Suche XP taugliches Notebook

fritzbucher

Neuling
Ich suche ein Notebook bei dem es ohne große Hürden möglich ist vom mitgelieferten Vista auf XP umsteigen zu können.

Ein Bekannter hat sich ein HP Notebook gekauft auf dem er kein XP installieren kann.

Dieses Problem möchte ich nicht haben.

Kaufpreis so um die 1000,-Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisl mehr Angaben wären besser. Ich sag doch auch nicht: "habe 20.000€, welches Auto soll ich mir kaufen, dass es auch in rot gibt"
Also,
1. Was willst du damit machen?
2. Worauf legst du viel und worauf weniger Wert (Display, Akkulaufzeit, Spiele, blabla)
3. Warum XP? Vista ist besser. Lass dich nicht veralbern.

3. Warum XP? Vista ist besser. Lass dich nicht veralbern.

inwiefern ist vista denn deiner meinung nach besser als xp?

prinzipiell lässt sich xp doch auf jedem notebook betreiben oO,
verstehe das problem nicht so recht.

einfach nachschaun ob der hersteller für das ausgesuchte notebook xp treiber anbietet.

prinzipiell lässt sich xp doch auf jedem notebook betreiben oO,
verstehe das problem nicht so recht.

einfach nachschaun ob der hersteller für das ausgesuchte notebook xp treiber anbietet.
Viel Spaß bei der Treibersuche.
inwiefern ist vista denn deiner meinung nach besser als xp?
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=Vista_versus_XP
Aus der Sicht eines Spielers spricht also nichts mehr gegen Windows Vista. Ganz im Gegenteil, da man mit dem neuen Betriebssystem zusätzlich von der Direct3D-10-Unterstützung einiger Anwendungen profitieren kann.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/

Notebooks bei denen die Hersteller XP Treiber anbieten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Lenovo; Dell Vostro, Latitude, Precision; HP Compaq (nicht Compaq Presario)

Ich finde Vista ebenfalls besser als XP. Ich habe ca. 4 Jahre mit XP gearbeitet und nachdem ich mein Notebook mit Vista habe (seite einem Monat), möchte ich eigentlich nicht mehr auf XP umsteigen. Die Grafik ist viel zu einheitlich und langweilig.

Des Weiteren geht Vista wesentlich besser mit dem Arbeitsspeicher um und lastet diesen im Idle-Betrieb wenigstens ein wenig mehr aus. Warum soll er denn im normalen Betrieb so klein wie möglich sein? Vista lädt die häufig benötigten Programme gleich in den Arbeitsspeicher, so laden sie dann schneller. Finde ich sehr gut.

Des Weiteren gibt es die Benutzerkontensteuerung, welche den Computer wesentlich mehr absichert als es unter XP möglich wäre.

Dann gibt es noch den neuen Modus "Energie sparen", bei dem der PC in den Standby gesetzt wird, der Arbeitsspeicher aber gleichzeitig auch auf die Festplatte geschrieben wird. Somit kann man auch mittendrin einfach den Strom wegnehmen und dann wieder anschalten - und alles ist wie vor dem Standby da.

Mittlerweile sind die Treiber soweit optimiert worden, dass Notebooks mit Vista eine höhere Akkulaufleistung haben als unter XP. Der Unterschied kann bis zu einer halben Stunde betragen. Und das ist meiner Meinung nach schon beachtlich. Das sind belegte Tests und keine Fantasien.

Natürlich hat Vista auch Nachteile. Aber für mich wiegen die Vorteile mehr. Und ich würde daher auch kein XP mehr vorziehen.

BTT:
Ja, man muss eigentlich nur schauen, ob der Hersteller entsprechende XP-Treiber offiziell anbietet. Und zwar für alle Komponenten und nicht nur für ein paar.

Viel Spaß bei der Treibersuche.

wo ist denn das problem dabei zu sagen
notebook A gefällt mir ,
also schaue ich ob der hersteller von notebook A auf seiner seite die entsprechenden treiber anbietet?!

bietet der hersteller keine treiber für notebook A an schau ich mich halt nach nem anderen notebook um?

deine links sind nen witz oder?
wieviel % bitte nutzen ihr notebook hauptsächlich zum spielen?
und wieviele % davon interessiert es ob sie in ihrem spiel auf vista 5% mehr oder weniger fps als auf xp haben?

ich will beim besten willen nicht abstreiten das vista nen ordentliches betriebsystem ist,
sehe nur auf 90% der notebooks keinen vorteil von vista xp gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel % bitte nutzen ihr notebook hauptsächlich zum spielen?
Der Anteil sollte vor allem hier im Forum recht hoch sein.
und wieviele % davon interessiert es ob sie in ihrem spiel auf vista 5% mehr oder weniger fps als auf xp haben?
Mir geht es nicht darum Vista zu loben, sondern die Vorurteile gegenüber Vista zu entkräften.

Die Foren sind voll von Leuten, die verzweifelt XP Treiber für ihre Notebooks suchen.
Oft scheitert es bereits beim Booten der XP CD an der fehlenden SATA Unterstützung.
Ich will nicht bestreiten, daß ein User, der halbwegs tech savvy ist so gut wie alle Notebooks auf XP umstellen kann, aber der Prozeß stellt viele unerfahrene User vor unüberwindbare Hürden.
Es wird schon einen Grund geben warum dieser Thread mehr als 400.000 Hits hat:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Zuletzt bearbeitet:
...nur weil dein bekannter es nicht geschafft hat, xp zu installieren, heisst das nicht, dass das nicht geht. es geht bei jedem ("normalen"*) notebook. wahrscheinlich hatte das nb eine sata platte und er wusste nicht, dass er den "F6-Treiber" einbinden musste!!!
Also keine Angst! Es geht - auch bei Deinem Bekannten!

____
* mac und co ausgenommen.

Will das Notebook ueberwiegend fuer Office Anwendungen nutzen, daher waere ein 17" Display nicht schlecht.

Was das Vista auf dem Notebook meines Bekannten angeht, alleine das booten dauert mehrere Minuten und auch sonst ist Vista mehr ein Mista!
Die Installationsprobleme liegen nicht an der SATA Platte sondern an den fehlenden XP Treibern!
Von HP sind keine XP Treiber zu bekommen und auch so ist nichts zu finden.
Was nuetzt mir ein schnelles XP wenn meine Hardware nicht richtig funktioniert.

Will das Notebook ueberwiegend fuer Office Anwendungen nutzen, daher waere ein 17" Display nicht schlecht.

Was das Vista auf dem Notebook meines Bekannten angeht, alleine das booten dauert mehrere Minuten und auch sonst ist Vista mehr ein Mista!
Die Installationsprobleme liegen nicht an der SATA Platte sondern an den fehlenden XP Treibern!

Hallo

man muss nicht immer beim hersteller nachschauen ob der
xp-treiber bereitstellt .
es gibt auch andere hersteller die gleiche hardware verwenden
und notebooks mit xp anbieten .
es gibt auch hardwareanalyseprogramme die zeigen dir die verbaute
hardware an anhand der daten kannst du dir die treiber zusammensuchen
bei meinem letzten notebook acer aspire 7730g sagte mir am telefon
der servicemitarbeiter es werde für die baureihe kein treibersupport
mehr geben habe xp trotzdem erfolgreich installiert mit orginal acer-treiber
die ich auf der treiberseite von acer gefunden habe nur eine andere baureihe
aber fast die identische hardware außer grafik die habe ich von
laptopvidieo.com .
was für ein hp-notebook hat dein bekannter ?
kannst ja mal die hardware hier auflisten dann kann man auch weiterhelfen .

MfG

Das habe ich anhand der Typenbezeichnung herausbekommen.
Meinen Bekannten kann ich leider nicht erreichen um genaueres zu erfahren.

Typ-Bezeichnung HP Pavilion Media Center dv9560eg
Prozessor Intel Centrino Duo Mobile Prozessor Technologie
Intel Core 2 Duo Prozessor T7100
1,80 GHz , 2 MB Level-2-Cache
Festplatte 240 GB (2x 120 GB) SATA - 5400 U/Min.
Speicher (RAM) 2048 MB (2x 1024 MB) - kann bis zu 4 GB DDR2-Speicher aufnehmen
Grafik nVidia GeForce 8600M GS / bis zu 1023 MB Grafikspeicher (256 MB davon dediziert)
Display 17" WXGA+ High Definition BrightView Widescreen (keine Pixelfehler)
Auflösung (max.) 1440 x 900
Laufwerk DVD-ROM mit Lightscribe DVD-Brenner SuperMulti 8x DVD±R/RW Double-Layer
Sound 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
Lautsprecher Altec Lansing-Lautsprecher
LAN Integrierte Ethernet 10/100BT
WLAN Intel PRO/Wireless 3945ABG (54 MBit/s)
Modem 56 Kbps High-Speed-Modem
Webcam Webcam mit integriertem Stereomikrofon
Fernbedienung Multimedia-Fernsteuerung
Tastatur Desktop-Tastatur in voller Größe (mit separatem numerischen Tastenfeld), Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad, Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 2 Direktaufruftasten (Quick Launch)
Akku 8-Zellen-Lithium-Ionen-Akku
Netzteil 90 W Wechselstromnetzteil
Speicherkarten 5-in-1 Speichkartenlesegerät (Secure Digital Card, MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture Card)
Erweiterungssteckplatz ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)
Schnittstelle für Videoerfassung IEEE 1394 FireWire Schnittstelle
Besonderheit Fingerabdruck-Lesegerät
Gewicht 3,55 kg
Abmessung 28,50 cm (L) x 39,60 cm (B) x 3,16 cm (min. H)/4,18 cm (max. H)
Anschlüsse Hyperscroll TouchPad (kann per Tastendruck deaktiviert werden, COOL)
3 USB 2.0 Anschlüsse
1 HDMI-Anschluss
1 VGA-Anschluss
1 S-Video-TV-Ausgang
1 RJ11 Modemanschluss
1 RJ45 Ethernet-Anschluss
2 Kopfhörerausgänge
1 Mikrofoneingang
1 Firewire Port (IEEE 1394)
1 Infrarotschnittstelle für die Fernbedienung
1 Anschluss für Dockingkabel

Software

(vorinstalliert und wiederherstellbar)
Windows Vista Home Premium (inkl. Produktkey)
Microsoft Works 8
Microsft Internet Explorer 7.0
Windows Mail
Abobe Reader 8.0
Windows Media Player
HP Photosmart Essential
Windows Photo Gallery
DVD Play
Windows Movie Maker
Windows DVD Maker
Roxio MyDVD Basic
Roxio Creator Basic
Windows Media Center
QuickPlay für Windows
Verisoft Access Manager (für Fingerabdruck-Lesegerät)
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec Norton Internet Security™ 2007 (60 Tage Live-Update

bei allen lenovo laptops solltest du problemlos xp treiber finden

Du hast gesagt, XP sei nicht zu installieren.
Das ist was ANDERES als ~"Treiber funktionieren nicht". Dann ist XP ja schon sehr wohl installiert! Etwas mehr Präzision tut gut. ;)

Und wenn Vista MINUTEN braucht, um hochzufahren, dann macht Dein Bekannter echt was falsch. Der scheint ja echt ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von Computern zu haben.....such Dir lieber jmd. anderen als Ansprechpartner für solche Geschichten....

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Vista MINUTEN braucht, um hochzufahren, dann macht Dein Bekannter echt was falsch..

Vista ist Vorinstalliert oder nach dem XP Versuch per Recovery wieder hergestellt.
Das starten von Vista dauert bis alles geladen ist und der PC genutzt werden kann ca. 5 Minuten!!

Was macht er falsch?
Drückt er den Startknopf verkehrt oder was macht er falsch?

wenn vista so lange braucht, dann wird wahrscheinlich entweder ein treiberkonflikt vorliegen oder die platte läuft im pio modus.....zumindest sind diese 2 ideen sehr naheliegend, ohne dass ich das gerät jetzt vor mir sehe.
bei einem 5 minütigem vista start ist definitiv was ganz gehörig faul!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh