[Kaufberatung] Supermicro als Nas?

Basic586

Neuling
Hallo,
was haltet ihr von den Supermicro als Nas?
4*Sata3 -> sata3 sollte für meine red 6tb reichen?
2*Sata6 -> 1ssd und eine weitere HDD.

ECC Ram, AES und 14w TDP.
Intel Atom Prozessor C2550

Ich möchte mindestens 1Gbit ausnutzen.
Raid 5 mit 3* WD red 6 tb und irgendwann erweitern.
Die HDD´s werden verschlüsselt.
Ohne HDD´s sollte der verbrauch bei +-10Watt idle liegen.

Ist das mit den Supermicro realisierbar?

DANKE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum stromverbrauch kann ich nichts sagen. ich verkaufe mein setup momentan. habe es als ESXI/Sophos genutzt. find das baord aber von seiner professionalität überragend.supermicro baut wirklich super serverboards.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich halte meine Füße still und warte auf die c3000.

Ist ein Xeon nicht to much?
Will nur mit aes schnell lesen/schreiben.

Naja. Also das ist nicht so einfach...

1. Du bist hier im Luxx!

2. Viel hilft viel!

3. wer billig kauft, kauft zwei Mal!

4. Hubraum/RAM/Kerne/Takt ist nur durch mehr Hubraum/RAM/Kerne/Takt zu ersetzen!

5. Vage Vorstellung von unwichtigen Eventualitäten/Möglichkeiten sind "Must have Features" unmittelbar nach der Kaufentscheidung.

6. Scheiss auf den Bedarf, Budget gehört auf Teufel komm raus ausgegeben.

Also kurz: für ein NAS und 1-2Gbit von 1-2 Clients sollte der Atom wohl easy reichen. :d

Kann nur Zustimmen.
So ein System soll ja 24/7 und vielleicht auch mehrere Jahre gut laufen und ausreichend dimensioniert sein.

Firmen geben viel mehr aus für Komplett-Server grosser Systemhäuser und meist grosszügig dimensionierte Server - ohne mit der Wimper zu zucken.

Und zwar nicht einfach weil die genug Kohle haben sondern weil es sich rechnet.

Der Privatanwender kann sein Spielzeug aber auch selten Abschreiben und verliert idr noch seltener Geld wenn sein Spielzeug mal 1~2 Tage down ist.

Der Privatanwender kann sein Spielzeug aber auch selten Abschreiben und verliert idr noch seltener Geld wenn sein Spielzeug mal 1~2 Tage down ist.

Noch schlimmer als down ist aber ein spielzeug, das schon im funktionsfähigen Zustand keinen SPASS macht. ;)

Und genau das ist ja oft der Punkt: geht man es rational an, reicht A. Aber ein Hobby ist eben nicht rational, sondern man macht Y um damit A machen zu können und außerdem B, C, D + X... :)

Ich würde zum Xeon Board greifen. Habe es selbst durch ein Tipp hier im Forum bei dem Käufer geholt und bis hierhin bin ich super zufrieden. Kombiniert mit 32GB RAM laufen da FreeNAS, eine Win10 und eine Ubuntu VM unter ESXi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh