Superlux Ohrpolster aufeinander kleben oder neue Kopfhörer

kegg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
34
Hallo,


ich habe mir letztes Jahr einen Superlux HD681 gekauft und da ich zufrieden war, habe ich dieses Jahr die Velourspolster geordert.

Es besteht aber das Problem, dass die Polster meinen Ohren zu wenig Platz bieten und durch den Druck den die Kopfhörer dann auf meine Ohren ausüben, schmerzt es nach längerem tragen. Durch die zwei verschiedenen Polster die ich hier habe, konnt ich nun gut testen ob es tatsächlich so ist. Es liegt scheinbar an der zu geringen Tiefe der Polster.

Da ich aber sonst mit den Kopfhörern zufrieden bin und erstmal nichts neues kaufen möchte, da ein weiterer Kauf in Richtung 150€ - 250€ gehen würde, stell ich das erstmal hinten an.

Daher suche ich nach einem Workaround und habe gehofft, ihr könnt mir etwas empfehlen wie ich die Velourspolster auf die Kunstlederpolster kleben kann. Wenn sowas aber absolut nicht funktionieren sollte, wäre ein Info über größere Kopfhörer aber wiederum interessant.

Die Abstimmung gefällt mir soweit gut und durch mein Mainboardupgrade von einem P8Z77-M auf ein Z77 Fatal1ty Professional kommt die Soundkarte aktuell auch aus einer anderen Preisklasse. Deutlich aufgefallen ist mir der Unterschied in CS:GO durch eine deutlich bessere Ortung. Aktuell spiele ich aber wieder Herr der Ringe Online und soweit keine FPS mehr. Daher ist Ortung in Spielen nicht mehr so wichtig.
Zu guten Kopfhörern sollte aber ja trotzdem die Soundkarte ein Upgrade erhalten und da wäre ein Fiio E10k eigentlich meine Wahl aus dem was ich so herauslesen konnte. Da interne Soundkarten ja schonmal Probleme bereiten können.
Musik ist recht viel, Ärzte, Hosen, Jack Johnson, Milky Chance. Irgendwie von allem immer etwas je nach Laune. Da weiß ich nicht wie sehr man also darauf achten kann.
Bauweise würde ich in Richtung Offen/Halboffen tendieren. Geschlossene Kopfhörer sollen etwas von der Bühne rauben und jemanden stören kann ich nicht, daher ist das soweit egal. Geräusche habe ich hier eigentlich auch keine, ausser der mechanischen Tastatur.

In den Sinn gekommen waren mir bisher Hörer wie der HD598 und der DT880.

Tut mir soweit leid für den verwirrenden Text, aber letztendlich such ich einerseits einen Tipp wie ich eventuell erfolgreich die Polster zusammengeklebt bekomme und andererseits eine Beratung zu einem anderne Kopfhörer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die zwei Polster aufeinander klebst dürfte sich der Klang auch was ändern. Kannste ja Spaßeshalber mal testen (ohne sie zu kleben).

Wenn du mit den Gedanken spielst, dich zu verbessern und das Geld auch da ist, würde ich das auch tun.
Würde zum DT 880 raten (600 oder 250 Ohm).

Kannst den KH ja erstmal am Onboard testen. Der FiiO ist ein guter Einstiger DAC.
Asus Phoebus Solo kann man auch noch in Betracht ziehen (wenn die Features gebraucht werden)
 
Welche Polster hast du gekauft?
Das Problem mit den AKG Pads wird hier auch angesprochen:
Superlux Kopfhrer - Superbudget-Tipps ?, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM (Seite 25)
nach Post #1286 sollten auch Pads vom Shure SRH 940 passen, mit etwas basteln mein ich hatte hier im Forum auch jemand mal die Beyerdynamic Pads drauf.
im Hifi-Forum werden auch die Beyerdynamic dt770 Pads unter #1253 erwähnt.

Nur als Anregung was, man noch modden könnte, ist natürlich die Frage ob es irgendwann nicht Sinn macht einfach nen anderen KH zukaufen bevor man viel Geld in Teile investiert.
 
Ich würde es mit dem doppelpolster erstmal probieren. Wenns nicht geht, muss halt was anderes her. Kauf dann aber nicht blind aufgrund von Empfehlungen, sondern gehe intensiv Probe hören. Den dt 880 wurde ich dabei auf dem Schirm behalten. Oder dt990
 
Du kannst die Polster unterfüttern.
Schneid dir Pappe oder festen Schaumstoff zurecht und zwar so dick, dass deine Ohren mehr Freiraum in der Tiefe haben und leg diese "Ringe" in die Polster rein.

Ich kann dir heute abend Zuhause nach der Arbeit ein Bild schicken, was ich genau meine.
 
Sorry für die späte Antwort. Danke aber vorab für eure Antworten.

Neue "teure" Polster werde ich nicht mehr kaufen. Die DT770 Polster passen, das hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.
Ich habe die Polster von Superlux gekauft, müssten meine ich von denen sein, jedenfalls bei Thomann die für den HD681.
Jede Neuanschaffung für den Kopfhörer würde sich meines Erachtens nach nicht rechnen. Daher würde ich es gerne modden. Habe es auch schon getestet und muss sagen, es wäre es auf jeden Fall Wert die Polster aufeinander zu kleben.

Meine Frage war aber dann, wie meint ihr löst man es am besten die Polster aufeinander zu kleben?
Mit doppelseitigem Klebeband? Ich hab da recht wenig Fantasie.

Ein Bild von der Unterfütterung wäre natürlich super praktisch. Aber wird es dann mit dem aufziehen der Polster nicht sehr knapp, dass diese noch ordentlich halten?
 
Die Polster unterfütterst du quasi nach dem Aufziehen.
Du schneidest einen Ring aus Pappe oder dicken Schaumstoff zurecht, den du dann unter das Polster schiebst.

Hab eine Skizze mal gemacht und bei einem Polster einen Pfeil mit meinen super Paint Skills editiert. :fresse:



Hoffe das ist klar, wo der Schaumstoff hin muss. Hat bei meinem Superlux Evo sehr gut geklappt. 2 Polster aufeinander kleben würde ich vermeiden. Der Abstand zum Treiber im Gehäuse wird dann zu groß und du hast dann keinen Bass und keine Mitten mehr.
 
Bass bringt der HD681 ohne Evo auf jeden Fall genug. Wie ich bereits schrieb, ich hab die mal probeweise aufeinander gesetzt. Aber deine Variante werde ich mal testen danke. :-)

Aber was stimmt ist, dass die Klangqualität im allgemeinen darunter leidet.
 
jau, ein Fenster/Türen Dichtungsband geht auch

sagt mal, koennt ihr beim Evo das Kopfband eigentlich leicht ausziehen?
Meins bewegt sich gar nicht, nur mit Gewalt.[emoji33]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, sowas hab ich hier auch noch, werde ich dann morgen vermutlich mal umsetzen.
Habe bis jetzt auf die Papplösung zurückgegriffen und die brachte auf jeden Fall Erleichterung! :)
 
Dafür suche ich immer die gekachelte Abteilung auf. :d

Du kannst natürlich auch die Beyerdynamic Polster für den DT990 testen. Die fühlen sich meiner Erfahrung nach deutlich besser an.

Ok ok... Der Kopfhörer drückt nun nicht mehr so sehr auf die Ohrmuscheln.
Besser? :P

Ich werde aber keine 20€ Polster auf einen 20€ KH aufziehen, wenn ich bereits 8-10€ für neue Polster ausgegeben habe. ^^
Ich muss halt nur den Abstand noch etwas vergrößern, dann müsste eigentlich alles in Ordnung sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh