super Anfänger: Erste Custom Wasserkühlung

klikon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2017
Beiträge
41
Hallo liebes Forum,

nachdem ich einige Teile meines Systems - infolge eines Kurzschlusses - ersetzen musste, möchte ich nun doch meine erste Wasserkühlung einrichten. Die gegenwärtige Kühlung mit dem kleine Noctua U9s ist für den 7600x nicht ganz ausreichend und es ist schon deutlich lauter als ich es gewohnt bin. Daher ist mein Ziel, mittels einer angemessenen Wasserkühlung ein gut gekühltes und leises System zu haben.
Mein System ist in der Signatur weitestgehend aufgeführt (Ryzen 5 7600x mit Mainboard MSI MPG B650I EDGE WIFI mITX).

Zunächst soll nur die CPU gekühlt werden. Das Gehäuse ist ein Nase M1. Der Radiator soll extern aufgestellt werden, der Ausgleichsbehälter mitsamt Pumpe soll intern eingebaut sein.
Zukünftig soll die GPU - ich warte noch etwa 1 Jahr (vielleicht kommt da etwas interessantes und bezahlbares mit viel RAM von AMD oder auch von Nvidia) auch mit Wasser gekühlt werden.

Ich habe bereits drei Radiatoren von Hardwarelabs: 2x Black Ice Nemesis 360GTS und 1x Black Ice Nemesis 240GTS. Entsprechende Anzahl von Lüfter habe ich von Noctua (NF-A12x25 PWM).

Soweit ich informiert bin benötige ich zumindest noch:
1x CPU-Kühler; 1x Ausgleichsbehälter (in Kombination mit einer Pumpe); Anschlüsse und Schlauch (10/13); ferner Füsse für den Radiator

Ich wollte nicht mehr Geld als notwendig ausgeben, um mein Ziel - gute und leise Kühlung - zu erreichen, die Optik ist sekundär.

vermutliche Kosten:
CPU-Kühler für den AM5-Sockel von EKWB, Watercool oder Alphacool: ca. 50,00 bis 100,00 EURO?
AGB-Pumpen-Kombo von EKWB, Watercool oder Alphacool: ca. 150,00 bis 200 EURO?
Schlauch schwarz 10/30 2m ca. 15,00 EURO?
Anschlüsse x6 ca. 40,00?
destilliertes und deionisiertes Wasser 1-2l ca. 10,00 EURO?
Füße für den Radiator ca. 15,00 EURO?

Brauche ich sonst noch etwas oder sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Sind die Teile von den unterschiedlichen Herstellern kompatibel oder doch nicht? Ist eine Überwachung-Software ratsam?

Vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher ist mein Ziel, mittels einer angemessenen Wasserkühlung ein gut gekühltes und leises System zu haben.
Das ist primär Einstellungssache. Hohe Temps sind bei Ryzen halt normal.
Der Radiator soll extern aufgestellt werden, der Ausgleichsbehälter mitsamt Pumpe soll intern eingebaut sein.
Warum? Wenn du schon auf externe Radis setzt, warum muss die Pumpe noch drinnen rumgammeln, gerade wo da so wenig Platz ist?
Ich habe bereits drei Radiatoren von Hardwarelabs: 2x Black Ice Nemesis 360GTS und 1x Black Ice Nemesis 240GTS.
Du weißt, dass ein großer Radiator sinnvoller ist und dass es sowas für extern optimiert gibt?
Sind die Teile von den unterschiedlichen Herstellern kompatibel
Fast immer ja.
Ist eine Überwachung-Software ratsam?
Ja, inklusive entsprechender Steuerung.
 
Steuerung:
Aquaero, ggf reicht auch Octo oder Quadro
Radiator: MoRa 3, das andere Zeug verkaufen... Dann ist der MoRa auch finanziert
Coolant: DP Ultra
Pumpe / AGB: des besseren (leiseren) Geräuschpegels trennen... AquaComputer D5 PWM und Ultitop oder DDC und Messingtop (zb bei EZmodding / Oblitek schauen) und dann Aqualis oder Heatkiller Tube, in jedem Fall Echtglas AGB, sofern möglich
 
Hey, vielen Dank für den klasse Input.

Klar, ne Mo-Ra3 ist schon ein großes Ding und auch was feines, aber ich habe doch schon drei Radiatoren und die dazu passenden Lüfter (sind allesamt neu! und noch in der original Verpackung). Ist denn die Kühlleistung meiner drei kleineren Radiatoren (2x360+1x240) - die auch extern betrieben werden - im Vergleich zur Mo-Ra3 so viel schlechter bei den Temps?
Es soll doch nur eine CPU und später auch eine GPU gekühlt werden. Also jeweils ein 360iger Radiator für CPU und GPU und als Puffer zusätzlich ein 240iger Radiator.

Meine Idee war es, nicht so dicke Radiatoren mit sehr leisen und leistungsstarken -druckvollen- Lüftern bereits im unteren Drehzahlbereich (nicht über 500/600dpm) zu kombinieren. Ein weiteren Vorteil dieses Systems - so meine Idee - ist die sukzessive Erweiterung der Kühlfläche, je nach Anforderung. Wenn ich anfangs nicht soviel zu kühlen habe (zB. erst nur die CPU), so baue ich nur einen 360 Radiator auf. Ist die CPU anspruchsvoller - packe ich einen 240iger Radi dazu. Kommt später ne dicke GPU dazu, so erweitere ich das System um einen weiteren 360iger Radiator.

Die Radiatoren wollte ich rechts an der Unterseite meines Tisches (2mx1m) installieren/anbauen/anschrauben. Direkt darüber - also auf dem Tisch - steht der kleine PC.

OK, Überwachungssoftware und Steuerung werde ich mir auch anschaffen. Auch die Trennung von AGB und Pumpe -wegen der Lautstärke- werde ich berücksichtigen.
 
Du kannst das natürlich so machen, will ich auch nicht schlecht machen. Die Info, dass du die Radis am Tisch verschrauben möchtest, hast du so ja auch nicht gegeben (oder ich hab sie überlesen).
So viel schlechter als ein MoRa kühlt das sich nicht, die Fläche ist ja so gut wie identisch...
Der Punkt ist nur, dass du dann deinen PC nicht gut transportieren kannst (nen MoRa kann man doch noch ganz gut zu ner LAN nehmen) und von der Handhabung (und Optik) her ist er auch besser, es gibt Standfüße etc dafür.
Und noch was:
Du kannst das absolut scheiße entlüften.
Bei mit dem Tisch verschraubten Radis, die mutmaßlich auch noch den höchsten Punkt im Loop darstellen, wirst du so gut wie immer Luft in den Radis haben und dadurch einen geringeren Wirkungsgrad.
 
Die Info, dass du die Radis am Tisch verschrauben möchtest, hast du so ja auch nicht gegeben (oder ich hab sie überlesen).

Und noch was:
Du kannst das absolut scheiße entlüften.
Bei mit dem Tisch verschraubten Radis, die mutmaßlich auch noch den höchsten Punkt im Loop darstellen, wirst du so gut wie immer Luft in den Radis haben und dadurch einen geringeren Wirkungsgrad.

Die Info, dass die Radiatoren unter dem Tisch montiert werden sollen, hatte ich vergessen euch mitzuteilen.

Transportieren möchte ich die kleine PC-Kiste, bzw. die Radiatoren nicht. Es ist mein "Zuhause-System". Ich habe jedoch auch angedacht, zwischen dem ersten externen Radiator und dem Nase M1-Gehäuse Schnellkupplungen zu nutzen. So könnte ich das System besser Entlüften.
Wie gesagt, der PC steht auf dem Tisch, die Radiatoren direkt unter dem Tisch. Die Pumpe und der AGB werden auch extern und am niedrigsten Punkt - noch etwas unterhalb der Radiatoren - montiert. Der CPU-Kühlkörper stellt den höchsten Punkt des Kühlsystems dar.
 
Du willst dann also zum Entlüften deinen Schreibtisch drehen? Gerade weil es leise sein soll würde ich dir zu einem Mora raten. Damit erreichst du auch deine gewünschten 400 bis 600rpm. Mit einer vernünftigen Steuerung wird das bei Teillast so gut wie lautlos. Schau mal in den Marktplatz, dort sind öfter mal Moras drin. Es muss auch kein Mora 3 oder Neuware sein. Wenn du einen 9x120 Modell findest brauchst du ja auch nur noch einen Lüfter...

Z.B. hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mora-360-ek-d5-etc.1340878/#post-30031493
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entlüften wird der Schreibtisch natürlich nicht gedreht. Jedoch der Radiator, erst anschließend, also nach dem Entlüften montiere ich es unter den Tisch. Aber ich mache ich mir schon noch Gedanken, ob ich mir nicht doch eine Mo-Ra3 zulegen soll.
 
hör bitte auf mit so einem pfusch, eine wasserkühlung kauft man einmal und hat jahre ruhe.....

hol dir lieber gleich einen mora mit noctua A20 Frame


4 x Noctua A20 Lüfter die kannste direkt an die Ultitube D5 anschliessen


und für den ryzen brauchst du einen waterblock mit ryzen bracket damit die mitte des kühlers auf dem hotspot sitzt ansonsten kannste gleich bei lüftkühlung bleiben oder dir eine AIO zulegen

21769_5.jpg


und bevor hier wieder der vorschlag mit dem heatkiller ausgleichsbehälter kommt, seit Leakshield auf dem markt ist sollte man lieber eine ultitube kaufen damit man Leakshield auf die ultitube schrauben kann


 
achja und was man auch erwähnen sollte, hättest du ein anderes gehäuse dann hättest du gleich ein fertiges komplettes custom set bei ez modding kaufen können

zum beispiel für das Lian Li O11 Dynamic XL



find ich gerade für anfänger eine verdammt geile Idee, auswählen was man will, welche kühlwasser farbe, bestellen, einbauen fertig...... und das mit Hardtubes !

die Phanteks Gehäuse Gemeinschaft braucht nicht schauen, da sind alle Sets restlos ausverkauft :d

für das Corsair 1000D gab es auch ein komplett set aber Liefertermin derzeit unbekannt.
 
@Micha1337

Also ich sehe keinen Mehrwert beim Leakshield. Lese eigentlich gehäuft von Problemen und dass die Geräte nicht mehr genutzt oder nur zum Befüllen oder Entleeren genutzt werden.

Da würde ich eher den HEATKILLER-Tube nehmen, denn den kann man wesentlich einfacher und besser am Mora befestigen.

Aber ich glaube darauf ist @klikon gar nicht aus. Denn mit deinen Vorschlägen kommt man auch ganz schnell in andere Preisregionen. Auch wenn ich persönlich auch nur noch ein Mora nehmen würde.
 
Also ich sehe keinen Mehrwert beim Leakshield. Lese eigentlich gehäuft von Problemen und dass die Geräte nicht mehr genutzt oder nur zum Befüllen oder Entleeren genutzt werden.
hätte ich mein leakshield nicht ausgeschaltet dann hätte ich keine 225 euro für die reparatur meiner grafikkarte bei krixfix zahlen müssen, Leakshield hatte mir seit 2 wochen eine Leckage angezeigt weil der unterdruck immer wieder ganz langsam abgefallen ist aber ich hab nie etwas gefunden, irgendwann hatte ich es ausgeschaltet, 1 tag später komm ich von der arbeit starte den PC er bootet ins windows und zack bildschirm schwarz......

die Plexiglasscheibe am GPU waterblock war gerissen, ein ganz kleiner riss wodurch dann das wasser ausgetreten ist als ich leakshield ein verdammtes mal nicht in betrieb hatte......

seit dem weiss ich, wenn leakshield eine leckage anzeigt dann ist auch irgendwo eine! und seit dem schalte ich es nie wieder aus und da kann ich noch von glück reden das der GPU chip nicht gegrillt wurde, verwendete kühlflüssigkeit war DB Ultra
 
Tja, und wenn dein Agb oben einfach nur ganz minimal undicht ist, was gar kein Problem wäre, aber regelmäßig auftritt? Nicht jeder verbaut gerne eine Ultitube.
 
Erneut vielen Dank für die Vorschläge. Ich finde den Mo-Ra3 auch klasse, aber, es ist eine andere Preiskategorie. Wie gesagt, ich könnte einen meiner 360iger -horizontal- rechts unter den Tisch, mitsamt den drei 120-Lüftern usw. - montieren. Wenn ich später mir eine dickere GPU mit mindestens 16 GB RAM gönne, dann könnte ich immer noch auf eine Mo-Ra3 umsteigen oder mein System mit einer weiteren 360iger erweitern. Das schöne am Custom ist doch, dass es verschiedene Wege/Lösungsmöglichkeiten gibt und nicht nur den einen.
 
Ja, und das LS kann ja auch nur an der Ultitube montiert werden und die Standalone-Version gibt es wofür?
dir ist schon klar das die Standalone Variante durch einen schlauch mit dem AGB verbunden werden muss, es muss ein schlauch von der standalone version mit dem deckel des AGB verbunden werden.


so verbauen die leute es auf dem Watercool Heatkiller AGB und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das sooooooooo toll aussieht......

LEAKSHIELD.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh