Suche Wlan Router ohne lästige Portfreigabe

lorteddie

Neuling
Hi
Ich suche einen Router(+Modem) der für 3 PCs das internet freigibt. Ich habe im moment das standard DSL Modem von Arcor mit dem ich ins Internet gehe und ich über eine 2te Netzwerkkarte das Internet fürs Netzwerk freigebe.

Jetzt brauche ich eben einen Router der das Internet für alle frei gibt auch wenn mein PC mal nicht an bzw da ist. Er soll nicht mehr und nicht weniger machen. Will mir nicht extra Arbeit machen mit Ports frei geben nur um per ICQ was empfangen zu können oder mal in nem Spiel hosten zu können. Es sollte also möglich sein diese Funktion vollständig zu deaktivieren.

Wlan sollte der Router genauso unterstützen. Muss nicht die mieseste Antenne haben um durch 2m Mauern zu kommen aber das Signal sollte schon beständig gut sein. Sollte zum Surfen reichen.

Ein Modem muss nicht unbedingt mit integriert sein, wenn ich das Arcor Modem weiter nutzen kann. Wenn nicht, dann sollte ein Modem mit drin sein. Einrichtung sollte einfach sein, damit ich keine 2h daran rumbauen muss bis ich mal auf google komme.

Zum Preis muss ich sagen, dass ich kein "billig" Kram will, dass nach 3 Monaten Feuer fängt oder sonst wie kaputt geht. Er sollte auch nicht bei der kleinsten Beanspruchung durch zB File-Sharing Programme zusammen brechen. Es sollte schon ein guter solider Router sein, der eben seinen Dienst tut. Sollte aber auch nicht die Welt kosten. Der Geldscheisser ist leider grad kaputt gegangen.

Ich hoffe, ich habe meine "Bedürftnisse" klar geschildert und man kann sich vorstellen was ich meine/haben will.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
lorteddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich will dich nicht mit technischen Scheiss langweilen, aber ich denke nicht, dass du einen Router ohne Portweiterleitung finden wirst. Die Adressumsetzung macht eben den Router aus, das ist der Grund wieso du einen brauchst. Da kann man dann die Kehrseite (eigehende Ports weiteleiten zu müssen) nicht einfach abwählen.

Das ist natürlich blöd. Wäre es denn möglich einfach alle Ports weiterzuleiten?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich hatte noch nie was mit Routern zu tun.

Na ja, du musst ja eine Zieladresse angeben wenn du Ports weiterleitest. Folglich kannst du schon alle Ports weiterleiten. Zu genau einem Rechner halt, und das ist, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht das, was du gerne hättest...

@ Jean Pernod: Wie sieht's da eigentlich mit DMZ aus? Das sollte doch eigentlich in diesem Fall seinen Zweck erfüllen, oder?

Also ich bin nun mal gar nicht der DMZ-Experte, aber muss man da nicht trotzdem ein Router vor die DMZ, wenn die DIenste darin nicht öffentliche IP-Adressen haben? Vorteile bringt es doch eigentlich nur in der Sicherheit.

Na ja, Sinn und Zweck einer DMZ ist ja aber eben, dass der Router an alle Rechner in einer DMZ alles einfach durchreicht ohne dass man Ports freigeben muss...

Ich dachte her es ist der Sicherheitsaspekt. Wenn du keine öffentlichen IP-Adressen hast, an welchen Rechner in der DMZ willst du dann die Anfrage weiterreichen? Also ich denke das ist nur mit mehreren öffentlich möglicht, dass heisst ohne NAT/PAT für die Rechner, die in der DMZ stehen.

Wenn ich einmal alle Ports weiterleite und danach alles einwandfrei funktioniert, wäre das noch ok. Es sollte dann eben alles funktionieren.
Was wäre denn ein gute Router der das mitmachen würde?

Rechner in die DMZ setzen reicht doch aus. Mir erschleicht sich nur nicht der Sinn darin alle Ports frei zu geben.

Kannst du mal erläutern wieso es ausreichen soll einen Rechner in die DMZ zu setzen? Oder meinst du dieses "Exposed Host", was ja oft als DMZ verkauft wird.

Sag doch mal konkret wie due s aufbauen würdest. Ich versteh nämlich noch immer nicht wieso es ausreichen soll seinen Rechner in die DMZ zu setzen. Außer man benutzt dieses "Exposed Host". Aber DMZ ist für mich.

Internet - Firewall/Router - DMZ - Firewall/Router - LAN

Und da muss man trotzdem zwischen DMZ und Internet den Verkehr regeln (Weiterleitungen machen, außer bei öffentlichen Adressen der DMZ-Geräte).

im Prinzip braucht er doch gar keinen Router?
Wenn er sein Modem an einen normalen Switch anschließt, hat er eigentlich genau die Features, die er will...

Sag doch mal konkret wie due s aufbauen würdest. Ich versteh nämlich noch immer nicht wieso es ausreichen soll seinen Rechner in die DMZ zu setzen. Außer man benutzt dieses "Exposed Host". Aber DMZ ist für mich.

Internet - Firewall/Router - DMZ - Firewall/Router - LAN

Bei den SOHO-Router ist DMZ oft gleich Exposed Host.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh