kann als mit 60 Frames.

ponyeselnf7.png

1 Frame ist ja gleichzusetzen mit einem Tastatur/Mausbefehl, müsste zumindest bei allen Engines der Fall sein. Also kann ich mir gut vorstellen das man bei sehr schnellen Ego Shooter mit 200 Frames präziser zielen kann als mit 60 Frames.

ponyeselnf7.png

:haha: :haha: was ist das den für ein geiles bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh