Meiner Erfahrung nach kann man einige Überraschungen erleben, wenn das System die gewünschten Ports nicht von Haus aus mitbringt und man erst noch Controller/Adapter braucht. Da sind auch Chips drauf, die Strom verbrauchen. Ein einfacher 5-Port SATA-Controller braucht alleine schon mal 2-3W im Leerlauf.
Die USB-Adapter am RasPi arbeiten auch nicht umsonst. Und die müssen dann auch die Stromsparfunktionen für den USB-Link, den SATA-Link und das Gerät selber unterstützen/durchleiten. Das sieht man den Teilen leider vorher nicht an. Und kann der RasPi dann dauerhaft genug Strom für die Versorgung der SSD unter Last liefern? Ich hab das probiert und hatte Probleme mit der Stabilität des USB-Links beim Kopieren großer Dateien...
(Nebenbei: das ganze dann fliegend zu verkabeln steht in Sachen Zuverlässigkeit im vollen Gegensatz zum RAID...)
Ich hab das auch alles mal gedanklich durchgespielt. Am Ende ist es immer ein Kompromiss zwischen Anschaffungskosten, laufenden Kosten (Strom/Lärm), und vor allem der investierten Zeit.
Es gibt von Synology extra ein NAS für 2,5":
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds620slim-a2105744.html
Mit 7,6 W im Idle (das ist mMn inkl. Datenträger) und dem gleichzeitig gebotenen Komfort kann man schonmal drüber nachdenken.
Ich selbst hab einen i3-9100F auf einem SuperMicro X11SCL-IF Mainboard, 16 GB (ECC) RAM, 4x Consumer-SATA-SSD, 1x Boot-SSD, 1x LAN, 1x Management-LAN, 120W PicoPSU, und 2x 80mm Noctua Gehäuselüfter. Passivkühlkörper auf der CPU. Das Teil ist kompakt, im Idle unhörbar leise und zieht ~10W (idle).
Dafür ist es voll fernwartbar (sinnvoll wenn du es auf den Schrank legen willst), hat ein flexibel nutzbares X86-System und war damals problemlos zu bekommen.
Alles andere ging mir mit zuvielen Abstrichen bei der Benutzbarkeit oder Zuverlässigkeit einher.
Bestenfalls der genannte DeskMini geht aktuell noch in die Richtung; mit 2 Watt weniger, aber ohne ECC, ohne Fernwartung, und nur 2x SATA + 2x M.2 (gut, hier könnte man einen M.2-SATA-Controller einsetzen, aber der zieht wieder Strom...).
Ansonsten, wenn Zeit- und Geldaufwand keine Rolle spielen, dann von der Fab deines Vertrauens einen passenden ARM-Chip oder gar ASIC fertigen lassen. Der kann dann nur eine Aufgabe, aber das dann maximal effizient 😉