Super PC für Kumpel zusammenstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RayAlpha

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
459
Ein Kumpel von mir möchte einen zukunftssicheren PC der gerne etwas mehr kosten darf (5000-6000 Euro). Der PC soll auch leise sein. Custom Wasserkühlung möchte er nicht. Deswegen habe ich ihm mal die iChill ins Paket gehauen. Bisherige Komponenten:

Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower
CPU: Intel Core i9-9900K
CPU AIO: ASUS ROG RYUJIN 360
Mainboard:
GPU: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill
RAM: 2x G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
System SSD: SAMSUNG 970 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2
Daten SSD: SAMSUNG 860 EVO Series 2,5 Zoll SSD
HDD:
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum Netzteil, modular - 850 Watt

Mir fehlt noch das Mainboard. Welches könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Maximus XI kann ich empfehlen.
Oder am besten auf Ryzen x3950 warten wenns noch geht.
I9 9900K würd ich mir jetzt nicht mehr holen.
 
Einem Kumpel der einen Kumpel dafür beauftra´gen muss rauszufinden, was er sich kaufen soll, gerade mit so einem hohen Budget, würde ich eher empfehlen sich was (deutlich) kleineres zu kaufen. Eigeninteresse scheint da dann ja eher Mangelware zu sein und ohne Eigeninitiative ist die 6000€-Kiste keinen deut schneller als die 3000€-Kiste. Vorallem nicht ohne Angabe für was er die Kiste überhaupt haben will. Reden wir hier von AutoCAD, Blender, BigData oder zocken?
Man kann sich natürlich auch einen Xeon für 5000€ in den Rechner stecken, in Spielen wird der dann aber auch nicht schneller sein als ein 9900K. Aber wenn jemand rein dadurch glücklich wird, das es mehr gekostet hat aber trotzdem nix bringt, kann man dem auch einen 15k€ Rechner andrehen.
 
Limit!! (keine Anforderung) sind 6000 Euro. Steht im Beitrag. Keine 15.000 Euro. Was nicht im Beitrag steht ist, dass es eine reine Gaming Maschine werden soll. Die Beste für max. 6000 Euro. Haut raus. Ich habe oben ja schon was zusammen gestellt und frage euch hier nach eurer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit!! (keine Anforderung) sind 6000 Euro. Steht im Beitrag. Keine 15.000 Euro. Was nicht im Beitrag steht ist, dass es eine reine Gaming Maschine werden soll. Die Beste für max. 6000 Euro. Haut raus. Ich habe oben ja schon was zusammen gestellt und frage euch hier nach eurer Meinung.

Solange es keinen spezifischen Anwendungszweck gibt (Rendering? VMs? Gaming? Prioritäten dabei?), wird es schwer den optimalen Build zu finden...
 
In Beitrag 4 erwähnte ich, dass es ein Gaming PC werden soll. Er wird nur zum Spielen benutzt. Nichts anderes.
 
Geht auch nur rein um den PC oder auch noch Monitore ?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Und was soll der Gaming-PC am Ende können?
UHD? WQHD? FHD? 240Hz? 144Hz? 60-74Hz?
 
sieht für mich nach Kiddy getue aus, hauptsache teuer, ob es was taugt ist erstmal egal, sieht man schon an der raus gesuchten Kühlung, Netzteil, Gehäuse.......
 
Alter schwede hört mal auf hier wieder rumzujaulen... schlechte Laune kann man auch woanders verbreiten, der Kollege will eine Kaufberatung für einen Gaming PC und keine Lebensweisheiten von irgendwelchen Pseudomenschenkennern.
Anforderungen reines Gaming, Budget max. 6k. Du solltest vielleicht noch dazuschreiben wie in #8 erwähnt welcher Monitor am Ende befeuert werden soll.
 
Leute also. Der Kollege will das Beste vom Besten. Geld spielt so gut wie keine Rolle. Ich darf mich beim Bauen so richtig austoben aber werde trotzdem darauf achten, dass alles seinen Sinn hat. Kommt mir bitte nicht mit Kiddy-Getue und lasst euren Neid stecken. Der Kollege ist 70 Jahre alt, hat das Gaming für sich entdeckt und es wird wahrscheinlich sein letzter PC sein. Ich habe ihm meine Hilfe angeboten (unentgeltlich) damit andere Händler nicht auf den Gedanken kommen ihn abzuzocken. Wenn beispielsweise das nächstbeste Mainboard 200 Euro mehr kostet aber trotzdem etwas besser ist, so habe ich die Erlaubnis das teurere zu verbauen. Alles auf Gaming ausgelegt.

Monitor ist derzeit ein WQHD, 144 Hz. Dieser soll später aber durch ein 4k, 144 Hz ersetzt werden.

Bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-O8SWX ATX-Gehäuse - schwarz
CPU: Intel Core i9-9900K
CPU AIO: ASUS ROG RYUJIN 360
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI CODE
GPU: INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill
RAM: 2x G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
System SSD: SAMSUNG 970 PRO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2
Daten SSD: SAMSUNG 860 EVO Series 2,5 Zoll SSD
HDD: evt. nicht nötig
Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum Netzteil, modular - 850 Watt
Gehäuse-Lüfter hinten: Noctua NF-F12 PWM chromax.black
Sonstiges:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar. Der 70 jährige Dude hat das Gaming für sich entdeckt und bittet dich, ihm was zusammenzustellen, damit er anderweitig nicht abgezockt wird und du klebst ihm ne Asus ROG AiO rein. Direkt selbst disqualifiziert.

Und was willst du mit nem 4k 144hz Monitor, für den es keine Graka der Welt gibt, um flächendeckend 144fps zu generieren, ausser bei irgendwelchen esports Titeln? Hauptsache die Moneten für Blödsinn verballern? Direkt nen 2k€ Monitor ihm noch hinstellen, auf dems mit einer TI nur mit 60fps dann läuft.. Zumal ich mal anfange zu bezweifeln, dass der gute Herr mit 70 Lenzen überhaupt nen Unterschied zwischen wqhd und Uhd sehen wird..

An seiner Stelle sollte er sich lieber dort beraten lassen, wo du meinst, dass er abgezockt wird. Da wird er vielleicht nur ein bisschen abgezockt und bekommt nicht ne Maschine hingestellt, die total unsinnig ist.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh