Suche zuverlässigen USB 3.0 Switch

Shutterfly

Enthusiast
Moin moin,

ich möchte gerne bequem zwischen zwei Computern Tastatur und Maus umschalten ohne Kabel umstecken zu müssen oder zwei Mäuse/Tastaturen auf dem Tisch zu haben.

Hierzu habe ich mich mal bzgl. USB-Switches umgesehen, welche es zu Hauf bei Amazon gibt. Leider traue ich bei dem ganzen China-Scheiß und Fake-Bewertungen diesem System nicht mehr und da ich keine Produkte von namenhaften Herstellern gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht hier Produkte kennt und gute Erfahrungen gemacht habt.

Gesucht wird ein USB 3.0 Switch für mindestens 2 USB-Geräte zum Anschluss an zwei Computer. Umschaltung per Taster. Ohne externes Netzteil wünschenswert. Keine Kompatibilität mit Speichermedien (USB-Stick/-Festplatte) benötigt.

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch f Zubehör

"Sie haben diesen Artikel am 31. August 2018 gekauft." Hatte den bis vor kurzem dazu verwendet um zwischen Desktop-PC und Thunderbolt-Dockingstation (Notebook) die Tastatur + Maus umzuschalten.

Da war auch entweder der USB-Hub des Monitors und darüber oder direkt eine kleine Dell-USB-Soundbar angeschloßen (kann dir grad echt nicht mehr sagen ob das erst zum Monitor ging oder ob das direkt im USB-Switch war). Hat alles wunderbar funktioniert :)

Ist jetzt aber eingemottet worden, da die Dockingstation wegkam und das Arbeitsnotebook auch ... neue Arbeit, neues Notebook, da hats jetzt auch wieder eine Dockingstation ... und dafür hol ich den dann wieder aus der Schachtel raus und schließ den wieder für genau diesen Zweck an :)

Den Kandidat hatte ich auch im Auge. War mir jedoch bei den Bewertungen nicht sicher. Hatte deiner auch das Problem, dass er unangenehme Geräusche von sich gegeben hat? Habe in den Bewertungen hin und wieder was von einem Pfeifen gelesen.

...ich habe jetzt mal eine ganz blöde frage:

meinst du damit usb 3.0 oder meinst du lediglich 3 anschlüsse an einem switch zum umschalten!?

Damit meinte ich USB 3.0. Korrigiere ich gleich der Vollständigkeit.

Warum nimmst du dann nicht einfach einen KVM Switch? Das ist genau das, was du suchst.

Gruß,

Carsten

Weil ich genau genommen kein Video-Switch benötige. Und wieso dann für etwas zahlen, was ich nicht benötige? :)

Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz.
Beim mir auf dem Schreibtisch habe ich ne Logitech K810. Die hat Bluetooth und kann mit bis zu 3 Geräten gekoppelt sein.
Dazu nen Logitech MX Ergo der unify und Bluetooth kann und dadurch zu zwei Geräten Verbindung hat.
Nachteil ist dass ich nicht ins Bios komme aber da muss ich fast nie hin.

Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz.
Beim mir auf dem Schreibtisch habe ich ne Logitech K810. Die hat Bluetooth und kann mit bis zu 3 Geräten gekoppelt sein.
Dazu nen Logitech MX Ergo der unify und Bluetooth kann und dadurch zu zwei Geräten Verbindung hat.
Nachteil ist dass ich nicht ins Bios komme aber da muss ich fast nie hin.

Interessanter Ansatz jedoch für mich keine Option, da ich:

1. Keine Akkus o.ä. nutzen möchte
2. Da primär Linux genutzt wird und ich die Systeme vollverschlüsselt habe, muss die Passwort-Eingabe passieren können, bevor das System vollständig hochgefahren ist, ergo: Gefahr zu hoch, dass es nicht sauber funktioniert

Für Tastatur und Maus ist USB 3.0 absolut sinnfrei!

Korrekt. Da ich jedoch von einer Lebenszeit von 5 Jahren oder mehr ansetze möchte ich mir für die Zukunft nicht irgendwas verbauen, was ich jetzt noch nicht absehen kann.

Hatte deiner auch das Problem, dass er unangenehme Geräusche von sich gegeben hat? Habe in den Bewertungen hin und wieder was von einem Pfeifen gelesen.

Extra ausgepackt für dich und heute im HO provisorisch angesteckt :)

Also ja er fiept. Ist mir damals nicht explizit aufgefallen. Aber hab mal alles hier nachgemesen. Ich muss ca. 20cm mit dem Ohr in Richtung Switch,dann fang ich an langsam das Fiepen zu hören. Normalerweise liegt er aber ca. 80cm (Tischkante) vorne unter dem Monitor. Meistens liegt/lag da immer noch Kram davor oder gar Papier drüber.

Jetzt liegt er 30cm von der Tischkante entfernt, eigtl. direkt hinter der Tastatur. Und der Lüfter des Notebooks, die Wasserleitungen hier im Hochhaus und der Heizkörper neben mir sind lauter [emoji14]

Also ja, auch meiner fiept. Ich bin aber weder empfindlich, noch schlafe ich mit dem Ohr darauf [emoji14] Dementsprechend, ich würd ihn dennoch wieder kaufen:) Jetzt musst du dich selber einschätzen, ob du empfindlich bist und nach was anderem gucken magst oder ob du da ähnlich wie ich tickst ;)

//EDIT: Haha, noch besser. Schalte ich meine Tastaturbeleuchtung aus bzw. ein paar Stufen runter, dann ist das Geräusch weg und der Switch wirklich ruhig (Ohr fast draufgelegt und man hört nichts)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für das Feedback. Da ich persönlich akustisch sehr sensibel und penibel bin, war mir das wichtig.

Vermutlich ist das Gerät lauter, je mehr Last anliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh