Sunny Cove, Willow Cove und Golden Cove sind die nächste CPU-Architekturen

intel.jpg
Nach den ersten Informationen zur Gen11-Grafik und der nachfolgenden Strategie der diskreten GPU namens Xe sprach Intel über die kurzfristigen und langfristigen Pläne bei den Prozessoren. Beginnend im kommenden Jahr wird es zunächst drei Entwicklungen bei den CPU-Architekturen geben. Diese hören auf die Namen Sunny Cove, Willow Cove und Golden Cove. Bei den SoCs gibt es ebenfalls eine Aktualisierung.Dabei sei zunächst erwähnt, dass es sich bei Sunny Cove, Willow Cove und Golden Cove um Architekturen handelt. Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet, dass Jim Kellers neue Architektur für Intel erst im Jahr 2022 auf dem Markt kommen wird.

Vorher darf sich Intel also weiterhin mit neuen Meltdown, Spectre und so etwas wie Fore Shadow Sicherheitslücken herum schlagen, schließlich handelt es sich um ein Designproblem, dass ohne eine richtige, neue Architektur weiterhin bestand hat. Nicht ohne Grund hat man Jim Keller geholt.

Zuletzt bearbeitet:
WOW was für Namen... die kann man nicht mal aussprechen :d

Intel Core hat mir da deutlich besser als Name gefallen.

CPU-Architektur: Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten - Golem.de

Die kleben jetzt auch Dies zusammen nachdem man AMD für ihr Chiplet-Design belächelt hat.
Vielleicht haben sie versehentlich die AMD-Schublade aufgemacht...?

Mit Skylake-AP sowie nun mit Cascade Lake war Intel schon länger klar, dass man auf ein MCM-Design wird setzen müssen – zumindest für die HCC-Prozessoren. Es ist also nicht so, als wäre das eine neue Entwicklung bei Intel.

WOW was für Namen... die kann man nicht mal aussprechen :d

Intel Core hat mir da deutlich besser als Name gefallen.

Der Name der Architektur hat selten etwas mit dem Codenamen des Prozessors zu tun und dieser dann recht wenig mit dem Produktnamen. Die Sunny Cove-Architektur wird für die Ice Lake-Prozessoren verwendet werden und diese werden wohl noch als Core-Prozessoren verkauft werden, weil alles noch grundsätzlich auf der Core-Architektur basiert.

Zuletzt bearbeitet:
FirstAid, wieso 2022? Es steht doch im Text:
Sunny Cove wird bereits 2019 sein Debüt feiern und sich vor allem auf eine Verbesserung der Single-Threaded-Leistung konzentrieren.

Don, eben und ich vermute Intel hat Mesh auch deswegen so designt und wird dann über Mesh und EMIB die Dies verbinden, so dass sich zwischen den Dies eine geringe Laten und ein hohe Bandbreite sowie viele parallele Verbindungen ergeben. Damit wären es dann nicht zu spüren auf welche Die welcher Kern sitzt, da die Dies eben nicht wie bei AMD über eine einzige, gemeinsame Verbindung (IF) kommunizieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehören Vector-AES und SHA-NI, aber auch AVX51.
Da fehlt eine 2 am Ende.

Bei Skylake-SP und Cascade Lake-AP/SP ist von 3,84 TB im Zusammenspiel aus normalem DDR-Arbeitsspeicher und Optane DC Persistent Memory die Rede.
Wie kommt Intel da eigentlich auf diese krumme Zahl?

FirstAid, wieso 2022?
FirstAid hat sich auf die neue µArch bezogen, an der Intel aktuell arbeitet, die kommt 2019 ganz sicher noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich auf 3,75TB.

Aber eigentlich ist es rein technisch doch auch möglich, 12mal Optane zu verbauen und so auf 6TB Speicher zu kommen?

Da komme ich auf 3,75TB.

Aber eigentlich ist es rein technisch doch auch möglich, 12mal Optane zu verbauen und so auf 6TB Speicher zu kommen?

Nein, von 12 DIMMs dürfen maximal sechs mit Optane-Speicher bestückt sein.

FirstAid, wieso 2022? Es steht doch im Text:

Don, eben und ich vermute Intel hat Mesh auch deswegen so designt und wird dann über Mesh und EMIB die Dies verbinden, so dass sich zwischen den Dies eine geringe Laten und ein hohe Bandbreite sowie viele parallele Verbindungen ergeben. Damit wären es dann nicht zu spüren auf welche Die welcher Kern sitzt, da die Dies eben nicht wie bei AMD über eine einzige, gemeinsame Verbindung (IF) kommunizieren müssen.

Schon goldig wie du annimmst, dass Jim Keller in weniger als einem Jahr ne neue Architektur für Intel aus dem Ärmel schüttelt.

ps. Als ob AMD nicht die Möglichkeit hätte, einen aktiven Interposer (was anders nutzt Intel nämlich nicht) zu verwenden.

@Don, Holzmann ging es um was ganz anderes, denn Intel hat das "zusammenkleben" immer belächelt und schlecht gemacht ;)

Von mir aus kann Intel noch etwas länger Probleme mit ihren CPUs haben, zumindest bis AMD ~40-50% Marktanteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel nicht eigentlich das "Zusammenkleben" erst erfunden?

Antwort ist: Ja, Intel hat beim Core 2 Quad auch zwei Duos "zusammen geklebt". Damals hat AMD sich mit "4 true cores" als Vorteil des Phenom II geworben. Marketing-Geschwätz halt.

Multi-Chip-Packages bzw. Chiplets sind eine vielversprechende Technologie. Intel wäre blöd diese nicht zu nutzen.

RAZ0RLIGHT
Ja echt goldig dieser Holt.
Für den Zen 8 Kerner war seine Prognose, dass der maximal mit dem 6 Kerner 5930 konkurrieren kann. Für Zen 2 ist seine Prognose, dass die single Performance sogar schlechter sein wird als bei Zen+. Doch für Intel sieht Holt natürlich eine exzellente Prognose. Nicht der Hauch von einem Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Developing More - Phoronix

- - - Updated - - -

Versucht es Intel nochmal im Tabletmarkt?
Arm-like big.LITTLE architecture In the second half of 2019 or early 2020, at the request of an unnamed customer, Intel expects to launch a multi-core processor that has large and small x86 CPUs, like modern smartphones have four, six or eight beefy Arm-compatible CPUs and the same number of smaller power-efficient cores. Arm calls this big.LITTLE. Intel hopes to produce a 10nm fanless system-on-chip with a set of high-performance cores to take on intensive workloads, and a set of low-power Atom cores to run all other code. Open a Start menu on Windows, and one of the performance cores will fire up in anticipation of starting an application, like Photoshop. The chipset should draw 2mW in standby mode, and will be generally available, we're told.

One catch is that the performance and Atom cores aren't the same architecture, beyond Intel's base 32-bit and 64-bit x86 ISA. For one thing, Atoms don't have the same vector math extensions as the larger cores, so the underlying operating system will have to juggle applications carefully to avoid any crashes by migrating code to an incompatible core.

Kann Herr „DTX“ es lassen den User Holt ständig blöd anzumachen?
Von Holt kommt gefühlt andauernd so ein Schwachsinn, sobald es um AMD geht. Holt hat vor Zen Release damals auch behauptet, das die Ryzen CPUs unter irgendeinem Bug leiden müssen, der die Performance schmälert. Anders könne der günstige Preis nicht erklärt werden :fresse2:

Von Holt kommt gefühlt andauernd so ein Schwachsinn, sobald es um AMD geht. Holt hat vor Zen Release damals auch behauptet, das die Ryzen CPUs unter irgendeinem Bug leiden müssen, der die Performance schmälert. Anders könne der günstige Preis nicht erklärt werden :fresse2:
Die ersten Ryzen CPU hatten tatsächlich einen Bug.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Von diesem "Bug" waren nicht alle CPUs betroffen und da ging es nicht um einen Performanceverlust.

Hab ich auch nicht behauptet? Hab nur gesagt das es einen gab.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe hier aufgeräumt.
Bitte :btt2:
Danke.

Und dieser Bug war nach recht kurzer Zeit schon gefixed und alle weiteren CPU's danach wurden ohne Bug produziert.

und was war an seiner Aussage falsch? Ob der Bug 1 Minute oder 1 Jahr bestand. Es gab ihn!

Aber was hat das alles mit dem heutigen Thema zu tun? Ausser das man ständig "er hat damals gesagt, dass..."
Geltungsdrang?

und was war an seiner Aussage falsch? Ob der Bug 1 Minute oder 1 Jahr bestand. Es gab ihn!

Aber was hat das alles mit dem heutigen Thema zu tun? Ausser das man ständig "er hat damals gesagt, dass..."
Geltungsdrang?

Wer hat gesagt dass die Aussage falsch war? Niemand hat das gesagt, ich hab das lediglich um die Info ergänzt. Erzähl doch nicht so einen Blödsinn.

Wer hat gesagt dass die Aussage falsch war? Niemand hat das gesagt, ich hab das lediglich um die Info ergänzt. Erzähl doch nicht so einen Blödsinn.

Interessant, man weiss Dinge die von anderen vor Monaten/Jahren geschrieben wurden aber selber vergisst man gleich eine Seite später was man geschrieben hat.
Von Holt kommt gefühlt andauernd so ein Schwachsinn, sobald es um AMD geht. Holt hat vor Zen Release damals auch behauptet, das die Ryzen CPUs unter irgendeinem Bug leiden müssen, der die Performance schmälert. Anders könne der günstige Preis nicht erklärt werden
Wenn man jemandem eine Behauptung unterstellt und den Abschnitt auch noch mit "Schwachsinn" ergänzt.
Dann ist das für dich "wollte nur um die Info ergänzen" ? Das ist eindeutiges unterstellen das er lügen verbreitet haben soll.

Edit: Und der Witz dabei ist, dass du den selben Abschnitt schon mehrmals so gebracht hast gegen Holt. Wird das nun in jede Intel-CPU News , "einfach mal so als Ergänzung eingefügt?"

Zuletzt bearbeitet:
iWebi schrieb:
Die ersten Ryzen CPU hatten tatsächlich einen Bug.
Es ging aber nicht um einen Bug, sondern es ging um einen Fehler in der CPU, der Performance kosten soll. Und diesen gab es einfach nicht. Was bedeutet, dass du nicht gewillt bist, diese Behauptung von Holt als falsch zu deklarieren. Stattdessen kommst du mit einer allgemeinen Aussage, die völlig unbedeutend ist zu der Behauptung.
Denn Bugs haben alle CPUs und die Intel CPUs haben zu den Bugs auch noch erheblich mehr Sicherheitslücken.
Ist das die Ebene auf der du diskutieren willst?

Das wirkt irgendwie nur infantil.

thegian
Dann solltest du doch bitte auch so fair sein und Holt seine Aussagen wie Schwachsinn, Fanboy, Pipi Langstrumpf Logik usw. mit einer Rüge beziehen.
Die eine Seite verteidigen und die andere Seite zu rügen, bringt nichts. Wenn dann muss man den Maßstab auf beiden Seiten anlegen.

Intel sagt das sie dieses und jenes machen werden und die Personen, die Intel wohlgesonnen sind, verfallen in positive Prognosen. Doch die gleichen Personen verfallen in negative Prognosen, wenn es um AMD geht.
Dies kritisiere ich noch nicht einmal, sondern zeige nur auf, dass die aufgestellten Prognosen von diesen Personen unbedeutend sind.

Natürlich möchte ich betonen, dass ich weder Intel noch AMD zugeneigt bin. Es sind beides nur AGs die in erster Linie nur den Aktionären verpflichtet sind. Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist aber, dass Intel trotzt großer Marktmacht, alle Hebel in Bewegung setzt, um Konkurrenz auszuschalten. Würde dies auf rein technischer Basis sein, wäre dies kein Grund Intel zu kritisieren. Doch Intel nutzt auch Praktiken, die den Wettbewerb verzerren. Die letzte richtig peinliche Aktion von Intel war, dass sie massiv geschönte Benches in die Öffentlichkeit getragen haben.
Intel veröffentlicht umfassende eigene Spiele-Benchmarks
8-Kern-CPUs: Core i9-9900K i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks - ComputerBase
Das Ende vom Lied war, dass sich Intel nicht mal wie ein Amateur dabei verhalten hat, sondern eher wie ein ahnungsloser Anfänger. Das soll also ein hochtechnologischer Konzern sein? Mit diesen Theater sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh