Suche zusätzliche Hilfe und Erklärungen beim Übertakten eines I5-2500K

KhaosFoenix

Profi
Hallo Leute,

nachdem ich mich in das Thema Übertakten eingelesen habe und schon einige Erfolge erreicht habe, wollte ich mich nun an ein paar erfahrene Leute wenden, die mir helfen mein Wissen zu erweitern und mein Verständnis etwas zu erleuchten.
Obwohl ich viel nachgelesen habe sind mir einige Begriffe und deren Funktion immer noch ein Rätsel, weil jeder eine andere Anwendung darauf hat. Mir ist es wichtig, die für meine Hardware spezifischen Einstellungen zu perfektionieren.

Zu meinem System:

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
I5-2500K@ momentan 4GHZ
Scythe Mugen 3
16GB Corsair XMS3@1333MHZ
Samsung 850 EVO 500 GB
MSI GTX970

Ich habe einige Bilder angefügt, die meine momentanen Bios Einstellungen zeigen.Mir sind die Begriffe und deren genaue Funktion wie bereits erwähnt immer noch nicht ganz schlüssig, unter anderem LLC, Duty/Phase Controll etc. (also alles was nach dem Multi kommt) bzw. wie Sie am besten eingestellt werden um auf mein System bezogen stabile 4GHZ zu erreichen, bei der geringsten Spannung und Wärme. Wünschenswert wäre es, wenn ich ihn auf 4,5 GHZ ohne allzugroße Vcore und Wärme bekomme. Darum würde ich euch bitten, meine Einstellungen mit mir zusammen abzugleichen. Unter Prime lief die momentante Konfi ohne Fehler, wobei ich jeweils nur 15 Minuten getestet hatte. Beim Spielen gab es bisher auch keine Probleme habe sogar das Gefühl alles ist nun etwas besser.

PS:
Ist es normal das VID schwankt und der Vcore im IDlE leichte Schwankungen hat? Siehe die 2 Bilder von CPU-Z. Das andere ist unter Prime Last Small FFT

Vielen Dank schonmal im voraus, ich wäre echt froh wenn mir endlich mal jemand das erklären kann und wie es sich genau auf mein System bemerkbar macht.

IMG_20180327_113552.jpg
IMG_20180327_113627.jpg
IMG_20180327_113651.jpg
IMG_20180327_113816.jpg
IMG_20180327_113826.jpg
IMG_20180327_113844.jpg
IMG_20180327_113904.jpg
IMG_20180327_113918.jpg
IMG_20180327_114044.jpg
IMG_20180327_114116.jpg
IMG_20180327_114309.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Vcore auf maximal 1,45V erhöhen und deinen gewünschten Takt einstellen. Dann langsam die VCore reduzieren und mit Prime95 die Stabilität testen (fürs erste Ausloten reichen 30 min, danach mindestens 2 Stunden, und für Rockstable einmal über Nacht).

Mehr ist bei Sandybridge eigentlich fast nicht zu machen :X

Danke erstmal :)

Aber was ist mit den ganzen anderen Einstellungen in meinem Bios, die sollten doch auch irgendwie optimiert werden?
Kann ich das vorab ausrechnen oder nur durch testen des Offsets, dass ich auf maximal 1,45V komme? Wobei ich das fast ein bisschen viel finde, als genereller Wert wird ja meisten 1,25 V angegeben.

Phase Controll Extreme? Wozu so?

Ej stell das Bios wieder auf Englisch um... Ich hab erstmal kein Wort verstanden da :) Für dich ist das nehme ich an Jacke Wie Hose. Wo hast du dich denn "eingelesen" zum Thema OC, wo sich Leute über "CPU-Verhältnis" unterhalten haben? ;)

Das Netz erzählt viel wenn der Tag lang ist. Wenn du den weg des Schmerzes vermeiden möchtest, stell dir die Grenze eher bei 4.3Ghz als bei 4.5Ghz. Das macht extrem viel einfacher und außer Benches kaum was wahrnehmbar langsamer.

Das wäre jetzt aber eine gute Gelegenheit auch selbst was nachzufragen ;D
Meine Herren (und Damen), was ist bei Asus der Unterschied zwischen LLC Regular und Auto? Oder ggf. zwischen Auto und den restlichen.

Phase Controll Extreme, hatte ich irgendwo im Netz nachgelesen, dafür habe ich ja die Bilder gepostet um solche Fehler zu vermeiden :) Sollte ich also wieder umstellen?
Danke für den Hinweis, selbstverständlich möchte ich wissen was der Unterschied bei ASUS zwischen LLC Auto und den anderen ist, bzw wie ich welches Level einstelle :)
Ich möchte das Stück für Stück abarbeiten und wollte erstmal wissen ob die Einstellungen so ok sind, bzw. was geändert werden müsste.

LG

Na dann schau erstmal, ob mit phase controll auf optimiert es immernoch sauber läuft. Das bringt schon recht viel was Wärme und Strom angeht. Deine Zielfrequenz sollte imho 4.2Ghz sein.

C6 und EIST kann aus. C1E und C3 sind ok. "Leistung" unter Win auf Höchstleistung und idel/last auf 100% stellen. Die CPU wird mit C1/C3 trotzdem gut genug geregelt.

edit:
Eigentlich war ich aber der Meinung, daß wir schon alles haben was man je brauchen kann
Intel Sandy Bridge FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir die verlinkten Guides nochmal durchgelesen und auch andere Beiträge zu dem Thema und folgende Einstellungen werden nun verwendet:
Leistung Windows: Ausbalanciert
OC Tuner: Manual
BLCK: 100
Turbo Ratio: 40
Internal PLL Overvoltage: Auto (richtig?)
Memory Frequency: auf meine Riegel eingestellt, DDR-3-1333MHZ
EPU: Disabled
DRAM Timing Control: alles auf Auto gelassen
CPU Power Management: EIST:Enabled Turbo Mode: Enabled Turbo Mode Parameters: Alle auf Auto gelassen
LLC: Medium
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 100%
CPU Voltage: Angezeigt 1.052-1.058V (Schwankungen normal?)
Offset Mode: - 0.100
Ist es normal das folgende eingestellte Werte im Bios immer etwas anders angezeigt werden und immer schwanken?
DRAM Voltage: Fixiert auf Standart 1.5V
VCCIO Voltage: Auto 1.062V (Zeigt mir keinen Standartwert an)
CPU PLL Voltage Fixiert auf Standart 1.8V
DRAM DATA REF Voltage on CHA: Fixiert auf Standart 0.5
DRAM CTRL REF Voltage on CHA: Fixiert auf Standart 0.5
DRAM DATA REF Voltage on CHB: Fixiert auf Standart 0.5
DRAM CTRAL REF Voltage on CHB: Fixiert auf Standart 0.5
CPU Spread Spectrum: Disabled (lieber Auto?)

CPU Configuratio
CPU Ratio: Auto
Intel Adaptive Thermal Monitor: Enabled
Active Processor Cores: All
Limit CPUID Maximum: Disabled
Executive Disable Bit: Enabled
Enhanced Intel Speedstep Technology: Enabled
Turbo Mode: Enabled
C1: Auto
C3 Report: Auto
C6 Report: Auto

Der Rechner spuckt mir folgende CoreTemp und CpU-Z Werte aus:

Idle: 1.6 GHZ VID: 1.0057, VCORE: 0,904 V
Last Prime: 4,0 GHZ, VID: 1.3561 V, VCORE: 1.200V Temp: 55 Grad im Schnitt
Passen die Einstellungen so oder gibt es Optimierungsbedarf? Mein Ziel, 4,0 GHZ erstmal mit guten Temps und schonender Spannung für ein langes Leben :d
Ist es besser mit EIST/Speedstep zu arbeiten oder den PC immer auf 4.0 GHZ laufen zu lassen, bzw. macht sich das ständige takten negativ bemerkbar?
Vom Verbrauch her fand ich den Unterschied jetzt nicht so wichtig, waren glaube ich nur so 10 Watt laut der Power Anzeige von Coretemp, sofern das die richtige war :d

EDIT: Ab und an habe ich noch ein paar Abstürze, woran kann das liegen? werde beim nächsten mal die Fehlermeldung aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun etwas herumexperimentiert. Keine Abstürze mehr und folgende Werte Prime Werte:
1,28 V @ 4,4 GHZ 65 Grad

hier abschließend nochmal meine Bios Einstellunge, wäre cool wenn da nochmal jemand drüber guckt ob man noch was verbessern kann:
IMG_20180506_130145.jpg
IMG_20180506_130157.jpg
IMG_20180506_130216.jpg
IMG_20180506_130228.jpg
IMG_20180506_130236.jpg

:d

Ich will es gar nicht so ausreizen, Hauptsache er läuft zuverlässig im Dauerbetrieb und ich hab etwas Mehrleistung fürs zocken :)
Deswegen geht es mir hauptsächlich erstmal um die stabilsten Einstellungen

Wenn ich du wäre, würde es 2 Größen geben an die ich mich rantesten würde. Schaue, dass du unter Last auf ca. 1,4V Core Voltage (CPU-Z zum Auslesen z.B.) kommst. Dann schau wie hoch du mit dem Takt kommst.. 4,6-4,8 GHz sollten drin sein. Die andere Größe wäre dann Temperatur, da schaust du mit Prime95, dass du nicht signifikant über 80-85 °C kommst.

Danke erstmal für die Info,

aber ich glaube ihr versteht mich alle etwas falsch :d
mir reichen 4,4-4,5 ghz locker aus erstmal.
Ich möchte einen stabilen, gesunden und Strombewussten Takt und Spannung für mein System.
Mir geht es in erster Linie um meine Bios Einstellungen ob dir auf dem Niveau noch verbessert werden können und was ich vielleicht noch ändern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh