[Kaufberatung] Supermicro 510T-203B oder Cooltek U3 Cube

Winni2000

Enthusiast
Hallo,

Aufgrund der Anschaffung neuer Hardware hat sich auch die Frage gestellt welches Gehäuse dafür in Frage kommen könnte. Bei der Suche nach einem passenden Gehäuse bin ich auf die folgenden beiden gestossen,

Supermicro 510T-203B
Cooltek U3 Cube

Hardware.:

Intel Xeon E3-1220 V5
Supermicro X11SSH-LN4F
Samsung DDR4 2133 ECC
Samsung M2 2280 SSD 850 EVO

als Anwendung soll auf dem Server Windows Server 2012 R2 / Hyper-V Rolle laufen und 3-4 VMs ( Firewall / Datenbank / Home Automation / Test VM usw. ). Als Grundlage für das Gehäuse befindet sich im Keller eine Rittal 15HE FlatBox ( max Einbautiefe 346mm ) ,sowie zwei ProCurve Switche und ein Synology NAS als Datengrab / Überwachungsstation. Dabei sehe ich folgende Vor- und Nachteile die ich abzuwägen versuche,

Supermicro

+ kompakte Bauform
+ 200W Gold Netzteil
- Lautstärke
- nur ein Low Profile Slot

Cooltek U3

+ Möglichkeit der Erweiterung ( zusätzliche Karten )
+ praktisch Silent
- auschließlich größere Netzteile, weniger Energieeffizienz
- weniger kompakte Bauform

echt keine leichte Entscheidung.

Für eine Empfehlung oder ein paar Tips wäre ich sehr dankbar bzw. was bevorzugt Ihr, Rack oder Case ?.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedlicher geht ja kaum. Für mich wäre zu Hause die Lautstärke der entscheidende Faktor: 1HE Server hört man wenn man Pech hat - je nach baulichen Gegebenheiten und Türbeschaffenheit - durch zwei geschlossene Türen und über mehrere Stockwerke. Kannst Du den Kram im Keller unterbringen mag das OK sein, bist Du in einer Wohnung auf einer Etage untergebracht ohne akustische Vorkehrungen (z.B. Schallschutztüren oder einfach Entfernung), wäre ich extrem zurückhaltend.

@besterino,

die Lautstärke ist schon ein wichtiger Faktor. Ich denke mit einem normalen Case fahr ich wohl am besten und wenn nicht kann ich es ja immer noch ändern ^^. Der Datenschrank befindet sich im Hausanschlussraum, dieser hat aber keine Schallschutztür. Mir ist halt die genaue Geräuschkulisse nicht bewusst die da auf mich zukommen könnte.

Mfg

Ich hab meinen Kram im Keller, sitze aber halt ab und an im gleichen Raum. Ich hatte mal ein paar ältere 1HE Dell-Server hier zu Hause (im Keller), die haben mich quasi weggepustet. Einfach zu laut, wenn man im gleichen Raum ist sowieso, aber die habe ich im 1. OG noch hören können (zugegeben durch ein akustisch nicht optimales Treppenhaus und nur dünnen Holztüren dazwischen) --> wieder weg.

Dann hab ich noch eine QNAP 459U+ (Backup-/Rumspiel-NAS auch 1HE) hier, die mache ich nur an, wenn's gar nicht anders geht. Auch zu laut für den Dauerbetrieb.

Mit 2HE sieht es da schon etwas besser aus, wenn das Kühlkonzept auf 80er Lüftern basiert. Gute 80er schaffen halt auch bei erträglicher Lautstärke schon einen ganz guten Luftdurchsatz. Das ist dann aber gerne auch wieder Marke Eigenbau auf Basis eines günstigeren Gehäuses (so wie meiner z.B.).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh