***Super PI Ergebnisse tweaken? Jepp es geht! Ein kleiner Erfahrungsbericht ***

Schlingel_INV

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
15.079
Ort
中国江苏省常州市/ Germany Dautphetal
Was macht man wenn einem langweilig ist? Richtig man beschäftigt sich mit Benchmarks und deren Optimierung. Wie bekomme ich nen um 0,1sec besseres Ergebnis im 1M Durchlauf?

Wie wir ja alle gesehen haben wird häufig windows 2003 server für Weltrekode in Sachen Super Pi benutzt. Jeder kennt die Screenshots im XS. Genauso: board "xyz" ist besser "abc", denn es hat 0,1sec besser abgeschnitten. Vergleiche zwischen Ergebnissen verschiedener User sind absolut nicht aussagekräfig. sie können nur als grobe Richtmarke dienen. Selbst unterschiedliche Zustände des systems können die Ergebnisse beeinflussen.

Ich hatte hier noch ne kleine 80er IDE platte liegen und auch Win2003 server standard. Also die Platte und nen PCI controller gepackt und ins Hauptsystem eingebaut.

Systemzusammenstellung:

CPU: Intel Celeron D336@4011mhz
Mainboard: ASUS P5W-DH
RAM: G.Skill DDR2-667 1GBLA (2*512MB)@CL5-5-5-15
HDD: 2x 7900.9er 160GB Seagate@Raid0@Windows XP - 1x 7900.9er 80GB single IDE@Windows 2003 Server angeschlossen über nen Silicon-Image PCI-Controller
Grafik: 2x 7800GT@85.96_mod (SLI@WinXP und nonSLI@Win2k3)


Canon Scanner und ne Terratec TV-Karte kommen als zusätzliche installierte Geräte in WinXP hinzu. Des weiteren die normalen Programme wie Virenscanner, daem on tools, steam und andere Dienste. Unter 2003 kommen nur die Mainboard- und Grafiktreiber in unterschiedlichen Kombis zum Einsatz.

...soviel zum Grundgerüst - kommen wir zu den Ergebnissen!

Windows 2003 Server Standard:

Zunächst hab ich direkt nach der Installation noch vor dem Setup der Mainboard-Treiber nen Durchlauf gestartet. Sprich nur das pure OS! Raus kamen diese Werte:

rohinstall.JPG


Dazu der passende Screenshot:


Als nächstes kommen die Mainboard-Treiber von ASUS per InstAll an die Reihe. Die Gigabit-Karten bleiben aktiviert und bekommen feste IPs zugewiesen. Raus kommt Folgendes:

mainboard_treiber.JPG




Beim 1M test sind keine Großen veränderungen auszumachen. die Unterschiede fallen in den Bereich der Messtoleranz. der 2M-Test ist leicht langsamer...

Kommen wir nun zum nächsten Setting: Hier habe ich das TCP/IP-Protokoll bei allen Netzerkverbindungen entfernt und die Karten danach noch zusätzlich deaktiviert:

mainboard_deaktiviertes_neztwerk.JPG




Es fällt auf, dass die Ergebnisse im 2M-Test leicht besser sind als im no-driver-Zustand. Auch hier finden sich kaum Veränderungen beim 1M test

Nun kommt zusätzlich der Treiber der Grafikkarte hinzu und die Netzwerkkarten werden inc. TCP/IP wieder aktiviert. Die IPs sind wiederum fest eingestellt:

volle_treiber_netz.JPG




Hier ist deutlich zu sehen dass die Zeiten langsamer sind. Selbst der 1M-Test bestätigt dies. Sprich: die Treiber (nvidia :rolleyes:) und das Netzwerk tragen zur Verschlechterung bei... 0,1sec bei 1M ist schon messbar...

Festzuhalten gilt an dieser Stelle: unterschiedliche Treiber und Netzwerkeinstellunge können die Ergebnisse verschlechtern.

DOCH das war ja noch gar nix. nun der Test mit einer etwa 6 Wochen alten WinXP 32bit Installation. Und dabei versuche ich das Sys schon recht sauber zu halten um ein "Zumüllen" zu verhindern.. trotz allem es nützt nix:


Windows XP 32bit

Nun die selben test im "normalen" Windows Betrieb. Keine Tweaks oder ähnliches:

winXP.JPG




zwei ganze Sekunden ist doch sehr beachtlich wenn man sich vorher schon über 0,1sec gefreut hat. Bleibt festzustellen: Wer wirklich Rekorde aufstellen will braucht nen Benchsystem. Da sollte am besten ne Testversion von 2003 Server zum Einsatz kommen.


Zum Test: Ich hatte zum einen keinen C2D zum testen - des weiteren sind bei 1M zeiten von 15sekunden oder weniger die möglichen Unterschiede nicht messbar. Daher ein Celeron mit recht "hoher" 1M zeit. Ich habe 1M und 2M gewählt um zu verdeutlichen, wie sich die Unterschiede bei längeren Durchläufen verhalten. Am besten wäre hier 32M gewesen. Jedoch hatte ich keine Lust möglicherweise 40min oder länger auf einen Durchlauf zu warten (hab ja auch noch was anderes zu tun :d) Vielleicht folgen 16M und 32M sobald ich hier nen C2D habe. vielleicht kommt auch noch nen abschließender 32M run vom letzten Zustand beider Betreibssysteme.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super erklärt und beschrieben aberdasist jaauch von vorneherrein logisch; einfach im taskmanager ein paar funtionen beenden und die sacheist geritzt ;) zwar nich wie als wenn man nichts draufhätte is ja klar aber trotzdem schonmal was besser.
wer wirklich weltrekorde aufstellen will kann sich gerne die mühe machen eine testversion won windows 2003server zu installieren ;)
 
...psst, musst du alles verraten? :d
Im Ernst, gut erklärt, aber wer sich damit ein wenig beschäftigt kennt sowieso alle Tweaks. Es waren bei Gott noch nicht alle.
 
hast du mal versucht im win xp alles unnötige per task-manager zu beenden und nochmal zu benchen?
du kannst sogar den explorer beenden.
 
lol du kannst auch alle system dateien beenden

nur ob du dann noch benchen kannst is ne andere frage
 
was lol?
also ich bekomm mein sys auf 15 prozesse runter, ohne das er ausgeht, und ich kann noch benchen.
 
Janis schrieb:
lol du kannst auch alle system dateien beenden

nur ob du dann noch benchen kannst is ne andere frage

sehr qualifizierte antwort, nur leider erzählt einem der taskmanager dann, dass das abrechen des prozesses nicht möglich ist.
aber wie icy schon sagt, es gibt noch ne menge anderer tricks. ist dann sicherlich auch ok, um eine sich selbst gestellte barriere zu brechen, allerdings leidet dann doch die vergleichbarkeit, wenn die einen mit 2k3 und andere mit xp benchen ;)
 
ich kann jeden task beenden aber dann stürzt windows ab ;)
 
IcyRocket schrieb:
...psst, musst du alles verraten? :d
Im Ernst, gut erklärt, aber wer sich damit ein wenig beschäftigt kennt sowieso alle Tweaks. Es waren bei Gott noch nicht alle.


japp.. nur für nen nachmittag an dem man langewiele hat, hat mir das in dem umfang gereicht :d

was ich eigentlich zeigen wollte war, dass man superpi absolut nicht bei verschiedenen systemen vergleichen kann. und insbesondere nicht 1M...


und ich hab beim XP-sys eigentlich nur zeigen wollen was ein "zugemülltes" system doch die ergebnisse beeinflusst. unter 2k3 gibts teilweise dienste nicht, die unter XP aber eigentlich immer laufen ;)
 
Wäre es nicht am besten Windows 98 zu installieren das hat doch noch weniger Taskanwenungen oder?
und halt nur knapp 300 MB geht Ruckzuck.


der Tom
 
Nur als Hinweis falls es jemand noch nicht weiß (so wie ich bis heute):

Bei Super Pi hat auch das Laufwerk von dem aus man es startet einen Einfluss, da Super PI temporäre Dateien auf die Platte schreibt und am Ende wieder einliest.

In meinem Fall hatte ich z.B. bei 1M gerade folgende Ergebnisse (E8500@FSB450):

Netzlaufwerk: 16,5s (deutliche Pause nach Loop 19)
lokale Platte: 11,1s
Ramdisk: 10,8s
 
Deswegen wird ja häufig mit RAMdisk gearbeitet, wobei es eigentlich nur bei SuperPi 32M richtig was bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh