Suche zuverlässigen Intel Gigabit NIC

xXThunderbyteXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
1.085
Hallo,

Da leider der in meiner Workstation verbaute Realtek NIC enorme Treiberprobleme hat und ständig aussetzt oder auf 100Mbit/s herabfällt, suche ich nach einer ordentlichen Intel Gigabit PCI(e) Netzwerkkarte.
Kann da jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Gerne auch gebraucht via Ebay.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst noch Mal testen, ob die Probleme verschwinden, wenn Du von autonegotiation auf manuell zugewiesene 1000mbit umstellt. Und Kabel tauschen.

Ansonsten sollte quasi jede Intel Gigabit Netzwerkkarte taugen (egal welche).
 
Ist ein bekanntes Realtek Problem, zumindest die Verbindungsausfälle.
Leitungen sind alle CAT6, an dem selben Switch hängt auch ein Mac Mini, mit dem selben Kabeltyp.
Absolut keine Probleme dabei.

Ich habe 1000Mbit/s schon forciert, bringt leider nichts und der Controller resetet sich sporadisch und fällt auf 100Mbit/s ab.

Edit: Ich habe jetzt die Intel Pro/1000 PT Dual Port rausgesucht, spricht da etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bekanntes Realtek Problem, zumindest die Verbindungsausfälle.
Leitungen sind alle CAT6, an dem selben Switch hängt auch ein Mac Mini, mit dem selben Kabeltyp.
Absolut keine Probleme dabei.

Ich habe 1000Mbit/s schon forciert, bringt leider nichts und der Controller resetet sich sporadisch und fällt auf 100Mbit/s ab.

Edit: Ich habe jetzt die Intel Pro/1000 PT Dual Port rausgesucht, spricht da etwas dagegen?
Nö, gute Wahl.

Hatte hier unter ESXI die Intel Pro 1000 PT allerdings als QuadPort und hatte NIE Ausfälle oder Probleme.
Falls die QuadPort nicht viel mehr kostet und in Zukunft von Interesse werden könnte, direkt diese kaufen. Sonst eben die Dual.
 
ich hab letzte Woche noch so ein Problem gehabt. Es war das patchkabel. Garantiert nicht geknotet, drann gerissen o.ä.
von einem auf den anderen tag.
 
Habe mir jetzt eine Intel NIC bestellt und hoffe das Problem hat sich damit erledigt.
Hab genug von dem Realtek Disaster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh