Summen des Monitors bei höherer FPS am PC?

en_Sachse

Profi
Hallo, ich benutze folgendenden Monitor an einem PC und einer Playstation 5.

Mir fällt auf, dass der Monitor beim Betrieb am PC dauerhaft ein leise summendes Geräusch von sich gibt. Wenn ich ein Spiel in 30 FPS an meiner Playstation spiele, höre ich dieses kaum noch. Das Geräusch ist also wohl erst dann hörbar, wenn die Videoausgabe über 30 fps liegt. Die Ausgabe des PCs liegt immer bei 60 fps oder höher, daher höre ich es wohl hier immer. Sind solche Geräusche bei höherer FPS normal, oder habe ich hier ein defektes Modell?

Die Tatsache, dass es ein Mini LED Bildschirm ist, dürfte keinen Unterschied machen, oder?

VG en_Sachse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel FPS ankommen, weiß ein Monitor nichtmal. Der refresht mit seiner Bildwiederholrate, egal wieviele FPS da reinkommen. (Ausser man benutzt GSync, AdaptiveSync, VRF, etc).

Kann es sein, das der Monitor am Anschluss der Playstation nur mit 60Hz läuft? Aber am PC auf 144/165Hz gestellt ist?
Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, das es direkt an der Bildwiederholrate liegt.
Indirekt aber vielleicht, weil mit 165Hz wird er auch mehr Strom brauchen als nur mit 60Hz. Und da wäre mein Verdacht dann eher, das das Netzteil des Monitors brummt? Je höher der Strom, desto lauter?

Wieviel FPS ankommen, weiß ein Monitor nichtmal. Der refresht mit seiner Bildwiederholrate, egal wieviele FPS da reinkommen. (Ausser man benutzt GSync, AdaptiveSync, VRF, etc).

Kann es sein, das der Monitor am Anschluss der Playstation nur mit 60Hz läuft? Aber am PC auf 144/165Hz gestellt ist?
Ich halte es dennoch für unwahrscheinlich, das es direkt an der Bildwiederholrate liegt.
Indirekt aber vielleicht, weil mit 165Hz wird er auch mehr Strom brauchen als nur mit 60Hz. Und da wäre mein Verdacht dann eher, das das Netzteil des Monitors brummt? Je höher der Strom, desto lauter?
Es ist auch über PS5 eine 120 FPS Wiedergabe möglich. Das Kabel unterstützt das und ich habe diese Wiedergabe am Monitor und der PS5 aktiviert.
Also ist wohl das Netzteil kaputt?
Der Monitor ist 32 Zoll groß und hat eine 4K Auflösung, vielleicht ist das Summen bei der benötigten Menge an Strom normal?

Also ist wohl das Netzteil kaputt?
Kaputt ist es deswegen nicht unbedingt. Ist dann halt Spulenfiepen.
Kann aber ein Hinweis sein (muss aber nicht!) das es aufgrund dessen irgendwann kaputt geht.

War obendrein nur eine Vermutung, das es daran liegen könnte.

Der Monitor ist 32 Zoll groß und hat eine 4K Auflösung, vielleicht ist das Summen bei der benötigten Menge an Strom normal?
Nein.
Aber ohne den Monitor zu zerlegen (hat wohl ein internes Netzteil?) und elektronische Fachkenntnis wird man da nix rausfinden. Von daher ist es eigentlich sowieso egal an was es genau liegt. :d

Falls der Monitor neu ist/noch Garantie hat, würde ich ihn umtauschen.

Kaputt ist es deswegen nicht unbedingt. Ist dann halt Spulenfiepen.
Kann aber ein Hinweis sein (muss aber nicht!) das es aufgrund dessen irgendwann kaputt geht.

War obendrein nur eine Vermutung, das es daran liegen könnte.

Nein.
Aber ohne den Monitor zu zerlegen (hat wohl ein internes Netzteil?) und elektronische Fachkenntnis wird man da nix rausfinden. Von daher ist es eigentlich sowieso egal an was es genau liegt. :d

Falls der Monitor neu ist/noch Garantie hat, würde ich ihn umtauschen.
Er hat kein internes Netzteil. Das Netzteil liegt neben dem Tisch. Das Geräusch kommt auch direkt vom Monitor, nicht vom Netzteil.

Na dann liegts offensichtlich nicht am Netzteil. :ROFLMAO:

Aber wie gesagt, ist im Endeffekt egal, was genau die Ursache ist. Ohne Elektronikinnereien nachzumessen, wird man die Ursache nicht finden.

Es ist auf jedenfall nicht normal, das ein Monitor brummt/summte/fiept.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh