Superfetch bei nicht-OS SSD ?

gambla

Neuling
Moin moin,
mein W7 habe ich auf einer HDD, auf der kleinen SSD habe ich nur ArmA2 liegen. Im Netz habe ich leider keine Antwort gefunden, ob Superfetch auch Nicht-OS HDD/SSDs optimiert ? D.h. werkelt Superfetch nur auf der OS-HDD und erkennt die "anhängende" SSD und läßt diese in Ruhe ?

Danke und schöne Feiertage,

gambla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist Superfetch an oder aus. Ein Mittelding gibt es nicht.
Ich sehe aber auch keinen Grund Superfetch auszuschalten. RAM ist immer noch deutlich schneller als jede SSD.

Danke, das ist möglich, wüßte halt gerne etwas genauer wie es mit zweiten HDDs bzw. insbesondere SDD umgeht.

Man braucht es nicht abzuschalten, macht Windows selbst. Sobald einmal der Leistungsindex von Windows 7 generiert ist, erkennt Windows, dass eine SSD im System ist und schaltet den Dienst "Superfetch" auf "manuell". Damit ist Superfetch, Prefetch und Boot-Defrag ausgeschaltet - systemweit, für ALLE Laufwerke. Nebenbei wird die SSD (nur die!) auch aus der Liste der automatisch defragmentierten Laufwerke genommen.

Was bleibt für den User zu tun? Genau garnix!

Grüße

Also mein Superfetch steht auf automatisch, obwohl im Leistungsindex die SSD mit 7,1 bewertet wird. Verändert habe ich da nichts.

Windows 7 hat bei mir auch nicht Superfetch deaktiviert. Nach welchen Kriterien dies Windows 7 macht, erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich habe bei mir nur perfetch deaktiviert, aber der Intel Tuner meint ich soll auch superfetch deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh