Suche zuverlässiges Board für Xeon E3 1231V3

Nelvin123

Experte
Hi,

bin dabei einen PC Aufzurüsten und auf der Suche nach einem Motherboard.

Drauf soll ein Xeon 1231V3, 16GB und eine R9 270x oder 280, 1 oder 2 SSDs und evlt. noch eine HD. Ich plane weder zu overclocken noch 2 GPUs zu betreiben o.ä.

D.h. ein Mittelklasse PC bei dem alles in den Specs der Komponenten läuft, es ist u.a. auch mein Hauptarbeitsplatz, er wird 24/7 laufen und daher ist mir besonders Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig.

Im Moment sitze ich an einem E8400/Gigabyte EP35 DS3 welcher sich nun im 7. Lebensjahr (ebenfalls 24/7) befindet und noch immer rock solid läuft (nie neu installiert, nur Win 7 über Vista gebügelt).

Welche Hersteller (ggfs. auch direkt Boards) wären denn unter den genannten Punkten heute zu empfehlen und/oder gibt es welche, die man im Moment besonders meiden sollte?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. ein Mittelklasse PC bei dem alles in den Specs der Komponenten läuft, es ist u.a. auch mein Hauptarbeitsplatz, er wird 24/7 laufen und daher ist mir besonders Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sehr wichtig.
Unter dieser Maßgabe wäre ein Workstation Board sinnvoll. SuperMicro ist ein bekannter Anbieter von Server und Workstations bzw. Mainboards. Das Board paßt zu Deiner Maßgabe X10SAE, das X10SAT hat drei PCIe Slots für Grafikkarten, d.h. 8/4/4 ist bei Vollbestückung die Anbindung. Dazu noch ECC RAM rein. Asus bietet noch das P9D-WS Board an, das hat mehr Slots und bindet den einen Slot über den PCH an. Auch das Asus untersützt ECC RAM.

Die ASUS TUF Reihe mit ihren 5 Jahren Herstellergarantie könnte auch interessant für dich sein (z.B. die Sabertooth Modelle).

Jedes halbwegs vernünftige, normale desktopboard sollte deine anforderungen erfüllen. kaputtgehen kann immer etwas, egal von welchem hersteller das board kommt und da du nicht vor hast OC zu betreiben, es mit den Xeons sowieso nur relativ beschränkt möglich ist, ist das board auch keiner übermäßigen belastung ausgesetzt. folgendes board sollte daher auch ne wirklich stabile grundlage bilden https://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html bzw das hier https://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-a1161388.html

Zuletzt bearbeitet:
Thx erst mal für alle Antworten.

Die Serverboards erscheinen mir doch etwas teuer - klar, wenn man dann den Fall eines defekten Boards hat, ist der Mehrpreis wiederum vernachlässigbar, aber ich hatte eher qualitativ wertige Consumerboards im Sinn da ich damit bisher ja sehr gut gefahren bin.

Mein Gigabyte EP35 war und ist zuverlässig, gut ausgestattet und war nicht übertrieben teuer.

Mal umgekehrt gefragt, gibt es von den üblichen Hersteller der Consumerboards welche, um die man im Moment bei aktuellen Boards einen Bogen machen sollte (und/oder ggfs. eigentlich attraktive Boards die man meiden sollte)?

mit ASrock fährt man mittlerweile durch die bank weg hervorragend! WENN doch mal etwas sein sollte, haben die nen echt guten support. kauf am besten bei JZ electronic. JZ Profil: JZ_ - Forum de Luxx ist selbst Mitglied hier im forum und auf computerbase, hilft wo er nur kann bei problemen, moddet sogar das BIOS für diverse boards die man bei ihm kaufen kann und und und... ist zwar minimal teurer als mindfactory und konsorten aber dafür ist man, im fall der fälle, wirklich auf der sicheren seite. zudem wird jedes board vor auslieferung noch einmal durchgetestet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh