[Kaufberatung] Superlux Kopfhörer

Zyris

Profi
Servus,

bin derzeit auf der Suche nach neuem. Derzeit verwende ich das Headset Razer Megadolon ( Ich weiß, aber war jung und mainstream ).
Mein System also Mainboard besteht aus dem AsRock Z68 Extreme Gen3 Realtek ALC892 Audio Codec Win10.

Nun möchte ich mir was unter 100€ anschaffen was Klanglich besser ist als mein Razer.
Mein Problem jetzt besteht nur darin das ich nicht weiß welches Modell ich mir holen soll bzw. ob ich ein Verstärker oder Sounkarte dazu brauche.
Ich mag es wenn die etwas Basslastig sind aber mittel und hochtöne genauso Gut wiedergeben können, daher denke ich mal, dass geschlossene das Beste für mich sind dazu bin ich Brillenträger und muss Wissen welche drücken und welche nicht. Auswechselbare Kabel sind auch toll und die Polster sollten auch Gut sauber zu machen sein da ich es nicht mag wenn der schmalz dran hängt und es einfach nicht abbekommt oder nur mit rabiaten Methoden es hinbekommt und am ende was kaputt geht :) Welche Velour Pads kann man daran befestigen?

Inwiefern spielt die Impedanz eine Rolle hier bzw. brauche ich für die 150er dann ein Verstärker oder Soundkarte 7.1, wäre schon cool weiß nicht wie 5.1 ist?
Ist mein Mainboard ausreichend?
Der KH ist nur für Zuhause nicht unbedingt fürs Handy. Höre viel Musik und schaue viele Serien usw.aber spiele auch gerne bin aber kein besessener CS.GO zocker oder sonst was, hin und wieder wird mal ein Shooter gespielt ( Würde es in 40/40/20 unterteilen). Kaufe mir dazu noch ein Zalman Mikro.

Die Modelle in Favouriten unterteil bzw. letzteren zwei sind schon wieder eine andere Liga:

1. Superlux HD-668 B
Impedanz: 56 Ohm Ohrumschließend und halboffen

Impedanz: 32 Ohm Ohrumschließend und halboffen

Impedanz: 150 Ohm Ohrumschließend und geschlossen

Impedanz: 150 Ohm Ohrumschließend und halboffen

Möchte mir später die 770dt mit Sounkarte holen, wäre toll wenn man mir da auch schonmal helfen kann so erspare ich später ein weiteren Thread. Das Bugdet wird so ca. 300€ sein.
Und lohnt sich es die mit 800 Ohm zu holen oder doch lieber mit 250? Und welche Soundkarte dazu oder externer Verstärker?

Schon mal vielen dank vorraus.

Mfg Chriss

P.S Vielleicht kann man auch Berücksichtigen das man auf Ebay GLückstreffer hat wo man auch mal ausschau halten könnte, wäre auch für die 880 oder 990 offen.
P.S.S Habe mal geschaut man bekommt die 770 mit 250Ohm für unter 100€ also wenn ich mir die hole,was wäre dafür eine vernünftige Soundkarte oder Verstärker mal abgesehen vom Preis oder bis sagen wir mal alles 200€ kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Brillenträger solltest du bedenken, dass geschlossene immer stärker drücken. Gibts einen konkreten Grund, wieso du dich darauf eingeschossen hast?

Als Brillenträger solltest du bedenken, dass geschlossene immer stärker drücken. Gibts einen konkreten Grund, wieso du dich darauf eingeschossen hast?
Ich hatte kürzlich Qpad QH-85 und 90 vor mir liegen und mich deutlich für das geschlossene 90er entschieden. Brille drückt bei beiden nicht wirklich bzw. bin ich das gewohnt, die Brille dann etwas mehr zu spüren.

Klanglich konnte ich für mich klar festhalten, dass eine offene Bauweise mir überhaupt nicht gefällt. Das scheint aber echt Geschmackssache zu sein.

Erst einen Low-Budget holen und später was teureres, davon halte ich nichts, nachdem ich diesen Fehler begangen habe. Für ein Budget von um die 200 Euro kriegst du schon was ordentliches, ich empfehle das, was mir empfohlen wurde: Qpad + Fiio E10K. Der Fiio ist wirklich eine sinnvolle Anschaffung - für mich gefühlt die beste seit Jahren. Wenn du den Gaming-Aspekt ergo Mikrofon inkludiert nicht brauchst, ist das (geschlossene) Beyerdynamic DT770 Pro eine etwas teurere, aber sinnvolle Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Superlux überspringen. Wozu 2mal Geld ausgeben.

Die Pro Modelle von Beyer haben einen höheren Anpressdruck als die Standardmodelle.
Ein E10k kann die Beyers bequem bis 250 Ohm antreiben.

Die DT 770 / 990 sind Badewannen, heist Bass und Höhen sind angehoben.
Der DT 880 ist eher linear.

Ich würde die Superlux überspringen. Wozu 2mal Geld ausgeben.

Die Pro Modelle von Beyer haben einen höheren Anpressdruck als die Standardmodelle.
Ein E10k kann die Beyers bequem bis 250 Ohm antreiben.

Die DT 770 / 990 sind Badewannen, heist Bass und Höhen sind angehoben.
Der DT 880 ist eher linear.
Ich höre immer mit angehobenen Tiefen sowie Höhen. Quasi die Rock-Einstellung eines jeden Equalizers. Seit Jahren, ist halt Geschmacksache. ;)

Das schöne am Fiio ist, dass er noch einen Gain-Schalter sowie Bass-Schalter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Superluxx 681B plädieren. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden in allen Lebenslagen.
Für Singleplayer Spiele, Serien und Musik würde ich dazu raten noch ein Paar Lautsprecher auf den Tisch zu stellen.

Falls es der Superluxx wird, reicht der Onboard Sound absolut aus.

Ich würde für den Superluxx 681B plädieren. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden in allen Lebenslagen.
Für Singleplayer Spiele, Serien und Musik würde ich dazu raten noch ein Paar Lautsprecher auf den Tisch zu stellen.

Falls es der Superluxx wird, reicht der Onboard Sound absolut aus.

Kann ich zustimmen. Vom Razer zum Superlux ist schon mal ein Quantensprung. Dagegen vom DT990 zum Evo oder 681B nicht mehr so riesig wie ich finde.
Ich habe schlussendlich auch den Evo behalten und alles andere, u.a. den Fidelio X1, wieder verkauft, da der Mehrwert des Klangs nicht so groß ist m.M.n.
Der Evo hat halt schon Velourpolster zum Austausch mit, eine kleine Modifikation in Form von Entfernen des Foams, welches direkt am Lauscher klebt und Du hast einen guten Kopfhörer und auch noch Geld gespart.
Ein KHV hat aber dennoch eine Besserung erzielt, ist aber sicherlich kein Muss. Außer vielleicht beim 330, den ich auch hier habe, der profitiert da deutlich mehr davon.
Daher trifft das mit dem gleich teuerer kaufen zumindest bei mir nicht zu. Erst den Evo, dann den X1, der ja ähnlch wie der Beyer nur ohne Sibilantenterror ist.
Zum Schluss wieder beim Evo gelandet. Der 681B soll wohl noch einen ticken besser sein, aber das ist halt Geschmacksache, ich hab mich für die Velours für umme entschieden.

Servus,

vielen dank schon mal für die vielen antworten. Ich mag erst mal das Billigere weil für mehr fehlt mir das kleingeld, da jetzt die Winterreifen anstehen und Weihnachten usw. daher werde ich mir das teure wohl erst zum ende nächstes Jahr holen oder ich belasse es beim 668B. Mein Razer mag ich halt nicht mehr es knarzt und hat Störungen auf der einen Seite.

Also denke ich mal das ich mit 668B nichts falsch machen kann aber wie steht der 330 zum 668B? Und welchen KHV wäre denn Gut für die 330? Ansonsten werde ich den 668B + ModMic V4 holen:)
Wie sieht es mit der Reinigung der Bügel und Polster aus? Ist es leicht abwaschbar oder hat man damit hart zu kämpfen, also bei meinem Razer muss ich mit dem Messer reinigen da sonst nichts vom Stoff abgeht. Bei den genannten KH´s sind ja jetzt keine Velour Ohrpolster, daher welche nehme ich und muss ich bei den AKG auch diese Foam net pad dazu nehmen?
Oder einfach gleich die von Beyerdynamics nehmen falls die passen, die gefallen mir auch besser als wie die von AKG?

Kann ich zustimmen. Vom Razer zum Superlux ist schon mal ein Quantensprung. Dagegen vom DT990 zum Evo oder 681B nicht mehr so riesig wie ich finde.
Ich habe schlussendlich auch den Evo behalten und alles andere, u.a. den Fidelio X1, wieder verkauft, da der Mehrwert des Klangs nicht so groß ist m.M.n.
Der Evo hat halt schon Velourpolster zum Austausch mit, eine kleine Modifikation in Form von Entfernen des Foams, welches direkt am Lauscher klebt und Du hast einen guten Kopfhörer und auch noch Geld gespart.
Ein KHV hat aber dennoch eine Besserung erzielt, ist aber sicherlich kein Muss. Außer vielleicht beim 330, den ich auch hier habe, der profitiert da deutlich mehr davon.
Daher trifft das mit dem gleich teuerer kaufen zumindest bei mir nicht zu. Erst den Evo, dann den X1, der ja ähnlch wie der Beyer nur ohne Sibilantenterror ist.
Zum Schluss wieder beim Evo gelandet. Der 681B soll wohl noch einen ticken besser sein, aber das ist halt Geschmacksache, ich hab mich für die Velours für umme entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Evo hat Velourpolster zum Austausch dabei, daran dürfte sich nichts geändert haben.
Den 668B hab ich noch nicht gehört, hab den Evo und den 330er hier. Der Evo spielt schon ganz laut mit Onbaord Chip, der 330er wahrscheinlich weniger mit 150 Ohm.
Klanglich sind die beiden aber völlig unterschiedlich. Der Evo ist deutlich spaßiger, geht tiefer und auch weiter in die Breite wie ich finde.
Der 330er hat weniger gesenkte Mittelfrequenzen als der Evo, Musik mit Gesang ist besser, aber er hat leider einen etwas nervigen "Oberbass", wenn man das so sagen kann.
Es dröhnt irgendwie mehr, beim Evo kommts tiefer rüber.
Allerdings eignet sich der 330 hervorragend zum Modden, wenn Du Lust darauf hast. Nicht erschrecken, sind relativ einfache Eingriffe.
Velourpolster vom DT770 drauf (viel bequemer danach), Löcher auf der Innenseite abisoliert mit Gewebeband, Sonofil ins Gehäuse hintern Treiber und zugeschnittene Spültücher vor den Treiber.
Siehe auch hier eine Anleitung dazu:
Superlux Kopfhrer - Superbudget-Tipps ?, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM (Seite 12)
Geht wirklich sehr einfach und bewirkt einiges. Der nervige Oberbass wird zurückgenommen (tief bleibt weitestgehend), keine nervigen Sibilanten und entsprechend sehr klare und angenehme Wiedergabe.
Nichts drängt sich in den Vordergrund.
Nach dem Modden kannst den Evo nicht mehr damit vergleichen, der 330 wird m.M.n. deutlich besser.
Als KHV und Soundkarte in einem kannst Dir ja mal den FIIO E10K anschauen, das reicht für die Kopfhörer in dieser Kategorie.
Würde aber wohl erstmal am Onboard Sound testen.
Ich selbst verwende einen Onkyo Stereo Receiver als DAC und hab einen analogen KHV der alten Schule dran :)

Reinigen lässt sich der 330 eigentlich ganz gut. Da ist ein abnehmbares Kopfband drauf. Theoretisch passt sogar das vom Beyer als Ersatz.

Ich hatte kürzlich Qpad QH-85 und 90 vor mir liegen und mich deutlich für das geschlossene 90er entschieden. Brille drückt bei beiden nicht wirklich bzw. bin ich das gewohnt, die Brille dann etwas mehr zu spüren.
Das würde ich nach den beiden Modellen nicht pauschalisieren, zumal beide für asiatische Köpfe entworfen wurden.
Geschlossene Hörer müssen schon nach dem Prinzip einen höheren Anpressdruck haben, weil sie sonst schlecht isolieren.
Hast du schonmal einen K601 oder DT-880 auf dem Kopf gehabt? Die haben einen niedrigen Anpressdruck.

Zum Thema 681 Evo:
Nach über zwei Jahren knarzt meiner unangenehm. Auch die neuen haben aber das Problem, dass man irgendwie alle Bewegungen des Kopfhörers oder Kabels hören kann.
Zudem ist mir der Bass zu viel. Nach kurzer Zeit bekomme ich Kopfschmerzen davon.

Probehören gehen. ist das beste was du machen kannst.

ich bin vom superlux/evo/631dj nach rund 1 jahr auf ein dt990 gewechselt. das ist auch schon wieder 1,5 jahre her und ich würde mich gerne wieder steigern bzw. etwas ändern da mir die badewanne des 990pro nicht mehr so zusagt :d

Ich habe den Superlux HD-681 Evo WH und kann ihn dir nur eingeschränkt/nicht empfehlen.
Nach nun knapp 2 Jahren ist mir der Bügel am Kopfhörer gerissen, Fehlbedienung ausgeschlossen.
Außerdem, was bei diesem Kopfhörer bedacht werden muss - nach 2-3h Nutzung werden die Ohren äußerst warm und fangen an zu schmerzen.
Ob letzteres auf jeden zutrifft kann ich nicht sagen, auf Bekannte und mich selber trifft es aber zu.

Kann ich nicht bestätigen. Habe den superluxx regelmäßig 8stunden und länger auf und nix drückt oder wird unangenehm.
Für mich war es die 150€+ Soundkarte für den dt990 nicht wert. Habe lieber Lautsprecher geholt. Klar der 990 ist besser, aber meiner Meinung nach nicht 7 mal um den Preis zu rechtfertigen

Ich habe den Superluxx 681 32 Ohm seit nun über 4 Jahren und höre immer wieder gerne mit ihm. Hab damals beim Kauf direkt die AKG Velourpolster mitbestellt.

Zum zocken super, jetzt gerade bei Deezer auch. Meinen Klanggeschmack trifft er ganz gut. Auflösungserscheinungen = 0, das Teil sieht heute noch aus wie neu. Was will man mehr für aktuell 19,90€ :)

@ElPiet
Wie gesagt, bei mir und mehreren anderen Leuten fangen die Ohren an zu schmerzen, mir wäre es das Risiko nicht mehr wert, einen solchen Kopfhörer zu kaufen.
Wobei er klanglich wirklich sehr gut klingt, das kann man schlecht abstreiten.

Mit dem Superluxx 681 hatte ich knapp 1 1/2 Jahre keine Probleme, auch keine heißen/schmerzenden Ohren.
Vielleicht wäre das was für den Thread-Ersteller.

Ja das muss man ausprobieren. Wie erwähnt habe ich den 681B.
Zugegeben ich habe auch die guten AKG Polster aufgezogen.

Ich schrieb meine Erfahrung ja um die entsprechend aufzuzeigen, dass dies ein individuelles Phänomen ist und nicht unbedingt generell.

Superluxx würde ich auch bei Thomann bestellen, da kann man auch innerhalb von 30Tagen zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh