[Sammelthread] Super Street Fighter IV : Arcade Edition

Mr.Miyagi

User mit Charme
ssf4ae_logo__400x248lk02.png

Lange Zeit war eine PC-Version des Beat'em Ups Super Street Fighter 4 unsicher. Und obwohl dieses Genre auf dem PC ein eher stiefmütterliches Dasein fristet, kündigte Capcom nun endlich offiziell den Titel Super Street Fighter 4 Arcade Edition auf dem Captivate-Event in Miami an.

Die Änderungen gegenüber dem 2009 erschienen Street Fighter 4 sind umfangreich so daß eine Neuauflage von vielen alten und neuen Fans, die dieses Prügelspiel auf dem PC liebgewonnen haben, sehnsüchtig erwartet.

Die Super Street Fighter 4 Arcade Edition bietet gegenüber SF4 viele neue Charaktere, insgesamt sind es nun 39. Dabei handelt es sich um bereits bekannte Charaktere aus Vorgängerspielen (z.B Makoto, Dudley,) wie auch um komplett neue (Hakan, Juri, Oni).
Es gibt ein überarbeitetes Balancing, die aus SF2 bekannten Minispiele sowie umfangreiche Erweiterungen des Replay Channels.​

- Allgemeine Informationen -
  • Release: voraussichtlich Juli 2011 / Anfang 2012
  • Systemanforderungen: Mindestanforderungen:
    CPU: Intel Pentium4 2.0GHz oder höher
    RAM: 1GB oder mehr
    HDD: 10GB Speicher oder mehr
    Video Card: DirectX 9.0c/Shader3.0 oder besser, NVIDIA GeForce6600 series, ATI Radeon(TM) X1600 oder besser,
    VRAM: 256MB oder mehr
    Sound: DirectSound compatible, DirectX 9.0c (oder höher) kompatibel
    Input Devices: Mouse, Keyboard

Empfohlene Systemvoraussetzung:
    CPU: Intel Core2Duo 2.0GHz oder höher
    RAM: 2GB oder mehr
    HDD: 10GB freier Speicherplatz
    Video Card: DirectX 9.0c/Shader3.0 oder besser, NVIDIA GeForce8600 series oder besser, ATI Radeon(TM) X 1900 or höher, VRAM: 512MB or mehr
    Sound: DirectSound compatible, DirectX 9.0c (oder höher) kompatibel
    Input Devices: Gamepad: Xbox360 Controller for Windows

• Bezugsquellen: Disc Release, Steam, GfWL, GamersGate, Direct2Drive, Impulse, Amazon download,...

- Neuigkeiten -
  • 12.04.2011: Ankündigung des Titels aus dem Captivate-Event in Miami

- Screenshots & Videos -

- Charaktere / Movelist / Trial-Hilfe -
Notation/vereinfachte Darstellung der Bewegungen und Aktionen
motionsbrpq.jpg

movesrs5b.jpg

• QCF - Viertelkreisbewegung nach vorne (D, DF, F)
  • QCB - Viertelkreisbewegung nach hinten (D, DB, B)
  • HCF - Halbkreisbewegung nach vorne (B, DB, D, DF, F)
  • HCB - Halbkreisbewegung nach hinten (F, DF, D, DB, B)
  • DP - Dragon Punch/Shoryuken (F, D, DF)
  • RDP - Rückwärtiger Dragon Punch/Shoryuken (B, D, DB)
  • 360 - Vollkreisbewegung (F, D, B, U, F)
  • 720 - 2 x Vollkreisbewegung (F, D, B, U, F, D, B, U, F)
  • PP or 2P - 2 Punchknöpfe gleichzeitig (LP + MP)
  • PPP or 3P - alle 3 Punchknöpfe gleichzeitig (LP + MP + HP)
  • KK or 2K - 2 Kickknöpfe gleichzeitig (MK + HK)
  • KKK or 3K - alle 3 Kickknöpfe gleichzeitig (LK + MK + HK)
  • charge - aufladen bzw. halten der jeweilgen Bewegung, max. 2 Sekunden
  • FA - Focus-Attacke (MP+MK)
  • Dash - Dash (F,F oder B,B)
  • FADC - Focus Attack Dash Cancel (MP+MK+F,F oder MP+MK+B,B)

• s - standing/Stand; immer in Verbindung mit einer bestimmten Attacke (s.LP = standing LP)
  • c - crouching/Hocke; immer in Verbindung mit einer bestimmten Attacke (c.MP = crouching MP)
  • j - jumping/Sprung; immer in Verbindung mit einer bestimmten Attacke (j.HP = jumping HP)
  • sj - superjumping/Supersprung; immer in Verbindung mit einer bestimmten Attacke (sj.LK = superjumping LK)
  • + - simultaneously with/gleichzeitig; wird zwischen zwei Normal-Attacken notiert (F+MK = press forward and MK)
  • xx - cancel/Abbruch; wird zwischen einer Normal-Attacke und einer Special-Attacke bzw Super-Attacke notiert (c.MK xx QCF+P = cancel c.MK into QCF+P)
  • -> - chain/Aneinanderketten; wird zwischen zwei Normal-Attacken, bei der die zweite vor Beenden der ersten Attacke startet, notiert (s.LP -> s.MP = chain s.LP into s.MP)

Grundlagen

- Fightclub de LUXX -
  • Regeln: werden bei Start gemeinsam festgelegt
  • Teilnehmerliste:
  • Spielplan:
  • Ergebnisse:

- Links -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch. Und ich hoffe, dass sich hier noch ein paar finden, so dass man mal n paar Ründchen daddeln kann.
Ein Turnier im kleinen Kreis wär auch ne feine Sache. Gabs hier auch schon bei SF4, wie ich gelesen hatte. Und auch wenn sich das wohl gegen Ende hin etwas verlief, es gibt hier einige die Bemus spielen (können).
Für alle anderen werde ich versuchen, hier bestmöglich alle Fragen zu Combos/Trials oder auch den Charspezifischen Matchups zu beantworten und (komprimiert) im Startposting zu hinterlegen, so dass jedem der Einstieg möglichst leicht gemacht wird. :bigok:

gibt es eigentlich allgemeine Gameplay Unterschiede zwische SF4 und SSF4:AE ?

Allgemeine Unterschiede gibt es kaum. Die Geschwindigkeit bleibt, die FocusAttacke ist wie gehabt dabei und lässt sich auch weiterhin nutzen, um Moves zu canceln und somit Combos am laufen zu halten.
Gegenüber SF4 hat jeder Charakter nun einen weiteren Ultra-Move, der vor Beginn des Matches ausgewählt werden kann.
Außerdem gibt es den aus SF3 bekannten Wallbounce wieder, d.h. Gegner prallen wieder von den Ecken zurück. Einige Charaktere können das nutzen, um nochmal einen Treffer zu landen.
Allgemein hat man auch versucht, das Gameplay etwas offensiver zu gestalten. SF4 hatte etwas den Ruf eines TurtleFighters. Ein defensiver Spielstil zahlte sich oft aus.
Um dem entgegenzuwirken verursachen die Charaktere nun durch die Bank weg weniger Schaden und Stun (das ist, wenn der Gegner Sterne sieht und taumelt). Mal sehen wie sich das dann tatsächlich auswirkt. Ich selbst war eh immer mehr der offensivere Spieler. ;)

Na da bin ich ja mal gespannt,
vorallem auf die KI, in SF4 bei den Survival/Time Attack Herausforderungen war die ja stellenweise, jedenfalls für mich :drool:, zum verzweifeln :fresse:

Die Survival/Time Attack Herausforderung waren ja mehr oder weniger nur, um Kostüme und Taunts freizuschalten. Für die braucht man nur Zangief und einen Streifen Klebeband, mit dem man 3xPunch festklebt. Dann macht er einen Lariat nach dem anderen und der Computer kann nix gegen machen. Egal wie gut, die KI wird hier nie einen Menschen ersetzen.
Deshalb ist mir auch komplett egal, wie die KI ist, sie wird immer auszurechnen sein. Und sobald man einmal geschnaggelt hat, wie der PC in bestimmten Situationen reagiert isses witzlos... Dieses Wissen bringt einem aber wiederum nix, wenn es darum geht, gegen Menschen zu spielen...
Und darum gehts doch hier. Und nix anderes. Imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich bloß wieviele SSF4:AE dann überhaupt auf den PC spielen,
fast jeder SF "Freak":fresse: hat doch bestimmt schon bei der Xbox/PS3 zugeschlagen

Nee, gibt genug "Freaks" wie mich, die nicht einsehen, nur dafür ne Konsole anzuschaffen und so lange auch mit SF4 glücklich sind... ;)
Und PS3 spielt ja nun eh niemand mehr... :p ;)
Wenn man das ganze Hin und Her mitbekommen hat, bis es mal zur offiziellen Ankündigung kam. Und wenn man dann gleichzeitig beobachtet, wieviele das immer noch spielen (man findet auch heute noch zu jeder Tages- und Nachtzeit jemanden mit ner guten Verbindung, seit der Ankündigung wurden es nochmal deutlich mehr)...
Das wird schon passen. Obs davon aber hier im luxx genug gibt, werden wir ja sehen. Ich infiziere euch einfach alle damit. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal fürs erste beruhigt

Mal was anderes
Wie ist denn die Eingabe für diesen "shoryuken+ex.cancel.dash-metsu Hadoken" dingenskirchen(Ultra1 von Ryu, wie Daigo und Konsorten immer einsetzen),
gibts da einen trick oder muss man nur schnell genug in die tasten kloppen :fresse:

Das werde ich dir nachher hier reineditieren. Vorerst sollte ich dafür erst noch die Notation für die einzelnen Richtungen und Punches/Kicks im Startposting vermerken, damit alle wissen, was gemeint ist und alle dieselbe Sprache sprechen. ;)

Bei dieser von dir angesprochenen Combo gibt es keinen Trick. Nur Geschwindigkeit. Und wenn du mal soweit bist, kommt es dir gerade bei dieser Combo so vor, als ob du zwischendrin noch nen Kaffee machen kannst. ;)
Allgemein zerlegt man die Combos in ihre Einzelteile und übt die einzelnen Specials.
Also erstmal den Shoryuken.
Sitzt der sicher, fügt man den FADC hinzu. D.h. man drückt in dem Moment, in dem der SRK trifft, gleichzeitig die beiden Tasten für die Focus Attacke. Hat man da den genauen Zeitpunkt gefunden, fügt man wieder den nächsten Schritt hinzu, was in diesem Fall zwei mal in dieselbe Richtung drücken bedeutet.
Erst langsam, dann immer schneller probieren. Irgendwann geht das dann in Fleisch und Blut über (Stichwort: musclememory).

Es gibt aber auch Combos, die abgekürzt werden können.

Wie gesagt, später mehr und ausführlich. ;)

Hmmm, hört sich gut an!

Hab mich schon lange gewundert warum es nicht auch Kampfspiele auf dem PC gibt. Ohne gross gesucht zu haben ist das das erste, dass ich jetzt seit langem sehe.

Gruss
biba

Hmmm, hört sich gut an!

Hab mich schon lange gewundert warum es nicht auch Kampfspiele auf dem PC gibt. Ohne gross gesucht zu haben ist das das erste, dass ich jetzt seit langem sehe.

Gruss
biba

Naja die etwas verringerte anzahl bei der Konsole überraschte mich da eher, weil das genre ist eins der wenigen, wo ich wirklich die Konsole dem PC vorziehe.

Man munkelt ja das die PC version die bessere sei, :fresse:
ich seh da eigentlich keine Vorteile bis auf die übliche Konsolen-Bequemlichkeit und in der Regel größeren Bildschirms

Technisch ist sie die bessere Version. Da gibts nix zu munkeln. :fresse:
Hinzu kommt, dass man am PC die freie Controllerwahl hat.
Modding ist nur am PC möglich.
Aber darum gehts nicht wirklich imho. Wir PC'ler bekommen mal wieder ein Beat'em Up, welches imho auf lange Sicht den Klassenprimus darstellen wird. Das braucht einfach einen eigenen Thread. ;)

Und große Bildschirme sind zwar bequem, zock ja auch manches aufm TV... oft kämpft man da aber mit Reaktionszeit und Inputlag. Und das kann bei einem Spiel, wo man manche Links in einem Zeitrahmen von 1/60 Sekunde (bzw 1/30 Sekunde mit Plinken) treffen muss, tödlich sein. Wem das egal ist... ein großer TV freut sich auch über Full HD Auflösung mit AA/AF am Anschlag. ;)

Edit: Hab die Notation eingefügt. Aber der will den Table Befehl nicht schlucken. :( Das wird noch gefixt.

Edit2: Die Notation ist nun drin. Nun zum angesprochenen Ultra-Setup von Ryu das da lautet:

DP+HP xx FADC ULTRA1

Eingabe:
DP+HP xx MP+MK+F, F, QCF, QCF+PPP

Bis zum FADC hab ichs dir ja schon beschrieben. Dann kommt nur noch der Ultra. Also zweimal Viertelkreis nach vorne + alle 3 Punchknöpfe gleichzeitig (bzw. wenn du PPP auf einen einzelnen Button gelegt hast, dann den). An welcher Stelle klemmts denn bei dir?
Zur Veranschaulichung hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=fppaueLVEZU&feature=related
Dazu muss man sagen, dass sich ein Move immer folgendermaßen zusammensetzt. Startup, Active Frames und Recovery. Also die Bewegung, bis man trifft, die Zeit, in der getroffen wird und die anschliessende Erholungszeit.
Du siehst nun in dem Vid, dass du MP+MK drückst, sobald du die Eingabe für den Shoryuken gemacht hast. Also drückst du praktisch schon während des Startups auf MP+MK + zweimal schnell nach vorne, so dass der Shoryuken während er trifft (Active frames) gecancelt wird.
Das ist dein Zeitfenser. Kommt dir anfangs bestimmt noch wahnsinnig schnell vor. Wenn du das aber 100 Mal gemacht hast, kommt die Geschwindigkeit von ganz alleine.

Allgemeine Tipps um Kombos zu üben: Ab in den Trainingsmodus und dort die Eingabe-Anzeige einschalten. So kann man selbst kontrollieren, wie sauber man alles eingibt.
Kombos immer in Stücke zerlegen. Oft huddelt man (bzw. wird unsauber mit der Eingabe) in Anbetracht der vielen aufeinanderfolgenden Eingaben. Also alle Teile einzeln üben und dann nach und nach zusammensetzen.
Beim üben ruhig immer sehr langsam die Eingaben machen. Erst darauf achten, dass man die Eingabe sauber macht, dann erst nach und nach die Geschwindigkeit erhöhen.
Und was auf Dauer jede Menge Zeit spart: Im Trainingsmodus den Dummy auf "Quick-Stand" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Klemmen tut eigentlich nur der Ultra am Ende, hab zwar einmal die combo hingekriegt,
war aber Zufall und ist zur Zeit nicht reproduzierbar :fresse:

Naja es scheint aber vorwärts zugehen :bigok:

Edit: ah da ist ja noch mehr Text :d

Zuletzt bearbeitet:
Jepp kannst du.
Hier siehst du nochmal ein Vid das das ziemlich genau zeigt und die Combo zerlegt:
YouTube - Ryu's FADC into ultra tips.

Denn sollte dein Gegner blocken, willst du ja nicht, dass du mit deinem Shoryuken hoch in die Luft fliegst und er sich schon darauf freut, dir beim Herabfallen eine fette Punish-Kombo reinzudrücken.
Also schnellstmöglich canceln und sollte der Gegner blocken, unterbrichst du den SRK, bevor du hochfliegst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die absolute Härte, wieviel Komplexität unter der Oberfläche, dieses Spiels schlummert :love:

Da steckt wirklich einiges drin. Das realisiert man als Außenstehender erst überhaupt nicht. Aber man lernt da immer dazu, egal wie lange man schon spielt. Ich find auch dass es dem Schach nicht unähnlich ist. Erfahrung ist Gold wert und die bekommt man eben nur, wenn man gegen andere Menschen spielt. Bestenfalls sind die auch besser wie man selbst, dann ist der Lerneffekt immer am größten.
Aber es ist eben auch einfach und fair wie Schere, Stein, Papier.
Dabei gibt es während eines Matches Unmengen an Dingen, die einem durch den Kopf gehen. Was schlägt was? Mit was trifft mich der Gegner aus einer gewissen Entfernung, mit was treffe ich ihn von hier? Weiß er das? Reagiert er aufgrund dieses Wissens evtl. anders? Lassen sich so Fallen stellen? D.h. was erwartet er von mir, was erwarte ich von ihm, und wieso? Und wenn ich ihn doch nicht treffen sollte, welche Möglichkeiten der "Bestrafung" hat er? D.h. spielt er eher defensiv und wartet evtl. nur darauf dass ich eine nicht sichere Aktion mache (unsafe bin)? Und wie verhält er sich unter Druck? Versucht er wie ein Verrückter während eines Blockstrings (man hält den Gegner konstant im Block) z.B. den Shoryuken, welcher etwas Unverwundbarkeit besitzt, durchzubringen? ...
Liegt eine 50/50 Pattsituation vor? Oder kann er, um unbeschadet deinem Druck zu entweichen, evtl. nur eine bestimmte Bewegung machen und die Chancen stehen prozentual eher zu deinen Gunsten? Könntest du diese Escape-Bewegung evtl. auch noch mit abdecken (Option Selects siehe Grundlagen im Startposting).
Das geht immer so weiter... :d
Das Ganze gepaart mit Matchup-spezifischen Fragen (z.B. welchen Special Move von Charakter X kann ich wie am besten punishen) bei knapp 40 Charakteren. Ja, es ist komplex.
ragindemonomh2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die System-Anforderungen auf gamezoom.net
Minimale Systemvoraussetzungen
• Windows XP / Vista
• Intel Pentium 4 mit 2.0 GHz
• 1 GB Arbeitsspeicher
• NVIDIA GeForce 6600 mit 256 MByte Videospeicher
• 4,5 GB freier Festplattenplatz
• DirectX 9.0c

Empfohlene Systemvoraussetzungen
• Windows XP / Vista
• Intel Core2 Duo mit 2.0 GHz
• 2 GB Arbeitsspeicher
• NVIDIA GeForce 8600 mit 512 MByte Videospeicher

nu ich habs mir bei steam schon mal besorgt
jetzt wieder nen Fightstick schnell besorgen gehen
die dinger scheinen ja mehr oder weniger nicht mehr verkauft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ein paar stündchen das Spiel "getestet"
kurz und knapp : wem SF4 spaß gemacht hat, kann hier keinen Fehlkauf machen

Pro

- die KI ist etwas besser vorallem bei den neuen Chars
- Oni fetzt einfach
- das übliche halt mehr Umfang usw als in SF4
- die combos/special moves und generell, fühlt es sich noch ein wenig runder an, als in SF4
- Steuerung - man weist den Aktionen die Tasten zu und nicht umgekehrt wie in SF4, Klartext = man kann jetzt 2 Aktionen mehr auf dem Gamepad belegen, zum Beispiel : SF4 layout + Harter Schlag/Tritt auf rechten analog Stick rauf/runter
- fast durchweg gut gebalanced....

Contra

- ... yun, einfach ohne Worte, alles was das Herz begehrt, absurd schneller Super Leiste aufbau und hoher schaden
(ich hab hier mal ein Video, ungefähr ab minute 20 YouTube - ‪SSF4 AE - Filipino Champ (DH) Vs Daigo (RY,YU) - First To 5 - iplaywinner [06/19/11]‬‏,
daigo wechselt von Ryu auf Yun, Match war bis dahin relativ ausgeglichen und dann BÄM :fresse: )
man darf gespannt sein, wie das dann im Public aussieht
- persönlicher punkt : imba Cammy und l33t Feilong gehen mir immernoch auf den Keks :motz::drool:

Fazit:
Einfach kaufen :fresse:

wie kann man gegen Freunde zocken? Jedesmal kommt die Meldung kann Sitzung nicht beitreten.

Neues SF4, Ultra SF4^^

Hab mir gerade SFV für die XBox 360 von nem Bekannten geliehen. Mal sehen ob ichs am So mit allen Charakteren durchkriege ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh