Sunbeam Chromatic Windmill Silber: taugt das was?

idiotsky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
634
hallo, wollt mal fragen ob wer erfahrungen mit diesem ding hat oder mir eine gute rezension empfehlen kann.

MFG,

Idiotsky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekauft habe ich mir die Windmill weil sie eine der wenigen Lueftersteuerungen ist, an die man mehr als 4 Luefter anschliessen kann.

Ich steuere damit drei 120mm NorthQ, zwei 92mm YS-Tech, den CPU- und Mainboard-Luefter. Die installation war einfach und problemlos, saemtliche Kabel(7 Luefterkabel + 3 Temperatursensoren) und zusaetzlich zwei Batterien waren vorhanden.

Die Steuerung ist leider nicht stufenlos und erfolgt in 6 Einzelschritten, was fuer meinen Bedarf aber absolut ausreichend ist.

Auf dem Diplay werden die Einstellungen der Luefter als 6-Stufiges Balkendiagramm dargestellt. Die aktuelle Umdrehungszahl wie auch die Temperatur wird immer nur einzeln angzeigt und schaltet im 7-Sekunden Takt durch alle angeschlossenen Geraete durch. Die Umdrehungzahlen kann man auch durchblaettern, durch druck auf die Fan-/Set-Taste - mit der Temperaturanzeige funktioniert das leider nicht. Zusaetzlich wird auf dem Display auch noch die aktuelle Uhrzeit angezeigt und man kann noch ein Kabel an das Mainboard anschliesse, das den Fesplattenzugriff auf dem Display anzeigt. Als stoerend kann man das grosse und animierte Windmill-Logo auf dem Display empfinden. Das haette man sich sparen koennen und statt dessen mehr Informationen darstellen koennen, wie z.B. die Umdrehungszahl aller Luefter einzeln oder die Temperaturen.

Man kann Schwellwerte fuer die Temperatur angeben. Wird ein Wert erreicht, gibt die Windmill einen Warnton aus und schaltet saemtliche Luefter auf maximale Drehzahl und es wird ebenfalls eine Warnmeldung auf dem Display angezeigt. Auch bei Ausfall eines Luefters ertoent eine Warnmeldung.

Es ist moeglich die Anzeige der Temperaturen von Celsius auf Fahrenheit umzustellen, dafuer hat die Windmill einen Extra-Knopf. Ein weiterer Knopf dient dazu, die Bedienungselemente zu locken/abzuschliessen, so das nicht aus versehen etwas verstellt werden kann. Meiner Meinung nach sind diese beiden Knoepfe unnoetig und waeren fuer die allgemeine Bedienung/Navigation der Windmill besser gewesen.

Die Bedienung ist imho gewoehnungsbeduerftig, aber wenn man sich daran gewoeht hat, geht alles problemlos. Leute die immer und staendig die Drehzahl der Luefter aendern wollen, werden mit der Windmill nur bedingt gluecklich werden. Man muss die Fan-Taste 3 Sekunden lang gedrueckt halten, danach kann man erst die Drehzahl via Drehknopf umstellen. Durch die einzelnen Luefter wird mittels der Set-Taste navigiert. Abgeschlossen wird die Konfiguration durch erneuten, kurzen druck auf die Fan-Taste.

Mir ist aufgefallen, das man nicht zwei Luefter an einen Kabel gleichzeitig steuern kann. Die Luefter funktionieren zwar, aber es wird keine Drehzahl auf dem Display angezeigt, bzw. laesst sich diese auch nicht einstellen. Keine Ahnung wie sich da andere Reglungen verhalten.

+ Sieben Luefter
+ Drei Temperatursensoren
+ Warnton bei Ueberhitzung und autmatisches hochfahren der Luefter

- keine stufenlose Regelung der Luefter
- Bedienung anfangs sehr gewoehnungsbeduerftig
- Display koennte ein bischen wertiger sein, aber es gibt schlimmeres

Ich hoffe Sunbeam bringt noch einen Nachfolger raus, der einige Schwaechen im Detail noch ausbessert. Wuenschenswert waere auch das Speichern von Profilen und herunterfahren des Rechner bei Temperatur X, dann waere die Windmill zumindstens fuer mich perfekt. Aber auch so ist sie fuer mich ausreichend, in der Regel habe ich alle Luefter runtergeregelt, nur beim Spielen und im Sommer mache ich von der Windmill gebrauch.

Alles subjektiv, aber ich hoffe es war trotzdem ein bischen hilfreich...

Die einzige wirkliche Alternative fuer mich war uebrigens diese Regelung: http://www.carbonic.de/

Geniales Teil, wahnsinniger Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon allein weil sie mit PWM werkelt, is sie net wirklich zu empfehlen. ausnahme wäre, wenn die frequenz wirklich hoch is, aber das findet man ja mit ner LED raus.
 
Ich habe auch diesen Controller und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
Der Grund warum ich mir diesen zugelegt habe war natürlich das man 7 Lüfter dran anschließen kann.
Für den Preis (~40 Euro) bekommt man bestimmt nichts besseres.
Ein Controller, der je nach Temperatur die Lüfter automatisch steuern würde wäre natürlich besser, aber bestimmt auch zu teuer. Einer, ich glaube Hardcarno oder so ähnlich, kann das zwar, besitzt aber keine Batterie um die eingestellten Temperaturwerte zu speichern bei denen die Lüfter höher drehen sollen.
Die 6 Stufen, bei denen sich die Lüfter betreiben lassen sind auf jeden Fall ausreichend.
2 Nachteile sind:
- Wenn die Alarmtemperaturen erreicht sind drehen die Lüfter automatisch auf vollen Turen, wenn dann die Alarmtemperatur wieder unterschritten sind gehen die Lüfter nicht automatisch wieder auf ihre vorher eingestellen Werte zurück und der Alarm lässt sich nur wieder kompliziert wieder ausstellen.
- Diese Windmill im Display ist nur eine Spielerei, aber was solls.

Fazit: Ich find den Controller ganz gut, sieht klasse aus, braucht nur eine Blende und ich würde ihn mir auch wieder zulegen.
Ach ja, noch ein Vorteil: Das Display lässt sich wirklich aus jedem Winkel ablesen und sieht einfach geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh