Sunny Cove, Willow Cove und Golden Cove sind die nächste CPU-Architekturen

thegian
Dann solltest du doch bitte auch so fair sein und Holt seine Aussagen wie Schwachsinn, Fanboy, Pipi Langstrumpf Logik usw. mit einer Rüge beziehen.

Die eine Seite verteidigen und die andere Seite zu rügen, bringt nichts. Wenn dann muss man den Maßstab auf beiden Seiten anlegen.

Ja könnte ich, wenn ich in DIESEM Thread was in der Art von ihm lesen sollte. Aber ich bin im Normalfall nicht jemand, der Dinge von vorgestern hervorholen um es den Leuten unter die Nase zu reiben. Das tun aber seit Monate immer die gleichen in jedem Intel-Thread. Zuerst mal alte Kommentare zitieren um andere als Idioten und Fanboys abzustempeln und dann gleich noch am besten AMD-Links posten was die doch alles soviel besser machen und vom Thema abweichen.

Ja AMD hat einen guten Lauf und habe ich schon damals gesagt das die Ryzen-CPU toll ist. Aber schon damals sollte ich als "intel-fanboy" am besten garnichts dazu sagen. Erst einen kaufen, dann darf ich mitreden :stupid:

Sollte man nicht einfach die Hardware kaufen die einem die gewünschte Leistung bringt und nicht was darauf steht? Ich nutze was GPU/CPU/Server Hardware angeht Intel, Nvidia und AMD.
Von dem her gibt es für mich nicht DIE Marke, sondern die Hardware die ich für zum Zeitpunkt als beste auf dem Markt erhältlich finde und die dann auch für ein paar Jahre behalten kann ohne sie ständig tauschen zu müssen.

Aktuell (eigentlich seit mehr als 1 Jahr) würde ich eindeutig auf eine AMD CPU Plattform gehen wenn ich was neues kaufen müsste, muss es aber nicht jedem in jedem Intelthread aufzwängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, man weiss Dinge die von anderen vor Monaten/Jahren geschrieben wurden aber selber vergisst man gleich eine Seite später was man geschrieben hat.

Wenn man jemandem eine Behauptung unterstellt und den Abschnitt auch noch mit "Schwachsinn" ergänzt.
Dann ist das für dich "wollte nur um die Info ergänzen" ? Das ist eindeutiges unterstellen das er lügen verbreitet haben soll.

Edit: Und der Witz dabei ist, dass du den selben Abschnitt schon mehrmals so gebracht hast gegen Holt. Wird das nun in jede Intel-CPU News , "einfach mal so als Ergänzung eingefügt?"

Erstmal solltest du jetzt wieder runterkommen, dein Puls muss ja schön < 180 sein so wie du dich hier aufführst.
Ich sprach von einem Bug der die Performance schmälert und so einen Bug gab es nicht. Bei dem Bug, den der iWebi hier erwähnt hat, ging es um einen SegFault
der beim Kompilieren unter Linux entstanden ist. Wenn du das nächste Mal schon ganz toll Textabschnitte fett hervorhebst, dann bitte auch den kompletten Satz, damit
der Kontext erhalten bleibt. Danke.

thegian
Du verteidigst Holt, zumindest interpretiere ich das so.

Diese Aussage von dir ist sehr interessant.
Das tun aber seit Monate immer die gleichen in jedem Intel-Thread. Zuerst mal alte Kommentare zitieren um andere als Idioten und Fanboys abzustempeln und dann gleich noch am besten AMD-Links posten was die doch alles soviel besser machen und vom Thema abweichen.
Das macht doch Holt genauso. Bei AMD Themen Intel Links Posten, was Intel doch so viel besser macht.
Ryzen 3000 Lineup 16c@5,1Ghz - Seite 2

Insofern verstehe ich nicht, warum du den Fürsprecher für Holt machst.

Bei dieser Pressens die Holt tagtäglich in den Foren an den Tag legt, seit Jahren immer die gleichen destruktiven Prognosen über AMD verkündet, ist es doch keine Überraschung, dass bei so viel Aktion, auch viel Reaktion kommt. Meine Einstellung ist zudem auch, dass man sich an dem gesagten/geschriebenen messen muss.

Edit: Und der Witz dabei ist, dass du den selben Abschnitt schon mehrmals so gebracht hast gegen Holt. Wird das nun in jede Intel-CPU News , "einfach mal so als Ergänzung eingefügt?"

Hätte den Thread wohl abonnieren sollen. Bezeichnenderweise hat madjim zwar meinen (und evtl. folgende Beiträge) gelöscht, aber DTX xxx schwachsinnige Crossforen-Zitate, die er vollkommen aus dem Kontext reißt und offensichtlich sprachlich nicht versteht (und ich behaupte, ich weiß mich auszudrücken...) bleiben stehen, weil die haben ja soooo viel mit dem Topic zu tun.

Hat DTX xxx wirklich geschrieben:
Die eine Seite verteidigen und die andere Seite zu rügen, bringt nichts. Wenn dann muss man den Maßstab auf beiden Seiten anlegen.

Zum eigentlichen Thema: Anandtech geht hier recht umfassend darauf ein und nachdem es auch einen 10nm Ice Ley-SP zu sehen gab der in einem Jahr erscheinen soll, dürften auch die Desktop Ice Lake wohl in einem Jahr erscheinen oder auf dem Markt sein.

thegian
Du verteidigst Holt, zumindest interpretiere ich das so.

Diese Aussage von dir ist sehr interessant.
Das tun aber seit Monate immer die gleichen in jedem Intel-Thread. Zuerst mal alte Kommentare zitieren um andere als Idioten und Fanboys abzustempeln und dann gleich noch am besten AMD-Links posten was die doch alles soviel besser machen und vom Thema abweichen.
Das macht doch Holt genauso. Bei AMD Themen Intel Links Posten, was Intel doch so viel besser macht.
Ryzen 3000 Lineup 16c@5,1Ghz - Seite 2

Insofern verstehe ich nicht, warum du den Fürsprecher für Holt machst.

Bei dieser Pressens die Holt tagtäglich in den Foren an den Tag legt, seit Jahren immer die gleichen destruktiven Prognosen über AMD verkündet, ist es doch keine Überraschung, dass bei so viel Aktion, auch viel Reaktion kommt. Meine Einstellung ist zudem auch, dass man sich an dem gesagten/geschriebenen messen muss.

Ist dieser thegian nicht das zweit Account von Holt. Dieser sogenannter Holt gibt den selben Mist auch auf Computerbase von sich. Auf PCGH heiß der Schaffe oder so.

Auf Computerbase hat er mehrer Accounts esto oder so ähnlich.

+1
Man sollte mit so einer Hetze gegen User aufhören!

Oh gleich wird hier wohl auch von Menschen/Hetzjagden gesprochen :fresse:

Würde Holt nicht immer so einen Mist erzählen hätten wir das Thema garnicht, zumal andere User die ebenso Mist erzählen auch angemacht werden... :coffee:
Irgendwie ist er mit den Zeugen Jehovas zu vergleichen, er predigt immer den selben Quark, auch wenn es nicht stimmt und wenn ihm einer Contra gibt und es ihm nicht in den Kram passt wandert derjenige auf Ignore <3

OT: Ich freu mich jedenfalls auf die kommenden Jahre im CPU Bereich.
Was mir nur sauer aufstößt ist, dass Intel erst über den "Kleber" herzieht um es letztendlich selber so zu machen.
Als Markt- und mehr oder weniger Technologieführer hat man sowas doch echt nicht nötig, aber da scheint AMD sie einfach kalt erwischt zu haben, anders ist so eine Reaktion nicht zu erkären.

Zuletzt bearbeitet:
Als Markt- und mehr oder weniger Technologieführer hat man sowas doch echt nicht nötig, aber da scheint AMD sie einfach kalt erwischt zu haben, anders ist so eine Reaktion nicht zu erkären.

Hoffentlich nicht zu kalt, weil sonst klebt der Kleber schlecht. :d

Oh Holzi ist unter die Ripper gegangen :d

Was kam der Spaß? :shot:

Oh Holzi ist unter die Ripper gegangen :d

Was kam der Spaß? :shot:

Normal, wollte auch mal die volle AMD Dröhnung und das völlig ohne Rabatt. :fresse:

@L1 Terminal Fault

Kritik ist ja ok, aber in der Weise finde ich das einfach nicht ok, ist aber nur meine Meinung.

Normal, wollte auch mal die volle AMD Dröhnung und das völlig ohne Rabatt. :fresse:

@L1 Terminal Fault

Kritik ist ja ok, aber in der Weise finde ich das einfach nicht ok, ist aber nur meine Meinung.

Okay also nicht billig gewesen :d

wen wundert's. kaum bekommen sie von amd einen tritt in den allerwertesten, fällt ihnen ein, dass sie noch eine architektur auf lager haben. ist konkurrenz doch was schönes.

Sunny cove ist nur ein neuer Name keine neue arch
Die echte neue arch heißt rappids

man hat lediglich die pipelines zur fpu aufgebohrt damit mehr daten zum verarbeiten von avx sse und co gleichzeitig laufen können
das ändert nichts an x86 also normalen Programmen nichts
Seriell ist es egal ob 32kb oder 48kb zwischengespeichert wird. oft ist der code kleiner als das
Wichtiger wäre die latenz zu verringern was nur mit mehr takt oder kürzeren cl werten geht.
Hier ist also software gefragt was neuere effektiveren befehlssätze unterstützt
Und wie wir unsere softwarelandschaft kennen dauert das mal Jahre bis man features von neuen Cpu überhaupt anwenden
bsp avx eingeführt 2008
Derzeit wird es langsam breit flächig unterstützt 2018
Und in unseren Fall in games nur vereinzelt
Im Grunde kenne ich nur Programme die neue Befehlssätze nur in codecs und verschlüsseln eingesetzt werden.Üblicherweise sind das parallele Anwendungen.

Daher im Alltagsgebrauch sind die üblichen 3,6ghz völlig ausreichend (alle core i cpu seit 2011 und alle amd ryzen)
Software könnte sich mal allgemein neu compilieren was oft eher eine bremse ist bei Programmen als das die CPu zu langsam ist.
das bemerke ich derzeit beim rendern von x264 zu x265 videos FHD mit neueren codec ab 2,67 (aktuell 2,96) verdoppelt sich die encodeleistung
bei gleichen settings vorher 18fps nachher 36fps
bemerkt habe ich den Fehler weil eine ältere software Bibliothek des Programmes in meinen user Dokumenten lag was einen älteren codec verwendete ~2,2
user dukomente ordner gelöscht performance gesteigert
War schon immer seltsam das ich mit ifme schneller war als mit xmedia recode oder handbrake
Ergebnisse identisch

Erstaunlich ist das ich mit x264 oft kleinere dateigrößen erreiche als mit hardware beschleunigten hevc
Liegt primär am cbr selbst die optionale cqp hilft da nicht lediglich raten wo denn die mittleren bitrate liegen könnte
Wann endlich unterstützt adobe und co crf beim export
Das kann selbst kostenlose software wie avidemux, leider fehlt mir da die bildverbesserung und audio Bearbeitung.

Sunny cove ist nur ein neuer Name keine neue arch
Das sieht Intel anderes und es ist schwer zu definieren ab wann eine Architektur neu ist, wenn man es streng sieht, ist schon ewig keine Architektur wirklich neu, denn im Grunde werden immer nur kleinere Anpassungen am immer gleichen Grundprinzip vorgenommen.
Und wie wir unsere softwarelandschaft kennen dauert das mal Jahre bis man features von neuen Cpu überhaupt anwenden
bsp avx eingeführt 2008
Derzeit wird es langsam breit flächig unterstützt 2018
Darüber wie breit AVX verwendet wird und vor allem die neueren AVX2 und AVX512 Befehlserweiterungen, darüber kann man streiten, aber bei den AES Befehlen ging es sehr schnell.
Im Grunde kenne ich nur Programme die neue Befehlssätze nur in codecs und verschlüsseln eingesetzt werden.Üblicherweise sind das parallele Anwendungen.
Nein, die Befehlserweiterungen sind gerade dafür eben nicht parallele Anwendungen zu beschleunigen, die Ver- und Enschlüsselung geht in aller Regel für einen Datenstrom überhaupt nicht parallel und die AVX Befehle sind gerade dazu das ein Thread eben Operationen mit mehreren Daten auf einmal ausführen kann.
Wichtiger wäre die latenz zu verringern was nur mit mehr takt oder kürzeren cl werten geht.
...
Daher im Alltagsgebrauch sind die üblichen 3,6ghz völlig ausreichend
Merkst hoffentlich selbst das Du Dir hier selbst widersprichst.

das bemerke ich derzeit beim rendern von x264 zu x265 videos FHD
Kann es sein das Diene Ansichten nur von diesen doch sehr einseitige Anwendungen kommen?

Hat DTX xxx wirklich geschrieben:

Zum eigentlichen Thema: Anandtech geht hier recht umfassend darauf ein und nachdem es auch einen 10nm Ice Ley-SP zu sehen gab der in einem Jahr erscheinen soll, dürften auch die Desktop Ice Lake wohl in einem Jahr erscheinen oder auf dem Markt sein.
Hoffen wir mal sie bauen den Cache aus, und versuchen nicht wieder die Spar_Schiene mit mini Caches/Threads.

Die großen S2066 haben ja nicht nur mehr Kerne, jeder Kern hat auch mehr L1 & L2 Cache.
Muss bei Intel halt in Summe in den L3 passen. ;)

Sparschiene ist relativ, ein großer Cache ist nicht zwangsweise optimaler, da die Verwaltung auch aufwendiger ist, also ggf. auch länger dauert und man hat eine größere Leistungsaufnahme. Viel hilft viel ist hier also nicht unbedingt das Motto um zum Optimum zu kommen.

Bei den Skylake-SP Kernen (also auch denen in Skylake-X, vergiss nicht das auch die Kaby Lake-X im S.2066 laufen) ist der L1 Cache genau wie bei den Skylake Kernen (also denen für den S.1151), nämlich 64K (je 32k Daten und Instruktions), der L2 Cache ist bei den großen von 256k auf 1MB erweitert und der L3 Caches dafür von bis zu 2MB pro Kern auf 1,375MB pro Kern reduziert worden, wobei bei den Refresh (also den 9000er) auch teils der L3 Cache von deaktivierten Kernen vorhanden ist und der i7-9800X 8 Kerner mit 16,50MB L3 sogar über 2MB pro Kern hat.

@Holt
Klar ist das relativ, gerade in Bezug auf Single Thread Leistung ist viel Cache nicht immer mehr! ;)

Optimierungen lassen sich auch nur produktiv einbringen, wenn genug Ressourcen vorhanden sind.
Ich glaube eher es geht in die Richtung 32Bit vs 64Bit was die Adressierungen angeht war 32Bit sparsamer und handlicher.
Aber die Anwendungen und die Vielfalt der Hardware lässt es inzwischen nicht mehr zu, wir nutzen inzwischen weit mehr als 4GB ink. Hardware Adressierungen, also effektiv ca. 3,5GByte RAM.

Das wird mit dem Cache nicht anders kommen, zumal sie schon seit über 20 Jahren an HT und 256KByte festhalten im Konsumer Bereich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh