Supermicro 2029U-TR4T im Live-Betrieb: Performance-Übersicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
default_article_image.png
Vor einigen Wochen berichteten wir bereits darüber, dass wir für unseren MySQL-Server ein größeres Hardware-Upgrade geplant haben. Unsere Datenbanken sollten auf einen brandneuen Supermicro 2029U-TR4T Server umziehen, ausgestattet mit 384 GB RAM und zwei Xeon Platinum 8280. Dieses Luxus-System wanderte vor ein paar Wochen endlich ins Rechenzentrum. Jetzt wollen wir zeigen, welche Performanceänderungen sich ergeben haben.Der Supermicro-Server mit seinen zwei...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diese einblicke. Im endeffekt wenn das nächste upgrade ansteht, müsst ihr ja nur mehr ram reinkloppen, denn cpu power ist mehr als genug vorhanden. Sehe ich das richtig?
 
Es wurde also ein völlig überdimensionierter und damit unverhältnismäßig teurer Server angeschafft.
 
Es wurde also ein völlig überdimensionierter und damit unverhältnismäßig teurer Server angeschafft.

Stimmt. Man kauft genau das was man jetzt um 9:37 braucht, was in 2 jahren ist? PFFFFT soll sich doch zukunfts Hardwareluxx darum kümmern.

Die kraftstoffpumpe in deinem auto ist auch überdimensioniert da sie immer mehr zu leisten vermögen muss als gebraucht wird, damit auch ja genug kraftstoff zur verfügung steht.

Und stell dir vor, dächer müssen auch mehr als sonnenschein und regen aushalten, da sind die dächer für sonnenstrahlen auch überdimensioniert, da der schnee darauf nix gibt.
 
Mit Kanonen auf Spatzen... waren die CPUs gespendet?
Der Rest sieht ja ganz nett aus.

Ist der Durchsatz an den 10GBit Ports über RJ45 gut?
 
Stimmt. Man kauft genau das was man jetzt um 9:37 braucht, was in 2 jahren ist? PFFFFT soll sich doch zukunfts Hardwareluxx darum kümmern.

Die kraftstoffpumpe in deinem auto ist auch überdimensioniert da sie immer mehr zu leisten vermögen muss als gebraucht wird, damit auch ja genug kraftstoff zur verfügung steht.

Und stell dir vor, dächer müssen auch mehr als sonnenschein und regen aushalten, da sind die dächer für sonnenstrahlen auch überdimensioniert, da der schnee darauf nix gibt.

Es war schon immer sinnvoll, Hardware für die nächsten Jahrzehnte zu kaufen. Oh Mist, stimmt ja gar nicht.
 
Die CPUs sind natürlich aus unserem Testfundus. Hätten wir sie bezahlen müssen, wären wir sicherlich mit 1/4 der Kerne auch gut bedient gewesen.
 
Die CPUs sind natürlich aus unserem Testfundus. Hätten wir sie bezahlen müssen, wären wir sicherlich mit 1/4 der Kerne auch gut bedient gewesen.

Wären ansonsten AMD server cpu's interessant gewesen, und wenn ja/nein warum?

- - - Updated - - -

Es war schon immer sinnvoll, Hardware für die nächsten Jahrzehnte zu kaufen. Oh Mist, stimmt ja gar nicht.

Na wenigstens hast du es sofort begriffen. Wenn du jetzt auch noch begreifst warum man hardware mit einer leistungsreserve anschafft, kriegst nen keks.

Zumap herr bode ja hibsichtlich dessen aufgeklärt hat, einem geschenkten gaul...
 
Schönes Upgrade! Wie lange habt ihr i.d.R. die HW im Einsatz? 3-5 Jahre? Durch die niedrige TCO kann sich das rechnen und die Ausfallsicherheit ist sicher ein ganzes Stück besser geworden.
Und das ist für eine Website wie euch sicherlich die Investition wert :bigok:
 
Naja, für das geld, dass die 2 Xeon Kosten, hatte es 3 epyc gegeben und man hatte 192 Kerne statt 56.
Von der Plattform her wäre AMD wohl auch breiter und zukunftssicherer.
Aber geschenkter Gaul und so...
 
War erst irritiert wegen des Namens... 😅

TRT4...

Dachte da erst an Treadripper 😬
 
Den kann ich mir einfach jetzt nicht verkneifen.
The Shadow of Tomb Raider 1.920 x 1.080

Wenn ein Ryzen 5 3600 113,9 Frames maximal hat, bei den Framestimes dann aber 123,4, der 3600 auch noch gute 10% mehr Frametimes als der 9900KS hat und überhaupt die höchsten Frametimes aller getesteten CPUs hat, bin ich mir nicht sicher, ob HWL abschätzen kann, welche Hardware für ihren MySQL-Server die richtige ist.
AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller - Hardwareluxx
 
Man nimmt das was man hat...
 
Das ich den Tag noch erleben darf das man sich im Luxx über übertriebene Hardware beschwert :fresse:
 
Den kann ich mir einfach jetzt nicht verkneifen.
The Shadow of Tomb Raider 1.920 x 1.080

Wenn ein Ryzen 5 3600 113,9 Frames maximal hat, bei den Framestimes dann aber 123,4, der 3600 auch noch gute 10% mehr Frametimes als der 9900KS hat und überhaupt die höchsten Frametimes aller getesteten CPUs hat, bin ich mir nicht sicher, ob HWL abschätzen kann, welche Hardware für ihren MySQL-Server die richtige ist.
AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller - Hardwareluxx

Du hast mich ja schon per PN drauf angeschrieben, dass Du die Ergebnisse für fehlerhaft hältst. Sind sie aber nicht, weil die 99%th Percentile-Werte oftmals so schwanken. Man könnte sich darüber streiten, ob sie aussagekräftig sind.

Aber hast Du jetzt vor, deshalb eine Kampagne zu starten und in diversen Threads zu posten, wie wenig wir drauf haben?
Ich glaube, dann bist Du hier im Forum falsch aufgehoben.
 
Geiler Server :d
 
Bei dem Anwendungsfall mit der Hardware könnte man noch einige vServer vermieten, ohne dass es zu Leistungsengpässen bei der SQL Datenbank kommt.
Die Kosten für die Redaktionsweihnachtsfeier wären dann auch gedeckt.
 
Bei dem Anwendungsfall mit der Hardware könnte man noch einige vServer vermieten, ohne dass es zu Leistungsengpässen bei der SQL Datenbank kommt.
Die Kosten für die Redaktionsweihnachtsfeier wären dann auch gedeckt.

Du darfst aber auch nicht vergessen, das bald die Umstellung auf die neue Forensoftware stattfinden wird, mit der der Rechenaufwand sicher nicht geringer ausfallen wird.
 
Also ich weiß zwar nicht auf was gewechselt wird, aber in der Regel steigt man nicht auf was langsameres, sondern potenziell effizienteres(=schnelleres) um.
 
Also ich weiß zwar nicht auf was gewechselt wird, aber in der Regel steigt man nicht auf was langsameres, sondern potenziell effizienteres(=schnelleres) um.

Oder billiger, der herr bode hat diesen tollen porsche vor 2 monaten gesehen, da muss das geld irgendwo herkommen.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, das bald die Umstellung auf die neue Forensoftware stattfinden wird, mit der der Rechenaufwand sicher nicht geringer ausfallen wird.
Auf jeden Fall brauchen wir keine Features aufgrund von Performancegründen deaktivieren ;)
 
Geiler Server, da habt ihr ja jetzt Rechnepower für die nächsten 20 Jahre, wenn da nur SQL und Page drauf läuft. :bigok:
 
Ist doch scheissegal, ob sich HWL einen völlig überdimensionierten Server gegönnt hat. Bezahlen wir auch nur einen einzigen Cent für die Nutzung des Forums und der Artikel? Nein (außer Akzeptanz von Werbeanzeigen).
In Berlin gibt es Gestalten, die tatsächlich unsere Kohle verprassen und mit dem Radlader aus dem Fenster kippen (ohne Wahlfreiheit), hier sollte man den Ball flach halten, zwingt einen ja keiner zur Nutzung!

Schönes Geschoss und auf jeden Fall zukunftsfähig.
 
Naja, für das geld, dass die 2 Xeon Kosten, hatte es 3 epyc gegeben und man hatte 192 Kerne statt 56.
Von der Plattform her wäre AMD wohl auch breiter und zukunftssicherer.
Aber geschenkter Gaul und so...

Viele Kerne bringen dir bei einer Datenbank nur bedingt etwas, da einzelne Queries in MySQL nur Singlethreaded bearbeitet werden können. Da hilft einem ein höherer Grundtakt schon mehr. Aber dennoch wäre es mal interessant zu sehen, was das bei einer derartigen Auslastung an Performanceunterschieden ausmachen würde.
 
Hallo,

darf man erfahren was es generell an Server + Software für Hardwareluxx benötigt ?

Viele grüße
amdpc
 
Ist doch scheissegal, ob sich HWL einen völlig überdimensionierten Server gegönnt hat. Bezahlen wir auch nur einen einzigen Cent für die Nutzung des Forums und der Artikel? Nein (außer Akzeptanz von Werbeanzeigen).
In Berlin gibt es Gestalten, die tatsächlich unsere Kohle verprassen und mit dem Radlader aus dem Fenster kippen (ohne Wahlfreiheit), hier sollte man den Ball flach halten, zwingt einen ja keiner zur Nutzung!

Schönes Geschoss und auf jeden Fall zukunftsfähig.

Natürlich bezahlen wir einen erheblichen Anteil (Werbung) nur durch das lesen der Artikel, was auch in Ordnung ist. Was für ein naives Weltbild zu glauben, dass das nicht so ist und die Hardware für den neuen Server aus Nächstenliebe gespendet wurde.

Wäre Niveau das Geschäftsmodell, würden wir uns mit unseren Klicks nicht für die unterirdischen Skrobisch-Artikel opfern.
 
Das hier ist doch primär ein Forum für Technikbegeisterte und Enthusiasten. Von daher passt der Server hier perfekt rein. :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh