Superlux HD 681 und der Bass

ILastSamuraiI

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein paar neue Kopfhörer zugelegt. Und zwar die HD681 und die 668B von Superlux. Beim direkten Vergleich gefielen mir die 681er besser (obwohl günstiger ;) ).
Und beim Testhören muss ich sagen: die sind um Welten besser als meine bisherigen (Soundblaster Headset) was Klarheit angeht. Man hört plötzlich Begleitinstrumente und Stimmen, die man noch gar nicht kannte. Soweit, so toll. Doch dann habe ich auch ein paar andere Leute probehören lassen, und die wiesen mich darauf hin, das es an Bass fehlt.
Und tatsächlich ist statt dem "erschütternden" Bass höchstens ein leichtes Bummern zu hören. Es fehlt einfach das "tiefe".
Angeschlossen ist es zwar momentan noch über eine billige USB Soundkarte, aber daran kann es nicht liegen. Ich habe die gleichen Stücke mit meinem alten Headset (Bass knackiger, insgesamt aber sehr matschig) und einem Paar Köpfhörer aus dem Hause (zugegeben 2xx€ teure Beyerdynamik) gegengehört. Bei beiden war einfach der Bass viel prägnanter.

Jetzt meine Frage: Ist der Kopfhörer eventuell defekt oder sind diese "Studio"Kopfhörer einfach nicht das richtige für mich?
Falls ja, könntet ihr Kopfhörer mit einem besseren Bass (ich will ja nicht dieses vermatschte zurück, einfach nur einen "prägnanteren" Bass) für einen ähnlichen Preis empfehlen?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, solche Dinge zu beschreiben ist schwer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Studio hat das ja nix zu tun, sondern mit der klanglichen Abstimmung.
Welchen Beyerdynamic hast du denn gegengehört?

Superlux 681 Evo könnte was sein. Dort sind die Höhen etwas gedämpft, und die Bässe sind noch stärker betont

Hab das selbst auch festgestellt liegt am kh bzw an der offenen Bauweise .. Andere khs schneiden bei einem druckvollen bass besser ab

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Sorry mit der offenen Bauweise hat dies nichts zu tun, dass liegt einfach an der Abstimmung der einzelnen Hörer.

Der HD681 hat quantitativ ne Ecke mehr Bass als der HD681b, dafür kommt er mir etwas schwammiger vor.
Den Evo kenn ich nicht.

Ich hab selber den HD681b, hab aber z.B. den Eindruck gewonnen dass er an meiner Xonar Essence One etwas bassstärker ist als am Onboardsound.

Ich habe jetzt nochmal an einer Stereoanlage getestet, und dort war der Bassunterschied tatsächlich geringer. Allerdings bot das Lied auch nicht ganz so viel Bass. Eventuell liegt es tatsächlich an der Soundkarte. Das ist ja momentan auch ein ganz billiges Teil.
Basslastigere Kopfhörer mit ähnlich guten Mitten/Höhen bei gleichem Preis 20-max50€ gibt es aber nicht oder?
Ansonsten werde ich die erst einmal behalten und später, wenn er wieder verfügbar ist, auch den Evo testen. Da mir der 681 ansonsten sehr gut gefällt, wäre das eventuell das richtige für mich. Ich habe auch im Laufe des Tages schon gemerkt, das man sich an viele Klänge auch erst noch gewöhnen muss.

Mit welchem Beyer hast du denn verglichen? Welche Soundkarte hast du?

An der Bauweise liegt es, wie rhinoz schon sagte, eher nicht. Wenn ich mich ans Probehören richtig erinner hatte der DT990 (offen) für mich subjektiv mehr Bass als der DT770 (geschlossen).

Bei dem anderen Headset handelt es sich um ein DT880 und die Soundkarte ist eine ganz billige von CSL.
Ist da mit einer besseren Karte (wie z.B. deine oben) eindeutig mehr Bass zu erwarten? Bzw. bei der Onboard Karte meines Z68 Pro 3? Sonst teste ich das nochmal...
Ansonsten werde ich wohl tatsächlich den Evo abwarten müssen. Bis dahin kann ich bloß leider die Kopfhörer nicht mehr zurückgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß diese CSL Soundkarte raus, und nimm den Onboard. Wird vermutlich deutlich besser klingen als dieser billiug-schrott...
Kann durchaus sein, dass die Soundkarte nen Bass-abfall hat, und da einfach nichtmehr mitkommt.

Wenn Soundkarte, kauf dir zumindest die UCA 202.

Ich hab es jetzt an die Onboard Karte angeschlossen, und da ist der Bass schon viel besser. Ich denke ich werde mich jetzt einfach eine Zeit lang an den Kopfhörer gewöhnen, und dann noch einmal vergleichen. Außerdem werde ich sobald er verfügbar ist noch den Evo testen.

Und kauf dir eine ordentliche Soundkarte! Solche Hörer am Onboard... das ist Frevel, Ketzerei, Verschwendung.. :heul:

ich find den bass meines 681b fast in ordnung. hab nur den bass über den console launcher um 6% erhöht. bis auf den höhenpeak super

aber ka wie das ding aufn onboard sound klingt. hab ihn an ner creative titanium. wie viel utnerschied das ist weis ich auch nicht :d

Zuletzt bearbeitet: