Supermicro X11SSM-F - "PEI -- CPU INITIALIZATION 35" Problem

basti2016

Neuling
Moin, ich habe mir soeben ein Eigenbau NAS zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Supermicro X11SSM-F Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB (1x 8192MB) Samsung M391A1G43DB0-CPB DDR4-2133 ECC DIMM CL15-15-15 Single

Derzeit ist kein CD-ROM und nur eine Festplatte verbaut - weitere HDDS folgen noch dieses sollte das Problem aber nicht ändern

Nach dem Zusammenbauen und Einschalten kommt der POST hier bleibt das System bei "PEI -- CPU INITIALIZATION" stehen. Und seitlich erscheint noch die "35"

Eine Tastaur ist auch angeschlossen leider wird diese wohl in dieser PHASE noch nicht erkannt.

Über das BMC - Webinterface ist der Server auch mitlerweile erreichbar. Ich besitze allerdings keine Lizenz um ein Bios Update über das BMC zu machen.

Villeicht habt ihr ja noch eine Idee

Das System soll später mit FreeNAS laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht wohl nach einem fälligem BIOS-Update aus
"BIOS version 2.0 or above is required to support 7th Generation Intel® Core™ i3 Processors and Intel® Xeon® Processor E3-1200 v6 series"

Da, wo jeder andere auch sein Infos herbekommt. Direkt von der HP des Herstellers, der weiß es in der Regel immer am besten.
(Außerdem ist es seit eh und je so, dass die Wahrscheinlichkeit für ein BIOS-Update sehr hoch ist, wenn eine Motherboard mehrere CPU-Generationen unterstützt, gerade wenn man das MB in der Übergangszeit erwirbt.)
X11SSM-F | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.

reedit: Kaby pentium sollte eigentlich kein Ecc haben, jedoch listet Intel ARC nun ECC ... verwirrend

war felsenfest der meinung die kaby consumer waren anfangs ohne ecc support gelistet ... scheint sich geändert zu haben

evtl darum Bios/Microcode update ?

Edit: jups, scheint so, Intel Kaby Lake: Pentium-Versionen deutlich aufgewertet | heise online (stand auch ecc fällt weg)
bzw: Kaby Lake Pentiums gain Hyper-Threading and lose ECC support - The Tech Report
die kleinen haben das wahrscheinlich erst nachträglich bekommen (wenn man Intel ARC glaubt)

war doch nicht so falsch im Kopf ^^

da der i3 Kaby auch kein ECC (laut arc) mehr hat würde ich da sehr genau gucken was nun stimmt, meine Infos waren : kein ECC unter Xeon (aber evtl traten da die OEMs Intel auf dem Schlips)

p.s.s : Kaby Lake nur mit D3400-B2 und D3417-B2 | Forum - heise online
bei FSC braucht es ein neues Board : Fujitsu D3417-B2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Versuche von Supermicro den SUM zu bekommen. Da gibt es einen key dazu, den kannst Du auch für ipmi verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh