[Kaufberatung] Super Talent MasterDrive OX 32GB, 2.5", SATA II

ShaBBu

Enthusiast
hi,die ocz waren ja ein reinfall (oder hat sich das was geändert?) hab aber jetzt diese hier gesehen und die ist ja schneller beim schreiben und lesen!
Super Talent MasterDrive OX 32GB, 2.5", SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a365729.html
und sie ist noch billiger! hat die schon einer oder kann man was dazu sagen?dachte an eine neue sys platte fürs os...wäre die ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kommt auf deine Erwartungen an!
Soviel sei gesagt: Transferraten sind gut........Random-Write und IOPS sind grausam.

mfg

was heißt Random-Write und IOPS sind grausam? hab kein plan von sowas :( hab im moment eine velociraptor 300gig drin...schneller oder langsamer?

Sagen wir es so. Bei kleinen Dateien bricht die SSD ein.
Behalte deine Velo! Das arbeiten mit der Velo ist flüssiger.

mfg

ja gibt es den nichts immo das was taugt und keine 700€ kostet?

naja doch die Mobi serie der 3000er reihe^^

ja gibt es den nichts immo das was taugt und keine 700€ kostet?

Für gute Qualität muss man halt zahlen, du kannst nunmal nicht erwarten das du für 120€ SLC- Chips und nen superschnellen Controller bekommst.

Aber das müsste einem schon auffallen, denn die Mtron sind nicht umsonst so teuer.
Ist zu diesem Thema nicht grade auch ein Artikel in der Hardwareluxx printed?

ja mei dann muß er halt auf deutschland klicken. ist eigentlich eher um die ssd gegangen, auf den preis hab ich nicht geschaut. aber ich glaub das schafft er dann schon

ne dann warte ich lieber noch ein bischen dann wirds auch billiger und schneller ;)

ist die ssd sogar lansagmer als eine SAMSUNG HD252KJ bei kleinen dateien?

Diese SSD ist nicht mehr zeitgemäß, kauf dir ne Supertalent Ultradrive, die sind auch noch erschwinglich und um einiges besser....

ja
wenn dus nicht glaubst, kauf sie dir und überzeug uns vom gegenteil

ah ok...

allgemein bekommt man mit optimierung diese controller so schnell wie normale hdds?

bei installationen sind die echt schlimm!

Vermutlich ja, versuch mal SteadyState oder MFT... meine CoreV1 schreibt mit ~20-30MB/s beim Entpacken.

Die 64 GB UltraDrive mit Indilinx-Controller gibts für 170€...

Wenn du 2x 32GB MasterDrives mit lausigem JMicron-Controller nimmst, bist du auch bei 165€... kostet also exakt dasselbe!

Wie wär's denn also mal damit?

EDIT: Und ja, gemeint ist Windows Steady State. Für den Aufwand wär ich allerdings zu faul. Dann lieber gleich ne vernünftige SSD kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir ja jetzt nichts sofort :) Ich möchte mich etwas erkundigen.

Windows Steady State.
Ich hab bizzel bei Wiki gelesen und komme nicht drauf, wies einer SSD hilft. Hast du n Link oder Kannst es kurz erklären? :)

Sind die sequentiellen Schreibraten mit denen der HDD zu vergleichen oder gar besser?

wen interessieren sequentielle schreibraten bei nem systemlaufwerk ?

Ich hab bizzel bei Wiki gelesen und komme nicht drauf, wies einer SSD hilft. Hast du n Link oder Kannst es kurz erklären?

Wäre nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet :d

wen interessieren sequentielle schreibraten bei nem systemlaufwerk ?

ist das nich die schreibrate bei kleinen dateien? also mich interessierts. warum sollte es au nicht?

ist das nich die schreibrate bei kleinen dateien?
nö, du meinst die random rate

werte siehe vertex/ultradrive thread

wobei beide besser als ne hdd sind, da hdds keinen konstanten speed haben

Windows Steady State soll verhindern, dass das Betriebssystem verändert wird. Das heißt, vieles von dem was das OS macht, wird im RAM ziwschengepuffert und nicht auf die Platte geschrieben, es sei denn ein User mit Admin-Rechten fordert es gezielt an.

Dies hat zum einen den Effekt, dass das System bei jedem Neustart zum Ausgangszustand zurückkehrt. Für SSDs interessant ist aber der Effekt, dass zur Laufzeit weniger auf die Platte geschrieben wird, weil's eben stattdessen im Puffer landet. Vorteil: eine SSD mit JMicron-Controller, die bei Schreibzugriffen einricht, wird weniger Schreibzugriffen ausgesetzt und bricht daher weniger ein.

Nachteile sind erhöhter Verwaltungsaufwand, erhöhter RAM-Bedarf, mögliche Inkompatibilitäten mit Software, und die SSD behält natürlich ihre Macken bei.

Generell kannst du das ganze Steady State dings bei neueren SSDs komplett ignorieren, selbst bei den Alten hat sich der Aufwand kaum gelohnt.

Okay Thx :)

Jetzt verstehe ich :)

nö, du meinst die random rate

sequentielle schreibrate ist dann die mit großen dateien?

wobei beide besser als ne hdd sind, da hdds keinen konstanten speed haben

wo liegen dann die nachteile? ich dachte "random rate" ist die größte und eig einzige schwäche von ssds mit JMicron-Controller.

Ich hatte mal die "Patriot Warp v.2 SSD 2.5", 64GB" und bei Installationen habe ich klar gemerkt, dass sie sehr langsam wurde. Auch wenn der Alltragsbetrieb doch angenehmen war.

Schau dir mal die Tests im Vertex / ultradrive Thread an, da wirst du sehen wie die Ultradrive abgeht. Danach willst du keine alte SSD mehr haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh