Suche zusätzliche Notebookkühllösung

jurrasstoil

Enthusiast
Hi,

da mir letztens mein Notebook den Hitzetod gestorben ist, wollte ich mir jetzt mal einen Notebookkühler zulegen.

Wie immer: Auswahl ist groß, Durchblick ist klein.

Es handelt sich um ein 15.4" Notebook und die Lüfter der Kühllösung sollten (stufenlos) regelbar sein.
Preis sollte sich im Rahmen halten. 40€ ist absolute Schmerzgrenze für mich.
Hersteller is eigentlich piepegal, Leistung und Verarbeitung sollten in Ordnung sein.

Hat jemand ein paar gute Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus

PS: Suchfunktion benutzt und nur Threads von 2006 und früher gefunden die nicht mal Antworten enthielten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also solche Notebook-Kühlunterlagen kannst du vergessen, dadurch sind die Temperaturen bei meinen noch ehr gestiegen.

Ich würde dir einfach empfehlen die Wärmeleitpast regelmäßig zu erneuern und zusätzlich noch alle paar Monate die Kühler zu entstauben, das Hilft bei mir recht gut. :)

Aufgrund meiner nicht allzu positiven Erfahrung mit der Haltbarkeit von Notebooks will ich da nicht meine Garantie (24 Monate P&R noch) für über den Jordan jagen.

Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen mit den Kühlunterlagen gemacht?

Schau erstmal ob du Garantiesiegel hast. Bei meiner Schwester ihrem neueren Acer Notebook gibt es keins, so kann ich es immer sauber machen und hab auch schon die WLP gewechselt, brahcte glaub über 10K aber war auch total zugestaubt.

mein vater hat ein altes NB mit einem Athlon, der benutzt auch so einen "Unterbodenkühler" im Sommer, weil sein Notebook immer wie er sagt "gehakt" hat. Mit dem Kühler funktioniert alles wunderbar.
Der Kauf von dem Ding ist aber bereits ein par Jahre her. Ich weiss, dass es 20 Euro gekostet hat. Wenn du willst, frag ich ihn mal, was das genau für ein Hersteller ist.

mfg

Wenn man das Notebook nur auf dem Schreibtisch stehen hat, bringt es schon was wenn man hinten z.b zwei CD-Hüllen unterlegt damit die Luftcirkulation unter dem Book besser wird. Das hat bei meinem P4 Notebook viel gebracht (ohne hat es sich nach 30 minuten selbst abgeschaltet wegen Überhitzung).
Sehr nett waren auch 2x 2KG Hantelscheiben zum unterlegen^^ bis die warm wurden hats ne ganze weile gedauert.
Von den meisten coolingpads halte ich recht wenig. Die sind meist Laut und bringen wenig bis garnichts.

bei solchen "kühlpads" kommt es immer darauf an wo die luft ein und auslässe bei dem läppi sind, denn die sollten schon übereinstimmen.
denn sonst blasen die dinger nur dein gehäuse an und das bringt nicht viel

ich habe bei meinem letzten laptop hinten in der mitte immer eine dextro-energee packung drunter gelegt, so konnte der lüfter die luft besser ansaugen und war auch leiser

Ich bin auch grad auf der Suche nach einer (möglichst Portablen) Kühllösung für mein nb da es immer wider "hackt", erst nachdem ich angefangen hab das nb mit allem möglichen dingen schräg zu stellen war ich einigermaßen zufrieden.
weäre super wenn jemand eine dauerhaftere lösung als tipp geben könne :)

bin gerade dabei mir eins anzufertigen aus VA stahl, da die meisten fertigen kühlunterlagen nicht die lüfter da haben wo die von meinem lappi sitzen. dieblechplatte wird gekanntet und und an der stelle ausgeschnitten wo meine kühler sitzen. unter die platte kommt dann ein 120 mm regelbarer lüfter den ich noch rumliegen habe und durch ein bischen lötarbeit strom von nem usb steckplatz bekommt. bilder folgen sobald ich die platte da habe

Ich habe auch mal eine Kleinserie solcher Kühler gebaut, bin auch gerade wieder dabei ;)

Das ganze Gestell ist aus einem 2mm Alublech gebogen und die Aussparungen für Lüfter und Schrauben wurden gelasert. In diesem Kühler werkeln 2 130mm Lüfter von Thermaltake (Silent Wheel). Gedrosselt werden diese durch eine Titan-Lüftersteuerung. Strom wird extern über ein 12V-Netzteil (500mA) zur Verfügung gestellt.

Materialkosten liegen bei ca. 40€

Temperaturen bei max. Drossel im Idle (21°C Zimmertemp):
HDD: 31°C
CPU: 41°C

Hier mal ein paar Bilder:

k1bf5u.jpg

k2he67.jpg

k3sdwa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das gefällt mir :bigok:, das wäre was für mein P4 notebook.
wäre es auch möglich die lüfter über USB mit strom zu versorgen?

Müsste möglich sein.
Wenn die Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe (ca. 5V) eingestellt ist und man Strom draufgibt, laufen die Lüfter an.
Ist dann auch nahezu unhörbar ;)

also usb sollte ja 5V liefern :)
ich muss das mal testen.

Für zwei 120er Lüfter mit 1000-1200Upm unter 12V reicht das aber. DIe drehen dann ja nur mit 400-600Upm. Jedoch müsste man sich einen Lüfter aussuchen der da gut anläuft.

ist aber nicht sehr elegant^^
meine päpste laufen mit unter 5V an und mein XL1 auch.

nach dem ohmschen gesetz, ziehen die bei geringerer spannung aber mehr strom um auf die selbe leistung zu kommen ;) da hilft wohl nur eine strommessung bei 5V.

Also die beiden Silent Wheels ziehen jeweils 0,3 Ampere und laufen bei 5V an, dabei noch sehr leise.
Bei 12V sind sie leistungsstark, wenn auch ohrenbetäubent. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh