Supermicro IPMI - Fragen eines Neulings

fdiskc2000

Enthusiast
Moin,
habe jetzt hier mein erstes Supermicro Board mit IPMI (X11SSM-F, letztes BIOS) und mich wundern 2-3 Dinge. Daher habe ich fragen an die erfahrenen User :-)

- in den Hardware Informationen sehe ich alte Daten vom Vorgänger. Speziell bei CPU und RAM fällt das auf, da hier nicht meine Teile drin stehen. Im Bios steht aber der E3-1270 v5 drin.
- unter Sensor Readings spricht das Ding von 25 Sensoren, aber keiner zeigt Werte an. Auto Refresh hilft nicht und ich würde gerne die CPU Temp z.B. sehen.
- virtual Media: CD-ROM kann ich wirklich nur ein ISO von einer Netzwerkfreigabe nutzen, oder habe ich etwas übersehen? Bei Floppy geht es, aber da sind ja wohl nur 1,44MB möglich. Bin da bei Dell und HP das direkte mounten einer ISO-Datei per WebUI gewöhnt, also normal hochladen.

Danke für Eure Antworten :-) Bin gerade noch etwas verwirrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Neustart durchgeführt? BIOS Update auch sicher durchgelaufen? Hast du dem BMC auch auf die neueste Version geflasht? Ich habe das gleiche Board mit diesen Versionen:
Code:
Firmware Revision: 01.58
Firmware Build Time: 11/20/2019    
BIOS Version: 2.3
BIOS Build Time: 11/26/2019  
Redfish Version: 1.0.1

Zum dritten Listeneintrag:
Geht nur von einer SMB Netzfreigabe über den Punkt "VirtualMedia". Über die iKVMI Ansicht könnte es auch direkt funktionieren - habe das aber nie gemacht und kann es nicht bestätigen.

@fdiskc2000
Hast Du das Teil gebraucht gekauft?
Überpüfe, ob die richtige Firmware für das IPMI drauf ist - ggf. neu flashen (aber erst Anleitung des Herstellers lesen - da kann man einiges falsch machen).

Code:
Firmware Revision: 01.58   
Firmware Build Time: 11/20/2019   
BIOS Version: 2.3    System LAN1
BIOS Build Time: 11/26/2019    System
Redfish Version: 1.0.1
Ich würde sagen da sind wir identisch. Gab ja auch schon länger nichts Neues dazu.

Neustart der IPMI habe ich gemacht. Kein Unterschied
Das BIOS Update etc. wurde von mir nicht gemacht, sondern vom Verkäufer.

@Kullberg: ja ist gebraucht, heute frisch eingebaut. Die Versions-Nummer ist korrekt. Mehr kann man da nicht rausfinden soweit ich erkenne?

Habe auch so eins. Zum bios kann ich nix sagen. Aber isos kannst du direkt einbinden wenn du über Java den " virtuellen Bildschirm startest. In dem Fenster kann man das dann übers Menü direkt einbinden

Habe auch so eins. Zum bios kann ich nix sagen. Aber isos kannst du direkt einbinden wenn du über Java den " virtuellen Bildschirm startest. In dem Fenster kann man das dann übers Menü direkt einbinden
Vielen Dank, bei JAVA geht es dann auch. Hatte bisher nur die HTML5 genommen, da ich Java etwas meide :-)

Hast du das System auch koplett ins OS Booten Lassen?
Äh ... nein. System ist noch nicht installiert. Aber ist das nicht gerade der Sinn von einer Remote Console?
Oder meinst Du der POST ist noch nicht weit genug, wenn er meldet das kein Boot-Device gefunden wurde?

Ich hatte kürzlich bei einem Supermicro X11SRA-F nach Firmware update ein sehr seltsames Poblem - u.a. auch keine Sensor Anzeigen. Ich hab sehr viel probiert - ältere Version wiederhergestellt u.ä. Am Ende hat merkwürdigerweise geholfen, die Sprache auf simplified Chinese umzuschalten und dann wieder zurück auf Englisch. Ansonsten funktionieren die virtuellen Medien bei dem Mobo über Redfish/html auch nicht.

Also in dem Moment, wo das Boot-Device eben geladen wurde, sind auch die Sensoren da :hail: Und die Hardware-Infos passen nun auch zu meinen.
Da bin ich mit meinen jungen Jahren wohl doch zu ungestüm gewesen :d

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh