Also ich bin nach zwei Tagen Einspielzeit doch schon recht angetan von dem Spiel. Man muß natürlich Fan des Genres sein, weil der Schwerpunkt eher auf langsames taktisches Vorgehen als auf hektisches Geklicke ala CoH ausgelegt ist.
Die Grafik ist zweckmässig und nichts Weltbewegendes. Die Steuerung ist etwas ungenau aber mit einiger Erfahrung doch recht gut in den Griff zu bekommen.
Was mir sehr gut gefällt, sind riesige Karten mit doch recht ansprechenden Geländeeigenschaften die auch genutzt werden können ( Anhöhen sind beispielsweise sehr schwer einzunehmen).
Die Anzahl der Maps sind jedoch eher erschreckend, allerdings soll laut offizieller Stimmen im SS3-Forum an Weihnachten für Nachschub gesorgt werden.
Auf den ersten Blick chaotisch, aber mit zunehmender Spielzeit und Erfahrung phantastisch ist die Möglichkeit jeden Soldaten einzeln befehligen zu können.
Es gibt vom Minenleger über Instandsetzer, MG-Schütze und Scharfschützen so ziemlich jede Waffengattung, die man sich vorstellen kann. Wenn man den Dreh raus hat, kann man unglaublich gezielt die eigenen Truppen befehligen.
Fahrzeuge bzw. Paks, Raketenwerfer und Artilleriegeschütze müssen mit Sprit und Munition werden, Truppen können mit Sanitäter vor Ort versorgt oder mit dem Sani-LKw ins Lazarett gebracht werden. Liegengebliebene Feind-Panzer können repariert und mit eigenen Truppen besetzt werden, uswusf.....
Das alles macht das Spiel trotz einiger Schwächen zu einem Highlight für "echte" Strategen.
C&C und Co-Spezies werden aber vermutlich schreiend das Weite suchen. Blitzkrieg und Sudden Strike 1-2 Fans werden wohl auf Ihre Kosten kommen. So wie ich