[Kaufberatung] Suche zwei Monitore fürs Gaming

Darrag

Enthusiast
Guten Abend zusammen

Ich baue mir gerade einen Gaming-System zusammen.
Das Ziel wird eine RTX 3070 (daher NVIDIA G-Sync) sein.

Für das System suche ich zwei Monitore:
Einen 24 Zoll als Haupt-Bildschirm und einen Kleineren.
Das Budget für beide Monitore sollte zusammen nicht 500 Euro überschreiten.

Zu 99% wird das System zum Zocken genutzt (Escape from Tarkov und Cyperpunk 2077).

Der Haupt-Bildschirm sollte 144Hz haben, maximal 3ms Reaktionszeit und WQHD. Wichtig wäre auch ein guter Kontrast-Wert, da Escape from Tarkov teils verdammt dunkel ist.
Der Kleinere dient quasi für Discord, Browser, o.ä. Der braucht nichts spezielles. Da würden mir 21 Zoll locker reichen.

Es gibt kein direktes Sonnenlicht, das Zimmer ist normal stark ausgeleuchtet, ich brauche keine USB-Anschlüße und die Farbe ist mir im Endeffekt auch egal.
Die Grafikkarte hat 1x HDMI und 3x DisplayPort 1.4a.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
Da die Preise für 4K und 240Hz mittlerweile akzeptabler geworden sind, würde ich die natürlich auch in Betracht ziehen.
Die im Start-Post angegeben Daten sollten halt das "Minimum" darstellen.

Bin gespannt, was mir empfohlen wird :)

Da die Preise für 4K und 240Hz mittlerweile akzeptabler geworden sind [...]
Solange Du ‘4k‘ und ‘240Hz‘ nicht in einem Atemzug nennst…
Ein Mix mit Monis unterschiedlicher Bildwiederholrate ist meist problematisch.

RTX 3070 und 4k@240Hz -> das kannst Du vergessen ausser Du spielst Tetris

Okay, verstanden.
Dann ignorieren wir das mal gepflegt.... :)

Und welche Monitor-Kombi könnt ihr empfehlen ? Oder muss ich noch auf die alten Gurus warten ? ;D

Ich bin etwas skeptisch, ob die ‘alten Gurus‘ die neuesten Tipps haben.
Dir schwebt ein 2-Schirm-Szenario vor, okay. Und um etwas Geld zu sparen, soll der 2te Moni recht preiswert sein, Nööp.
Wie schon in #3 geschrieben, holst Du Dir mit einem Mix der Hz-Zahlen Probleme ins Haus.
Aber, mal schauem, was die alten Gurus so gurren.
PS: Ohne ihn getestet zu haben, geschweige denn zu besitzen: Der LG 27GL (bzw. GN) 850 wird allgemeinhin als tauglicher Gaming-Moni bewertet.
Soll man zuweilen für etwas über 300 Öcken/Stk. kriegen. (Um Weihnachten herum ist Elektronik immer etwas teurer.) Legste halt 100 drauf und hast fürhin ein homogenes Moni-Ensemble.

Zuletzt bearbeitet:
Also besser wäre 2 Monitoren mit der gleichen HZ-Frequenz.
Das ist ja irgendwie Verschwendung für die Aufgabe des 2. Monitors und entsprechend des Geld Beutels.

Ich schau mir den Monitor mal an

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in #3 geschrieben, holst Du Dir mit einem Mix der Hz-Zahlen Probleme ins Haus.
Hast du da selber Erfahrungen gemacht und sind das nur "Gerüchte"?
Ich habe seit einigen Jahren als Main 144Hz und als Zweitmonitor 60Hz und es gab bis jetzt NULL Probleme.
Windows erkennt von alleine auf welchem Screen welche Bildwiederholrate läuft.

Deswegen kann ICH sagen, das es bei MIR bis dato keine Probleme gab und ich auch noch nichts darüber in irgendwelchen Foren gelesen habe...
Bin aber auch eher selten in den Monitorbereichen unterwegs.

Dito,
habe auch 144 Hz und einen 75 Hz Monitor, und konnte bisher keine Probleme feststellen.

@Darrag: ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, und habe mich für diese beiden entschieden, da meine Grenze bei 500 € war, Preisleistungstechnisch war das für mich das vor zwei Monaten Optimum:
Hauptmoni:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de
-> bin sehr zufrieden
-> einzigen (für mich unrelevanten) Nachteile: Overclocking/FPS-Modi mit extremen Nachschlieren
als 2. Moni:
https://geizhals.de/samsung-f22t450...-lf22t452fquxen-a2407501.html?hloc=at&hloc=de

ich würde beim 2. Monitor auf annähernd gleiche dpi-Zahl achten, dan passt das auch optisch

Hast du da selber Erfahrungen gemacht und sind das nur "Gerüchte"?
Alles nur Schall und Rauch bei mir.:haha:
Die Betreibung mehrerer Monis birgt ein reichhaltiges Bouquett an Fallstricken. Kann, muss nicht.
Und schwupps, hängt man wie ein Junkie, an der GraKa- und Update-Nadel.
Aber ich habe in der Tat nicht alle Moni- und GraKa-Kombinationen inkl. deren Software-Historie parat.

Zuletzt bearbeitet:
Dito,
habe auch 144 Hz und einen 75 Hz Monitor, und konnte bisher keine Probleme feststellen.

@Darrag: ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, und habe mich für diese beiden entschieden, da meine Grenze bei 500 € war, Preisleistungstechnisch war das für mich das vor zwei Monaten Optimum:
Hauptmoni:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de
-> bin sehr zufrieden
-> einzigen (für mich unrelevanten) Nachteile: Overclocking/FPS-Modi mit extremen Nachschlieren
als 2. Moni:
https://geizhals.de/samsung-f22t450...-lf22t452fquxen-a2407501.html?hloc=at&hloc=de

ich würde beim 2. Monitor auf annähernd gleiche dpi-Zahl achten, dan passt das auch optisch
Nachschlieren hört sich nicht sehr begeisternd an...

Ich nehme dann eher 2 Monitoren mit der selben HZ-Frequenz. Frage ist welche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh