So, wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
Gestern kamen die 3 bestellten
Mellanox ConnectX-3 Pro Karten aus China an. (paar Tage früher als angekündigt, aber so im typischen Bereich bei kostenlosen Chinaversand)
Verpackung und Inhalt wie erwartet:
Habe die Karte in mein Proxmox Node 2 Rechner installiert, der ja in den letzten Wochen zu meinem Test-Server degradiert wurde.
Beim Bonding musste ich neue NIC Namen angeben, die für mich auf den ersten Blick etwas ungewohnt waren:
(Bei der Broadcom Karte waren die Dual Ports einfach mit der Zahl 0 und 1 am Ende gekennzeichnet, hier wird beim Port 2 ein "d1" angehängt...naja...)
Konnte via NVDIA Seite die "aktuellste" Firmware runterladen und erfolgreich installieren. Die Version ist von 2.34 auf 2.42 gestiegen, aber stammt trotzdem aus dem Jahr 2017. (Da war die Broadcom Firmware etwas neuer.) Aber egal...wenn die Firmware stabil ist, muss man ja keine neue releasen. Zudem ist die Karte aus dem 2016. Das ist normal, dass das nicht mehr gross gepflegt wird. (Dafür hat sie mich auch nur $39 gekostet.)
Hier noch paar weitere Infos:
Ein iPerf3
Speed-Test zwischen Proxmox 1 Host und dem Proxmox 2 Host (über ein Switch) ergab die erwarteten Werte und unterschied sich nicht von der vorherigen Karte:
(Auch die CPU Utilization, falls die stimmt, ist praktisch identisch.)
Ich habe die Gelegenheit genutzt, noch ein
Stromverbrauch mit der alten Karte und der neuen Karte zu vergleichen. Im idle Modus (Proxmox läuft, keine VMs gestartet. Kein Netzwerkverkehr.) war die Mellanox ca. 3 W höher. Während dem iPerf3 Test lagen die Werte jedoch wieder ähnlich wie bei der Broadcom-Karte.
Übrigens...zwischen idle und iPerf3 Test gönnt sich das System ca. +14 W mehr. Wieviel dabei auf das iPerf Programm (CPU) und auf die LAN-Karte geht, weiss ich nicht, da ich den Stromverbrauch des ganzen Systems gemessen habe.
Aktuell verbraucht dieser Server im Idle (Proxmox läuft, ein Debian Container und eine Windows 11 VM läuft, werden aber nicht aktiv genutzt) ca. 25-40 W (schwankend).
Das Wichtigste sind natürlich meine Freezes. Ich habe Proxmox komplett neu installiert, somit sollte ich wieder den Freeze in "einigen" Stunden forcieren können. Das letzte Mal ist es ja leider erst nach über 20 Std. geschehen, somit lasse ich mir jetzt Zeit, bevor ich mich zu früh freue.
Ich kann ja eh nicht viel machen, als mit dem System einfach so zu arbeiten, als ob es stabil wäre. Wenn der Freeze dann irgendwann kommt, dann weiss ich, dass die ganze Sache nichts gebracht hat. Dann gebe ich definitiv auf bzw. akzeptiere das Problem einfach.
Werde mich somit in den nächsten Tagen mal wieder melden. Je länger es dauert, desto höher die Chancen für ein positives Feedback.