[Kaufberatung] Super Silent Festplatte

Voigt

Enthusiast
Abend,
ich suche eine möglichst Leise Festplatte hauptsächlich als Datengrab, sollte schon 0,7Sone oder weniger im Betrieb haben. Ich hab zurzeit eine WaKü mit SilentWings2 auf 600rpm auf Radis und eine Samsung 830 SSD, daher ist PC zur Zeit lautlos, und das möchte ich nicht durch eine Festplatte zerstören.

Ins Auge gefasst habe ich eine Samsung F4 und Western Digital Scorpio Blue WD5000LPVT. Mindestgröße wäre 500GB dann würde sie erstmal als Backup Festplatte für SSD fungieren.
Wären diese Platten leise genug für meine Ansprüche, und welche von beiden würdet ihr Empfehlen?
Edit: Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Zudem hab ich noch ein Problem mit meiner derzeitigen externen Festplatte, der 1TB WESTERN DIGITAL WD Elements SE USB 3.0. Diese schaltet sich nicht sofort runter, wenn PC aus und ist auch an sich recht laut. Aber es ist besonders nervig wenn man PC runterfährt und schlafen gehen will, und dann die Festplatte noch hört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teurer, aber wenn es wirklich so gut wie lautlos sein soll: Fileserver in einem anderen Zimmer/Keller und per Netzwerk anbinden.

Ich halte wenig davon, Platten mit Geld für Dämmung wirklich leise zu machen (ohne wirds wohl nicht "super silent" gehen), insbesondere wenn man schon soviel Mühe in einen lautlosen Wakü-PC investiert hat. Dann lieber das Problem an der Wurzel packen und die Platte(n) auslagern. Irgendwann will man mehr Kapazität, dann kommt noch eine Platte dazu und noch eine und die Geräusche überlagern sich dann womöglich (Schwebung), obwohl eine Platte an sich wirklich leise sein kann. Ich stand vor derselben Frage und hab das gemacht, bin sehr zufrieden.

Ok danke für den Vorschlag, mit Fileserver meinst du NAS nehme ich an? Kenne mich in der Materie jetzt nicht so gut aus. Würde dann in die Küche neben den Router kommen. Gibts ein NAS alleine für 100€, bis maximal 200€ der Platz für 3 Platten hat? Dann wrüde ich je 3TB WD Caviar Green, oder vielleicht auch Caviar Red reintun. Halt nach und nach aufstocken. Und ich denke mal wenn ich einfach eine 500GB Partition auf einer Platte erstelle kann ich das als BackupBereich für Windows einsetzen. Ich würde dann da direkt das Tool von Windows einsetzen und wöchentlich backupen.

Ist immernoch das Problem mit der bestehenden Platte, weiß da einer eine Lösung?

wenns eine 2,5" ist, im Bios Deines Mainboards gucken, irgendwo kann man meistens einstellen, ob die USB-Anschlüsse bei heruntergefahrenem Rechner Power haben oder nicht.

silent-Platten gibts nicht. Habe sogar meine Pumpe und den Radi ausgelagert,großes Loch durch die Wand gebohrt, letzter Lüfter ist der meines Enermax-Gold, denke der dreht meistens300U/min . Dann hat eine auf Zellulose gelagerte, in 4Lagen Alubutyl eingpackte HD immer noch lärm gemacht. Seit einer SSD ist das auch erledigt.

Ich habe einen sockel1155-Rechner mit 4St. F4 und WHS2011 drauf. Zieht idle knapp 30W. Netzwerkgeschwindigkeit ist mit einer intel-Netzwerkkarte aus einem Raid0 120MB/sek. Fühlt sich wie eine interne an.
Das mit dem Nas finde ich zu teuer und irgendwann passen keine Platten mehr rein.

Ok danke für den Vorschlag, mit Fileserver meinst du NAS nehme ich an? Kenne mich in der Materie jetzt nicht so gut aus. Würde dann in die Küche neben den Router kommen. Gibts ein NAS alleine für 100€, bis maximal 200€ der Platz für 3 Platten hat? Dann wrüde ich je 3TB WD Caviar Green, oder vielleicht auch Caviar Red reintun. Halt nach und nach aufstocken. Und ich denke mal wenn ich einfach eine 500GB Partition auf einer Platte erstelle kann ich das als BackupBereich für Windows einsetzen. Ich würde dann da direkt das Tool von Windows einsetzen und wöchentlich backupen.

Ist immernoch das Problem mit der bestehenden Platte, weiß da einer eine Lösung?

Also ich hab mir meinen Fileserver selbst gebaut, ein NAS (für 2 Platten) ist aber klar billiger - darüber sieht es anders aus, siehe unten. Ich hab das vor allem deshalb gemacht, weil ich einen Ersatzrechner für Notfälle wollte, das geht mit einem normalen NAS soweit ich weiß nicht. Also Bildschirm anschließen, surfen, paar Anwendungen drauf installieren.

Fängt ab 200 Euro an (1xGBit LAN, 4 Platten einbaubar):
NAS-Systeme mit Festplatte: ohne, Anzahl Festplatten: 4, Netzwerkanschlüsse: 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NAS-Gehäuse für 3 Platten sind merkwürdigerweise teurer und die Auswahl ist auch viel geringer.

Wenn man jetzt nicht gerade das Billigste nimmt, könnte eine Selbstbaulösung sogar günstiger sein:

• Mainboard mit integrierter CPU: ASUS C60M1-I - 65 Euro
  • 4GB DDR3 - 20 Euro
  • Gehäuse nach Wahl - 50 Euro (?)
  • Netzteil - 50 Euro

Da bist du bei unter 200 Euro, kannst gleich 6 Platten einbauen, hast einen Ersatzrechner/-komponenten für Notfälle bzw. zum Testen und kannst deine eigene Software (MS HomeServer, FreeNAS, Win7, Linux...) draufmachen. Einrichtung kostet halt dann etwas Zeit, das ist klar. Sollte aber nicht wirklich ein Problem sein, und man macht es ja nur einmal.

Wenn du USB 3.0 brauchst um deine Platte anzuschließen, wird es etwas teurer (110 Euro):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/613148

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke für die Erklärungen, ja nur 2 Platten fänd ich etwas wenig und für 4 Platten sind NAS dann doch wieder recht teuer.
Ein Zweitrechner brauch ich eher nicht, da ich in einer WG lebe und da auch alle anderen einen PC haben. Und ich der Küche will ich jetzt nicht unbedingt surfen. Das einzige Mini-ITX Gehäuse was 5 3,25" einbauschächte hat wäre das Bitfenix Prodigy, was ich mir zwar mal kaufen wollte als LAN PC, aber ich weiß nicht ob der nicht schon zu groß ist für Küche, wollte eigentlich was kleiners. Aber ich denke das wird es kaum geben. Ich hab nichts gefunden ob man die Haltegriffe abnehmen kann, weil das wäre dann doch besser. Glaub hatte nur mal einen Shop gesehen die das gleich ohne verkauft hatten. Also Netzteil wäre dann ein BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt, wobei ich nicht weiß ob nicht 300W nicht schon zuviel sind, aber kleineres hab ich nicht so richtig gefunden. RAM dann 4GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM. Zwar nur ein Riegel, aber ich denke mal ich brauch kein DualChannel Betrieb bei einem Fileserver. Wären dann 194,64€.
Dann noch eine Frage zu den Festplatten. Also laut Test(tomshardware) sind die Caviar Red wohl doch besser für NAS als die Caviar Green, auch bei dem Aufpreis. Bloß werden die in einem Fileserver auch so verwaltet wie in einem NAS, sodass sie ihre Vorteile auspielen können?
Das einrichten; ja da müsste ich mich erstmal einlesen aber da ich grad Semesterferien hab würde das schon gehen. Ich denk mal drüber nach.

Edit: Ich hab mal jetzt ins UEFI geschaut, hab keine Option gefunden wegen USB Anschlüsse bei ausgeschalteten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Fileserver auch nur einen DDR3-Riegel drin. Ich hab mir ein kleines Q08B von Lian Li geholt:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Prodigy gefällt mir aber schon fast besser, ist halt größer. Das Q08B ist okay, nur wird das Board an der Innenseite der einen Wand verbaut, das ist etwas fummlig. Musst halt auch schauen, ob das mit dem Platz hinkommt und wie du die Kabel vom Netzteil unterkriegst. Sollte aber schon irgendwie klappen.
Bzgl. der Red und Green Caviars hab ich leider keine Ahnung, da sollte jemand anderes was zu sagen.

Ok, aber naja wird wohl eh erstmal nichts demnächst. Mein Rechner hat schon ein Loch in meine Finanzen gerissen, dann kommt diesen Monat Freizeitpark, nächsten Monat Paintball, und eigentlich wollte ich auch mal Sound (Heco Victa für 600€+100€ Soundkarte) und Bildausgabe (Dell U2713HM 600€) verbessern, dass ist ja auch noch teuer. Und als Student hat man jetzt nicht soo viel Geld ^^

Aaaaaber um nochmal auf die bestehende Festplatte zurückzukommen, weiß da keiner eine Lösung. Zum UEFI, ich hab ein P8Z77-V LE da habe ich keine Option gefunden wegen USB, gibt es keine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh