Sucher Server als Fileserver mit "normalem" Betriebsgeräsuch

devil77

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne bei mir auf Arbeit einen Fileserver einrichten und habe einen IBM X336 gekauft. Das Problem ist das unerträgliche Betriebsgeräusch.
Der Server soll zwar in einem separatem Raum stehen aber der grenzt direkt ans Büro und hat keine Türe.
Leider kann ich bei dem IBM keine Option finden die Lüfter zu regeln oder Teilweise abzuschalten. Alles scheint fest in der Hardware integriert zu sein ohne das der Benutzer eingreifen kann.
Die beiden Xenon 3.6Ghz CPU's entwickeln keine spürbare Temperatur, so blasen die Lüfter auf die Kühkörper.

Jetzt suche ich eine Alternative dazu bei der die Möglichkeit besteht die Lüfter zu regeln oder gegen leisere zu tauschen.
Bei welchem Hersteller würde so eine Möglichkeit bestehen?
Ein gewisses Grundgeräusch muß schon vorhanden sein, das weiß ich. Aber diese kleinen 40'er Lüfter im IBM sind einfach unerträglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise regeln IBM Server ihre Lüfter runter. (Zumindest tun das meine 3HE IBM Server)

Wenn du was halbwegs leises suchst, solltest du auf große Gehäuse mit großen Lüftern setzen. Damit hast du zusätzlich den Vorteil, mehr Platten einsetztn zu können. Ich weiß ja nicht, was sonst noch auf dem Fileserver läuft, aber vielleicht währe ja auch ein NAS dafür geeignet

1HE Server kaufen und sich dann wundern, dass der Krawall macht?

1HE benötigen nunmal ein gewisses Maß an Luftdurchsatz und das bekommt man nur durch einen entsprechenden Einsatz an starken Lüfter realisiert.

Ich denke schon, dass die Lüfter entsprechend runtergedreht sind und noch netmal auf volllast laufen.

Hier hilft nur größere Gehäuse zu nehmen, oder einfach ein solides NAS.

Wenn das im Büro genutzt werden soll steht das denke ich mal mehreren Leuten zur Verfügung und ist somit ein Bonus für die Firma - haste man daran gedacht dort eine Tür einsetzen zu lassen?

Der Fujitsu TX150 S7 ist so leise dass man sich den auch locker ins Büro stellen kann.
Ist ein Towerserver, es gehen allerdings nur begrenzt viele Platten rein.
Wie viele müssen's denn sein?

Hallo,

als NAS haben wir von Lacie die BigBox mit Raid5 als Backup im Einsatz.
Wir haben aber jetzt ein Programm was im Netzwerk arbeitet und bei 10 Usern wollte ich das der Lacie nicht zumuten.
Es soll ein Fileserver mit Raid1 werden und nach und nach mehr Aufgaben übernehmen (Samba, Cups usw.). Dieser soll dann Backups auf das Nas Schreiben. Zusätzlich wird einmal die Woche vom Chef auf eine externe Platte gesichert die er zu Hause hat.

Das der IBM mit 1HE Lüfter benötigt ist mir schon klar. Aber da ich vorher noch keinen 1HE Server hatte wußte ich nicht was kommt. Ich dachte auch das man diese Regeln kann. Auch wußte ich nicht das die so in die Hardware eingebunden sind das man nichtmal 1-2 Lüfter still legen kann.

Aber nur so lernt man und ich muß weiter suchen nach einem anderen Gerät.

Jeder 1HE Serve hat dasselbe physikalische Problem. Bei der geringen Höhe kann man nur kleine Lüfter verbauen und die müssen so beschaltet sein, dass sie auf der gesamten Breite des Systems für ausreichenden Luftstrom sorgen. Oder anders ausgedrückt: ein leiser 1HE-Server wird sehr schwer zu finden sein und ist dann ganz sicher mit Kompromissen behaftet.
Normale Towerserver haben hier durch ihr großes Gehäuse einen prinzpiellen Vorteil.

Backbone

Der Fujitsu TX150 S7 ist so leise dass man sich den auch locker ins Büro stellen kann.
Ist ein Towerserver, es gehen allerdings nur begrenzt viele Platten rein.
Wie viele müssen's denn sein?

Das Modell habe ich seit Freitag im Test und kann das nur bestätigen! Das Dingen ist richtig leiste!

Per Default gehen 4x 3,5" Platten rein... durch Optionen können das aber meine ich bis zu 20x 2,5" Platten werden!

Grüße
Kai

Der RX100 S6 ist übrigens sehr leise, das ist ne 1 HE Kiste.
Kenn den aber nur mit nem Pentium Dual-Core drin, bei nem Quad unter Dauervollast wird das sicherlich auch etwas anders aussehen.

Kenn den aber nur mit nem Pentium Dual-Core drin, bei nem Quad unter Dauervollast wird das sicherlich auch etwas anders aussehen.

Das hatte ich auch schonmal gehört - ich hab derzeit auch noch nen RX200 rumstehen... der ist schon was lauter! Ich kenn deutlich schlimmere Kisten aber im oder neben dem Büro möcht ich den auch nicht stehen haben.

Grüße
Kai

Je nach Budget HP DL 380 G6 oder G7. Steht auf dem Schreibtisch zum installieren und die Kollegen haben nicht mal mitbekommen das er an ist :)

IBM 336 3,6 GHz - ist das ne gebrauchte Netburst Kiste?

Das kann ich bestätigen, die Fujitsu Teile in 1HE Format sich äußerst silent.
Auch wenn dort ein mittelgroßer Quad werkelt ist das Geräusch noch Bürotauglich würd ich meinen.
Unter Volllast gehts logisch etwas rauf, aber im idle bzw. für den reinen Fileserver Betrieb aber vollkommen i.O.

Je nach Budget HP DL 380 G6 oder G7. Steht auf dem Schreibtisch zum installieren und die Kollegen haben nicht mal mitbekommen das er an ist :)

Das wage ich zu bezweifeln, die DL380er sind laut... Und das selbst bei silent Lüfterspeedeinstellungen.
Aber das ist auch kein Vergleich. Ne Dual CPU Maschine vllt gar vollbestückt muss halt deutlich mehr Wärme abführen.

Da muß ich mal weitersuchen was es noch so auf dem Markt gibt.

Die Wünsche sind eigentlich nur
  • 24h tauglich
  • Platz für 2 Sata Platten samt Raidcontroller
  • kein extremes Betriebsgeräsch

Was ist von so einem Tower zu halten? Tower

Das wage ich zu bezweifeln, die DL380er sind laut... Und das selbst bei silent Lüfterspeedeinstellungen.

Ich dachte anfangs auch das die Teile sich vom Tisch föhnen, wie die alten G3/G4 eben. Aber nach dem Einpegeln der Lüfter am Anfang ist der wirklich ok.

Ich dachte anfangs auch das die Teile sich vom Tisch föhnen, wie die alten G3/G4 eben. Aber nach dem Einpegeln der Lüfter am Anfang ist der wirklich ok.

Ich habe sowohl G5 als auch G6 DL380er und DL360er hier im Serverraum stehen. Silent ist was anderes. Der Lautstärkeunteschied zum genanten Fujitsu RX100 S6 sind welten...
Das alte Server (womöglich gar ohne Lüftersteuerung) noch lauter sind, will ich nicht ausschließen. Dem kann schon sein.

G5 kann ich leider ned beurteilen, die Serie ham wir übersprungen. DL 360 ist klar das die laut sind, keine Frage.
Aber G7 hab ich hier grade alleine auf dem Tisch stehen, das Hochdrehen der SAS Platten ist lauter als die Lüfter. Kann auch gerne n Video machen :)

IBM 336 3,6 GHz - ist das ne gebrauchte Netburst Kiste?

Jup ist es :d

Was ist von so einem Tower zu halten? Tower

Selbiges :p Das Problem ist einfach, die alten Netburst Prozis ziehen recht viel Strom und erzeugen entsprechend Hitze die du wieder loswerden musst. In dem Tower werden zwar größere Turbienen verbaut, aber ob die auch vernünftig runterregeln ist ne andere Sache...

Ich dachte anfangs auch das die Teile sich vom Tisch föhnen, wie die alten G3/G4 eben

Jo, die regeln zwar etwas runter, aber eben nicht wirklich viel. :fresse:
Könnte mir gut vorstellen, dass sich der ML370 ähnlich verhält. :d

G5 kann ich leider ned beurteilen, die Serie ham wir übersprungen. DL 360 ist klar das die laut sind, keine Frage.
Aber G7 hab ich hier grade alleine auf dem Tisch stehen, das Hochdrehen der SAS Platten ist lauter als die Lüfter. Kann auch gerne n Video machen :)

Also wir haben bis jetzt ML150 G6 eingesetzt... die Dinger sind auch mit nur einer CPU schon viel zu laut fürs Büro... nicht übertrieben aber doch nervig - zum Fujitsu TX150 S7 sind da Welten!

Grüße
Kai

Wie gesagt, ich kann grade nur vom DL380 G7 reden ;). Haben hier "leider" nur DL360/DL380/C3000.