Josef Matula
Neuling
Hi,
nachdem ich nach langem suchen mich doch schlussendlich für ein Selbstbau ALL-IN-ONE Server entschieden habe,
Intel Xeon E3-1230 v3
Supermicro X10SL7-F
32GB ECC
Thermalright HR-02
[...]
(Geizhals.at/de)
musste ich feststellen, das dass Supermicro Board bzw. dessen IPMI-Chip allergisch gegen den sehr langsam drehenden 140mm Lüfter des HR-02 reagiert. Wenn dieser under die 450 RPM kommt denkt das Mainboard der Lüfter ist zu langsam und dreht ihn auf Fullspeed hoch. Dannach geht er wieder runter bis das Spiel von neuem beginnt.
Leider musste ich feststellen, das Supermicro den Kunden in dieser hinsicht eher alleine lässt und keine Veränderung der Mindestumdrehungszahlen für die jeweiligen Lüfter vorsieht. Nach Recherchen in diversen internationalen Foren habe ich dies nun jedoch hinbekommen und möchte Leitgeplagten meinen Weg teilen:
1. Wir installieren ein beliebiges Linuxsystem in einer VM. Ich habe Debian genommen weil das noch verfügbar war (Anleitung dazu gibts zu dutzenden im Internet und auf Youtube)
2. Wir öffnen in Linux ein Terminal und holen uns zunächst root Rechte
3. Wir installieren das ipmitool
Bei der Nutzung von Linux in einer VM wird er nach der Installation beim starten des ipmitool eine Fehlermeldung bringen. Da wir jedoch remote auf das Mainboard zugreifen ist uns das egal.
4. Wir ermitteln den Sensor der Probleme macht
Ausgabe (Beispiel):
5. Wir lesen die Grenzwerte für den Sensor (Hier FAN1) aus
Ausgabe (Beispiel):
6. Wir setzen die Grenzwerte neu:
(Die drei Zahlen sind dabei für Lower Non-Recoverable, Lower Critical und Lower Non-Critical)
7. Kontrolle der Werte erneut mit
Ausgabe (Beispiel):
8. Fertig
Was mir aufgefallen ist, das die Werte nicht mit den gesetzen übereinstimmen. Ich glaube das hängt mit den aktuell ausgelesen Lüfterdrehzahlen zusammen. Am besten einfach ein bisschen rumspielen
Das gleiche funktioniert übrigens auch mit PWM Lüftern:
LINK
Gruß Josef
nachdem ich nach langem suchen mich doch schlussendlich für ein Selbstbau ALL-IN-ONE Server entschieden habe,
Intel Xeon E3-1230 v3
Supermicro X10SL7-F
32GB ECC
Thermalright HR-02
[...]
(Geizhals.at/de)
musste ich feststellen, das dass Supermicro Board bzw. dessen IPMI-Chip allergisch gegen den sehr langsam drehenden 140mm Lüfter des HR-02 reagiert. Wenn dieser under die 450 RPM kommt denkt das Mainboard der Lüfter ist zu langsam und dreht ihn auf Fullspeed hoch. Dannach geht er wieder runter bis das Spiel von neuem beginnt.
Leider musste ich feststellen, das Supermicro den Kunden in dieser hinsicht eher alleine lässt und keine Veränderung der Mindestumdrehungszahlen für die jeweiligen Lüfter vorsieht. Nach Recherchen in diversen internationalen Foren habe ich dies nun jedoch hinbekommen und möchte Leitgeplagten meinen Weg teilen:
1. Wir installieren ein beliebiges Linuxsystem in einer VM. Ich habe Debian genommen weil das noch verfügbar war (Anleitung dazu gibts zu dutzenden im Internet und auf Youtube)
2. Wir öffnen in Linux ein Terminal und holen uns zunächst root Rechte
Code:
su
3. Wir installieren das ipmitool
Code:
apt-get install ipmitool
Bei der Nutzung von Linux in einer VM wird er nach der Installation beim starten des ipmitool eine Fehlermeldung bringen. Da wir jedoch remote auf das Mainboard zugreifen ist uns das egal.
4. Wir ermitteln den Sensor der Probleme macht
Code:
ipmitool -H 192.168.1.xxx -U usernamexy -P passwordxy sel elist
Ausgabe (Beispiel):
Code:
e71 | 02/18/2014 | 20:07:16 | Fan FAN1 | Lower Critical going low | Reading 900 < Threshold 375 RPM
e72 | 02/18/2014 | 20:07:28 | Fan FAN1 | Lower Critical going low | Reading 375 < Threshold 375 RPM
e73 | 02/18/2014 | 20:07:32 | Fan FAN1 | Lower Critical going low | Reading 900 < Threshold 375 RPM
5. Wir lesen die Grenzwerte für den Sensor (Hier FAN1) aus
Code:
ipmitool -H 192.168.1.xxx -U usernamexy -P passwordxy sensor get "FAN1"
Ausgabe (Beispiel):
Code:
Locating sensor record...
Sensor ID : FAN1 (0x41)
Entity ID : 29.1
Sensor Type (Analog) : Fan
Sensor Reading : 450 (+/- 0) RPM
Status : ok
Lower Non-Recoverable : 300.000
Lower Critical : 375.000
Lower Non-Critical : 375.000
Upper Non-Critical : 18975.000
Upper Critical : 19050.000
Upper Non-Recoverable : 19125.000
Assertion Events :
Assertions Enabled : lcr- lnr- ucr+ unr+
Deassertions Enabled : lcr- lnr- ucr+ unr+
6. Wir setzen die Grenzwerte neu:
(Die drei Zahlen sind dabei für Lower Non-Recoverable, Lower Critical und Lower Non-Critical)
Code:
ipmitool -H 192.168.1.xxx -U usernamexy -P passwordxy sensor thresh "FAN1" lower 100 200 300
7. Kontrolle der Werte erneut mit
Code:
ipmitool -H 192.168.1.xxx -U usernamexy -P passwordxy sensor get "FAN1"
Ausgabe (Beispiel):
Code:
Locating sensor record...
Sensor ID : FAN1 (0x41)
Entity ID : 29.1
Sensor Type (Analog) : Fan
Sensor Reading : 375 (+/- 0) RPM
Status : ok
Lower Non-Recoverable : 75.000
Lower Critical : 225.000
Lower Non-Critical : 300.000
Upper Non-Critical : 18975.000
Upper Critical : 19050.000
Upper Non-Recoverable : 19125.000
Assertion Events :
Assertions Enabled : lcr- lnr- ucr+ unr+
Deassertions Enabled : lcr- lnr- ucr+ unr+
8. Fertig
Was mir aufgefallen ist, das die Werte nicht mit den gesetzen übereinstimmen. Ich glaube das hängt mit den aktuell ausgelesen Lüfterdrehzahlen zusammen. Am besten einfach ein bisschen rumspielen
Das gleiche funktioniert übrigens auch mit PWM Lüftern:
LINK
Gruß Josef