Supermicro AOC-SASLP-MV8, wo kaufen?

P

p1lot

Guest
Hallo,

ich habe vor mir diesen Controller zu kaufen, aber anscheinend ist er nur bei e-bug erhaeltlich.

e-bug.de - Supermicro - AOC-SASLP-MV8 1554570000

Da ich e-bug nicht so recht traue, wuerde ich das Teil gerne wo anders bestellen.


Die UK-Shops, die bei auf GH gelistet sind, liefern leider nicht ins Ausland.

Wisst ihr wo ich den Controller sonst noch auftreiben koennte?


Danke schomal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest bei Sona nachschauen/anfragen oder bei Happyware. Letztere liefern soweit ich weiß aber nicht an privat, einfach mal nachfragen...
 
Hallo,

kannst du mal ein paar Fotos reinstellen, wie dieses Bracket für den Anschluß von normalen SATA-Platten aussieht?

Thanks :)
 
Thanks für die Info :)

Solche Kabel sind nicht im Lieferumfang des Controllers, nehme ich an?
 
Korrekt.

(Macht auch kaum Sinn, da man im Serverumfeld auf SFF-8087 - SFF-8087 Kabel setzt. Die angesprochenen brauchen nur die Heimuser, weil die keine richtigen Backplanes haben ;))
 
Von denen ich einer bin ;)

Das relativiert den Preis etwas, ich glaub bei mir werden es 2x 4x-SATA PCIe x1 . Ist auch flexibler, x1-Steckplätze gibts auf den Boards meist öfter als 4x
 
Du kannst x4 Karten auch in x8 oder x16 Slots, oder in x1, wenn die hinten offen sind, reinstecken.

Welche 4x SATA Karten haben denn PCIe x1 und sollen wesentlich günstiger sein?

4x SATA gibt es auf x1 schon selten, billiger sind diese in Summe meist auch nicht, bzw wenn dann nur minimal.

Nachteil der meisten x1 Karten ist, dass diese max PCIe 1.0 unterstützen, damit wird der Speed (in eine Richtung) auf real 200MB/s begrenzt, das ist mitunter ein Flaschenhals, den man nicht haben möchte.

Die x4 Karte von Supermicro hingegen kann auf x4 ;) zurückgreifen, was diese Grenze mal eben auf 800MB/s angebt, das sollte auch für schwerere Sachen locker reichen.

ggf ist das eine Alternative
Exsys® PCIe SATA II Controller für bis zu 8 Festplatten & DVD Laufwerke (inklusi : : : Elektro-Planet.COM : : :

Würde da trotzdem zur Supermicro Karte greifen, Aufpreis ist minimal, durch die Kabel kann man das Ganze auch sauberer im Case verlegen und Serverqualität ist halt Serverqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei 200MB/s ist vorbei. Als reine HDD Erweiterung sinnvoll, speedtechnisch natürlich volles Steinzeitalter. (da haben wir vor 7 Jahren schon mehr hinbekommen dank PCI-X, auf meinen ersten SATA Server schiel)
 
Nein, aber PCIe x1 ist PCIe x1.

Das reine Ansteuern ohne sonstige Funktionalitäten stellt für HBAs kein Problem dar, außer in Regionen wo wir uns im Gigabytebereich bewegen.

(Letztendlich sind das 2 4x SATA Controller (Sil 3132), die über eine PCIe Bridge angebunden sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Von wesentlich günstiger hab ich nix gesagt ;)

Das mit den x4, x8 und x16-Anschlüssen weiß ich schon :)

Die Sache ist, das x4-Steckplätze schon seltener sind als x1. Es gibt auch Boards, die haben einen Fake 16x PCIe, der nur mit 1x angebunden ist.

Die Performance von 200MB/s würde für mich ausreichen, sind nur für Lagerplatten und nicht für SSD&Systemplatten gedacht.

Andere Frage, wenn ich innerhalb des Supermicro Daten kopiere, ist das wirklich schneller als mit 2 verschiedenen x1-Karten? Die haben dann den Vorteil, das die auf verschiedenen Steckplätzen sind und eben einzeln sind, was den Controllerdurchsatz zugute kommen sollte
 
Das ist dem SM ziemlich egal. (schneller ist das nicht, da alles übers MB geht, erst wenn du das max der Schnittstelle kommst, fällt es auf)

Und bei 2 einzelnen mußt du quasi immer aufpassen, von welcher Platte zu welcher du kopierst.

Mußt du halt wissen, wenn du nicht so auf Server MBs stehst und eher billigere Varianten mit überwiegend x1 Slots einsetzen möchtest, dann wirst mit dem SM halt net glücklich. Wobei selbst günstige MBs mit 3x x16 Slots daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab 3x 2 HDDs, also diese Daten immer 2x. Das würde ich also so anschließen, das ich ein 3er-Pack an einem Controller und den anderen am anderen Controller habe.

Kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen, das der SM für diesem Preis überhaupt einen Controllerchip hat, der solche Durchsätze bringt.

Was mich halt auch etwas stört, das ich keine Standard-Kabel verwenden kann
 
Und wie funktioniert das Ding bei dir? Probleme mit 4K Platten? Fährst du ein softRaid? Wenn ja wie ist die Performance?
 
Wie siehts eigentlich aus mit der Bootzeit? Dauert Initialisierung dieses Controllers bzw. der angehängten Laufwerke lange?
 
Schade, dann sind wohl meine 3 verschiedenen Controller schneller durch als 1x dieser
 
Noch ne Frage: Kann man mit Crystal Disk Info die SMART-Werte ALLER angeschlossenen Laufwerke auslesen?

Hab da mit diversen Controllern mit Sil, Asmedia und Marvell-Chips schon verrückte Sachen erlebt, bzw. leeres Fenster, das von 4 angeschlossenen Laufwerke nur 2 angezeigt wurden, das an Laufwerk 3+4 nur die Werte von Laufwerk 2 ausgegeben wurden
 
Der Stromverbrauch dürfte sich in Grenzen halten, tippe ich mal ;)

Wichtig ist mir eine allgemein gute Kompatibilität und Auslesen der SMART-Werte. Schließe nicht aus das mal eine SSD dranhängen kann, aber an sich ist er hauptsächlich für HDDs gedacht die ich je nach Bedarf zuschalten will

Hat die Intel einen SF-Controller?
 
Verwechslung, ich hab vom AOC-SAS2LP-MV8 gepostet, nicht vom USAS2

SMART wäre schon sehr wichtig, besonders da ich HDDs dranhänge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh