Supermicro A2SDi-8C-HLN4F - Power- / Reset-Button funktionieren nicht(!) - Einschalten per BMC/IPMI geht perfekt

connaisseur

Enthusiast
Habe hier ein Fractal Design R5 mit einem be quiet! Pure Power 11 (300 W) Netzteil am Start.

Jetzt wollte ich ein Supermicro A2SDi-8C-HLN4F-Board (Atom C3758, 8 cores) zum fliegen bekommen. Im Moment steckt nur eine NVME SSD im M.2 Slot. Alles verkabelt. Netzteil an. Power Button: NIX!

Na gut, alles im Manual nochmals nachgelesen, nochmals ATX 24-pol abgezogen, neu aufgesteckt. Wieder nix beim Drücken des Power Button!

BMC eingeloggt. Virtuellen PowerButton gedrückt: Spielt perfekt!

Bißchen Linux (Openmediavault) installiert. Gebootet von der NVME SSD. Alles fein, wie es soll.

Jetzt hab ich mal den Reset-Button gedrückt: NIX!

OK. Beide Taster mal mit dem Mulitmeter (Ohm-Meter-Modus) durchgemessen: Alles OK! - Die Tasten schließen richtig die Kontakte, d.h. der Durchgang kommt zustande.

Board kann über den BMC / IPMI korrekt an- und ausgeschaltet werden. Memory ist vollständig anwesend.

Jemand mal eine Idee, was man da schauen, prüfen, machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nochmal überprüfen, ob die Schalter für Reset und Power richtig angeschlossen sind.

Ich würde nochmal überprüfen, ob die Schalter für Reset und Power richtig angeschlossen sind.
Yup. Habe ich gemacht. Das Handbuch ist da recht eindeutig. Auch mal den Reset- / Powernbutton gegeneinander vertauscht, um einen Kabelbruch / Kabelabriss zu isolieren. Leider alles ohne Wirkung.

Aber: Bei der Sichtkontrolle des Boards und dem Vergleichen des Handbuchs auf Hinweise für LEDs bin ich auf etwas gestoßen, das ist wohl so nicht in Ordnung:

Handbuch meint:
LED1 is an Onboard Power LED. When this LED is lit, it means power is present on the motherboard. In suspend mode, this LED will blink on and off. [ ... ]

Die "LED1" ist aber AUS, wenn nur der Strom angesteckt ist, und der BMC fröhlich blinkt. Wenn dann das Board per BMC / IPMI einschalte, geht die auf Dauergrün.

Im Troubleshooting Kapitel meint das Handbuch:
Before Power On
1. Check that the power LED on the motherboard is on.

Netzteil zu schwach, nicht passend, kaputt, oder was?

Heute auch noch so das Übliche gemacht:
  • Board nochmals ausgebaut: Abstandshalter auf festen Stand und die Zwischenräume auf nix-kurzschließendes geprüft.
  • Board nur mit einem RDIMM in ersten Slot gebootet. Sonst nix angeschlossen.
  • CMOS-Batterie raus; CMOS-Jumper kurzgeschlossen.
All das obige hat leider nichts gebracht.

Noch jemand eine Idee?

Du könntest noch folgendes versuchen: zieh die Kabel von JF1 ab und versuche zu starten, indem Du mit nem Schraubendreher die Kontakte 1 und 2 von JF1 überbrückst. Dass das Netzteil zu schwach ist, kann man ausschließen - das Teil läuft ja, wenns über IPMI eingeschaltet wird.

Du könntest noch folgendes versuchen: zieh die Kabel von JF1 ab und versuche zu starten, indem Du mit nem Schraubendreher die Kontakte 1 und 2 von JF1 überbrückst. Dass das Netzteil zu schwach ist, kann man ausschließen - das Teil läuft ja, wenns über IPMI eingeschaltet wird.
Hmm. Schraubendreher und mit blanker Klinge bei eingeschaltem >400€-teurem Board war mir "zu heiß" - die Idee aber war gut!

Habe mir einen Jumper gesucht. Darauf gesteckt, siehe da,: Das Board springt an!

Jetzt muss ich mal die Verkabelung, bzw. die Stecker vom Gehäuse untersuchen. Ggf, hat sich da eine besch... Kontaktlage ergeben. Die Kabel hatten für meinen Geschmack zuviel Spiel, saßen zu locker auf den Board-Pins.

Danke, für die Idee!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh