[Kaufberatung] Suche zuverlässige Gamermaus

goldengun

Enthusiast
Hallo zusammen,

so nachdem nun meine G502 verreckt ist und das die dritte Maus die kurz nach Gewährleistung den Geist aufgibt lasse ich Bewertungen der Fachmagazine mal links liegen und versuche eine Meinung hier im Forum zu kriegen. Ich suche eine relativ große Maus mit gutem Sensor und ein paar mehr Tasten als Linke, Rechte und Mausrad. wichtig ist mir die Haltbarkeit also Mäuse mit Mausradproblemen, Doppelklickproblematik oder Verbindungsproblemen hatte ich jetzt genug.

Sollte solide sein und muss jetzt auch nicht 43.567 DPI haben. Aktuelle Einstellung waren 3500 dpi bei der G502. Eventuell mit etwas Luft nach oben für einen größeren Monitor. 5 oder mehr Tasten und eine dpi Anpassung. Beleuchtung ist Schnickschnack, genau wie ein Display oder Makroprogrammierung. Ist nett wenn dabei aber absolut kein Muss. Marke ist mir auch egal. Die der Hand ist wohl am ehesten mit Finger-Grip zu bezeichnen.

Jemand ne Empfehlung mit Langzeiterfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ne Langzeiterfahrung willst (auch wenn du es nicht hören willst ;)): Logitech G502, hält bei mir seit über 3,5 Jahren ohne den kleinsten Verschleiß zu zeigen.

Thema ist halt, wie man mit seinen Eingabegeräten umgeht. Klar, manche Dinge gehen ungewollt zu Bruch, aber wenn ich manche User mit Wutausbrüchen sehe, die mal nen Schlag auf die Tastatur geben oder die Maus ins Eck pfeffern, oder mal die Tasten extrem hart bedienen um gerade ihren Ärger freien Lauf zu lassen, dann leben diese Geräte nicht sehr lange.
Ich will dir auch nichts unterstellen, aber Mäuse sind Gebrauchsgeräte, die halten nur bei sehr guter Pflege länger. D.h. dass man auch mal die Mikroschalter tauschen muss, Mausrat fetten, innere Komplettreinigung, etc. pp. wie oft hast du das bei deiner G502 schon gemacht?

Ich mag meine Roccat Kone XTD, sehr gerne, die habe ich jetzt schon ein paar Jahre.
Liegt gut in der Hand, hat ne DPI Verstellung und zwei Daumentasten extra und ist einfach die Maus, die ich mir wieder kaufen werde, wenn die mal den Geist aufgibt. Keine Mausradprobleme, keine Klick Probleme. Nix. Läuft einfach.
Kann Glück sein, aber ich bin sehr zufrieden.
Ob dieser Optical Sensor oder der klassiche besser ist weiß ich nicht. Ich habe die erste Generation (da gab es noch keine Optical) und die läuft und läuft :-)

wie kann man mit 3500 dpi spielen bzw arbeiten? wahnsinn :d

700 dpi ist auf 1080p bei mir das höchste xD

Alles Gewöhnungssache mit den DPI :)

Ich habe die Maus immer pfleglich behandelt. Keine Gewerfe, wildes Geklicke oder sonst was. Habe ja auch kaum mit Maus gespielt. Doom, Duke und und gelegentlich WoW, ansonsteb eigentlich immer nur Arbeiten oder Surfen. Die Maus fällt halt einfach alle 2 Minuten aus. Neuanstöpseln hilft zwar, aber eben auch nur noch 1-2 Minuten.
Bei der Vorgängermaus, einer Razer Naga, hatte ich Doppelklickprobleme (gibt es diverse Threads zu). Ja ich weiß Schalter Tauschen. Mach mal mit 2 linken Händen ^^

Wie JackA$$ schon schrieb: Es kommt immer darauf an wie gut man mit umgeht... ich kann von der G502 nichts schlechtes Berichten - mein Schwager verwendet sie nunmehr seit >3 Jahren...

Mein bester Langläufer nach der MX518 ist die Zowie FK1, die 1. Version läuft jetzt noch immer und wurde 2012 direkt bei Release gekauft. Wurde Mitte des Jahres allerdings durch das neuere Modell ersetzt weil die Gummierung nicht mehr ganz so schön war... Die 1. Maus wird von der Freundin immer mal am Laptop verwendet. :wink:

Razer Death Adder seit 2007 bis 2015 jeden Tag von mir genutzt, und seit 2015 bis heute jeden Tag von nem Kumpel von mir genutzt.
Also 10 Jahre ohne verschleiß und sieht aus wie Neu.

Die alten Razer kannst du leider nicht mit den neuen vergleichen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Die Razer Mamba ist gerade für 55€ im Redsale bei Media Markt. Falls die Doppelklick Schwäche nach der Garantie auftritt lässt sich das einfach reinigen.

Alternativ auch bei Amazon.

EDIT: NVM. Die Bewertungen sind ja echt mies. Die scheint ja heftige Ausfälle zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist ungenau und springt gerne mal.
Würde diese Maus daher niemanden empfehlen und über die Ausfälle braucht man gar nicht erst reden.

Jede Maus kann schon nach einem Tag kaputt gehen, manchmal hat man eben pech. Wenn dir die G502 gefällt, nimm wieder diese. Oder schreib Logitech an, denn manchmal sind die sehr kulant und schicken einem eine ne
Bei Logitech ist man aber im Schadenfall am besten aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Roccat kone aimo ist die perfekte maus. Gibt nix besseres.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu mousepads

bei alternate steht als unterschied "Low-Sense" und "Mid-Sense" und "High-Sense"

Interpretiere ich das richtig das High Sense = mehr Körnung im Mauspad bedeutet ? Also für bewegarme Bewegungen besser ist ?
Und dem entsprechend Low Sense für die leute ist, die quasi eine halbe Tischplatte benötigen ?

Gibts denn maeuse bei denen die beschichtung durch gebrauch nicht abgeht? (Zeigefinger, mittelfinger auf den maustasten und handballen am hinteren ende der maus, daumen seitlich auf der maus)

Oder ist das mittlerweile normal? Wir fliegen ins weltall aber koennen keine gescheite maus herstellen [emoji14]

Sent from my SM-G935T using Tapatalk

Natürlich kann man ne gescheite Maus herstellen, nur will das keiner zahlen. Der Mensch ist in erster Linie erstmal geizig.
Ich lackier meine Mäuse selbst, das hält.

wie kann man mit 3500 dpi spielen bzw arbeiten? wahnsinn :d

700 dpi ist auf 1080p bei mir das höchste xD

Ich hab immer mit 5500 DPI gespielt :fresse: Ich kann nicht verstehen, wie man mit so wenig spielen kann...da braucht man doch Ewigkeiten, wenn man über "weite" Strecken zielen muss :d

mir hat mal jemand erzählt das sein kumpel den ganzen tisch braucht weil er mit 400 dpi spielt oder so.

Jo, Proplay halt ;D da braucht man Arm Movement ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh