Suchfeld in Opera??? Wo ist es hin?

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.683
Nachdem mir auf dem Laptop zum wiederholten Mal Firefox abgek**** ist und sämtliche Einrichtungrn wie Tabgruppen verschwunden sind, habe ich keine Lust mehr aufd diesen unzuverlässigen Browser. Also mal Opera probieren, der ist ja gerade überholt worden.

Aber: Ich benötige zum nornalen Arbeiten ein separates Suchfeld! Dieser Blösdinn, in der Adresszeile zu suchen, ist was für Vollhonks, denen man am Ende der Website sagen muß, daß das das Seitenende ist,.
Aber Opera hat keins! Witzigerweise gibt es in den EInstellungen den Punkt "Suchfeld verbergen", das ist aber nicht aktiviert! Also wo ist nun das Suchfeld? Abgeschafft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mir auf dem Laptop zum wiederholten Mal Firefox abgek**** ist und sämtliche Einrichtungrn wie Tabgruppen verschwunden sind, habe ich keine Lust mehr aufd diesen unzuverlässigen Browser.
Ist mir in Jahren noch nie passiert. Nur servergespeicherte Windows-Benutzerprofile, die von mehreren Rechnern geteilt werden, sorgen reproduzierbar für Profilschluckauf, weil er sich bei jedem Wechsel auf einem neuen Rechner wähnt und ein jungfräuliches Profil anlegt. Wenn man den Schwachsinn mal zuverlässig abstellen könnte...
 
Ich werd wahnsinnig....

Jetzt hab ich zwei Stunden lang Opera eingerichtet, meine ständig benutzten Websites als Tabs angelegt, Arbeitsbereiche konfiguriett - und jetzt ist alles weg! ALLE Tabs sind gelöscht! Und ja, ich habe "Tabs aus vorheriger Sitzung beibehalten" aktiviert!

Wie soll ich so arbeiten?
 
Das Suchfeld kann man auch in Opera aktivieren: Einstellungen - Grundeinstellungen - Benutzeroberfläche - "Suchfeld in der Adressleiste aktivieren" :)

LG
 
Wow....

Darauf muß man kommen! Die haben echt zwei Schalter dafür! Der eine versteckt das Suchfeld, wenn es aktiviert ist, und der andere aktiviert es - wenn es nicht versteckt ist.... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
opera ? - ich dachte die leute haben mitlerweile verstanden das man sowas nicht nutzen sollte ...

5xOOICw.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber: Ich benötige zum nornalen Arbeiten ein separates Suchfeld! Dieser Blösdinn, in der Adresszeile zu suchen, ist was für Vollhonks...

das seperate suchfeld ist halt nicht für jeden zufinden ... stimmt "vollhonk" ? man kann sogar mit tastenkombination suchen falls das dem "vollhonk" nicht reicht ... (und das geht bei sogut wie jedem browser)

9GLCU62.png

und was ich auch nicht versteh , was macht das für ein unterschied ob du nun die adresszeile nutzt oder daneben ein extra fenster ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.... was für eine Opera-Version benutzt du? eine von 1879? Das sieht heute völlig anders aus! Wenn es so wäre, wie auf deinem Bild, hätte ich es umgehend gefunden.
Und wenn du lieber Software der NSA hast, bitte!

Im Übrigen ist es sinnvoll, verschiedene Aufgaben klar zu trennen. Nichts ist lästiger als wenn Programmierer glauben, sie müßten den Leuten vorschreiben, wie sie etwas zu nutzen hätten, und dabei so zu tun, als hätten sie es mit Volltrotteln zu tun, die nicht wissen, wo man bei der Maus draufklickt. Bestes Beispiel, wie man es nicht machen soll: die Windows-Suche in der Default-Einstellung: Wenn ich auf dem Windows-Desktop etwas suche, dann tue ich das auf dem Rechner. Also Dateien oder Programme, die lokal verfügbar sind. Und wo sucht Windows standardmäßig? Im Internet! ZB. als Kurzzugriff auf die Systemsteuerung., "Treffer" in Form von Websites, die mir sagen, was eine Systemsteuerung ist, rauben einem da nur Zeit und Nerven.

Und so ist das auch mit dieser zur "Awesome Bar" mutierten Adresszeile. Dort gebe ich Adressen ein, und erwarte, daß ich entweder direkt an die eingegebene Adresse geschickt werde, oder in der Vergangenheit benutzte Adressen als Vorschläge kommen. Nicht aber, daß das Internet nach Wörtern durchsucht wird. Aber genau das passiert, udn zwar nicht von mir beeinflußbar. Deshalb ergibt ein separates Suchfenster absolut Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.... was für eine Opera-Version benutzt du? eine von 1879? Das sieht heute völlig anders aus! Wenn es so wäre, wie auf deinem Bild, hätte ich es umgehend gefunden.
Und wenn du lieber Software der NSA hast, bitte!

das aufm bild ist firefox und nur ein beispiel :) diese funktion die du suchst gibts allerdings bei jedem browser (ich kenne keinen wo man das nicht so (oder ähnlich) einstellen kann - konnte man übrigens auf an: "mehr von mozilla" erkennen
 
...und ich dachte doch glatt, mein Thema hieße "Suchfeld in Opera?"

:ROFLMAO:

Da war die Antwort ja genauso zielführend, wie die Bing-Internet-Suche nach Dateien auf dem Windows-Desktop...
 
Ungefähr so zielführend wie auf die Frage: "Wo ist beim Mercedes das Gaspedal?" zu antworten, "zu Fuß gehen!".

Du trollst, merkt du das nicht?
 
Mmhhh, Du wusstest das mit den Chinesen also alles und ignorierst es? Mir hat die "Troll-Info" (Danke @xST4R ) weitergeholfen, bzw. habe ich den Opera (war eh nur Drittbrowser) gestern auf zwei Tablets und & fünf Rechnern deswegen deinstalliert.

Klingt auch etwas seltsam bis exotisch, was Du da mit FF und jetzt auch dem Opera "veranstaltest" 😅
Ob es wohl am Nickname liegt 🤣

Ich nutze den FF seit gut 15 Jahren beruflich als Hauptbrowser mit endlosen Addons und Tab-Orgien auf 3 PCs und 2 Notebooks - da gab es noch nie Probleme.
 
Die Frage ist, wessen Spionage ich mehr fürchte: Die Chinesen werden ganz sicher nicht übermorgen vor meiner Wohnungstür stehen, um mich für irgendwas zu verhaften, was ich auf meinem Rechner getan haben, und was sie für rechtswidrig halten, oder meinen Arbeitgeber "informieren", damit ich entlassen werde. Bei der NSA (die in allen westlichen Produkten Zugang haben dürfte) und deren Vollstreckern vom BND wäre ich da nicht so sicher. Würde ich in China leben, wäre es natürlich anders herum.

Übrigens wurde in chinesischer Hardware, um die ja seit einiger Zeit solch ein Riesenaufriß gemacht wird, damit diese nicht mehr in westlichen Netzwerken und Mobilfunkanlagen verwendet wird, noch nie eine Backdoor gefunden. Der Hauptgrund für westliche Technik in westlichen Netzwerken erscheint mir hier eher der zu sein, daß westliche Backdoors in chinesischer Hardware ganz sicher fehlen.... :sneaky:
 
Ok, so kann man es natürlich auch sehen. Trotzdem gebe ich den Chinesen meine Daten "weniger gerne", wenn ich die Wahl habe 😅
 
Eben. Und leider entwickeln sich die westlichen Staaten seit einigen Jahren in eine Richtung, die leider am "besten" mit dem Deutschland der 30er Jahre vergleichbar ist. Damals konnte man wegen "Wehrkraftzersetzung" ins Gefängnis kommen, wenn man gegen krieg war. Heute gibt es schon wieder Verurteilungen gegen Friedensaktivisten.

Nicht gut....

Aber ehe ich Opera als Standard einsetze, werde ich mir nochmal Vivaldi anschauen. Wurde nach dem Verkauf von Opera von einem Teil der damaligen Entwicklerschaft in Norwegen entwickelt... Wobei die NATO sind....
 
es ist doch recht einfach -> nutz ein open source browser und das hauptproblem ist schon mal gelöst. (wenn es ums thema sicherheit geht) - ich an deiner stelle würde es einfach noch einmal mit firefox versuchen. (das ist was browser angeht wirklich aktuell das beste was man machen kann).

benötigst du mehr sicherheit und hast keine lust auf selbst optimieren und einstellen -> nutz den firefox-fork LibreWolf (kann ich nur empfehlen)


ein "abkacken" von tabs konnte ich auch noch nicht beobachten ? - vielleicht liegt das problem auch woanders. , mit einer sicherung der firefox-daten ist zur not ein backup auch recht schnell wieder eingespielt. (was aber nicht dein problem mit den tabs löst)

opera ist overall einfach eine schlechte wahl.
und das wollte ich dir mit dem oben geposteten auch einfach nur sagen & zeigen.
... das war sicher kein troll von mir ... sondern einfach nur gut gemeint




add: oft ist auch firefox selbst nicht mal schuld sondern einfach zb fehlerhafte erweiterungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich an deiner stelle würde es einfach noch einmal mit firefox versuchen. (das ist was browser angeht wirklich aktuell das beste was man machen kann).
Seh ich auch so.
Ok, so kann man es natürlich auch sehen. Trotzdem gebe ich den Chinesen meine Daten "weniger gerne", wenn ich die Wahl habe 😅
Das ist geframter Bullshit, "die Chinesen" im Allgemeinen sind arme Billiglohnsklaven, die nichts böses wollen, und "die Chinesen" die du meinst, dienen wohl der gleichen Geldquelle wie auch "die Westler". Aber das ist ja bissl OT.
Die Kritik ist ja berechtigt, aber wenn jemand nach dem Suchfeld im Opera fragt, ist diese Diskussion eher nebensächlich.
Der Hauptgrund für westliche Technik in westlichen Netzwerken erscheint mir hier eher der zu sein, daß westliche Backdoors in chinesischer Hardware ganz sicher fehlen...
Das denke ich im übrigen auch.


Ich kann dem TE aber empfehlen sich doch nochmal mit FF auseinanderzusetzen, ich verwende schon sehr lange FF, parallel dazu auch Chrome und Opera (weil ich verschiedene Broswer brauche für verschiedene Sessions, ist für mich so die beste Lösung).
Ich hab im FF immer so 200-400 Tabs offen, und keine Probleme. Man braucht halt bissl RAM :d....

Ich hab meine Profile auch immer mitgenommen, von XP auf 7 auf 10 über mehrere Installationen und Hardwaregenerationen (wäre mal Zeit zum ausmisten, aber naja), das hat immer funktioniert, wenn man sich damit kurz auseinandergesetzt hat. Ab und zu wars nicht ganz trivial, aber immer möglich.


Opera und Chrome verwende ich nur eingeschränkt (z.B. fürs Whatsapp Web der 2. Nummer), fürn 2. Mail Account (mag nicht immer An- und Abmelden, mit Opera komm ich eigentlich ganz gut klar (verwende das aber wie gesagt nur eingeschränkt), gefällt mir auch besser als Chrome.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh