Supermicro X11SSM-F RTC Wake Up ?!

Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
12
hi@all

ich habe ein weiters problem.

in den produkt spezifikationen ist angegeben das das board eine RTC Wake Up funktion besitzt.

Ich finde diese niergends und das handbuch kennt diese auch nicht.
kann bitte nochmal jemand helfen?

———-

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

auf meinem neuen supermicro X11SMM-F Board habe ich einen XeonE3 1235V6 sitzen. mit dem normalen boxed Kühler.

Es ist mein erstes Supermicro Board und ich frage mich wie zur hölle ich die Lüfterdrehzahl vernünftig regeln kann?
Der aktuelle Stand ist, dass der Lüfter permanent zwischen 1500 und 3000 RPM hoch und runter läuft.
Über das IPMI funktioniert nur Full On dann aber bei 3000 RPM konstant. Alle anderen Einstellungen führen zu oben genannten Ergebnis.

Gibt es ein Tool für Windows um die Einstellung über IPMI festzulegen? Ich habe das bis jetzt nur bei Google für Linux gefunden.

Betriebssystem ist Server 2016.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass das Tachosignal des Lüfters bei niedrigen Drehzahlen nicht erkannt wird bzw. zu schwach ist. Ich fürchte, es hilft nur einen anderen Lüfter zu verwenden.
 
Das ist bei den Supermicro Boards bekannt.
Ich kenne es von FreeBSD/FreeNAS, dort kann man über folgenden Befehl die untere Schwelle setzen, welche der Lüfter nicht unterschreiten darf.
ipmitool sensor thresh FANA lower 100 225 300

FANA ist der Entsprechende Lüfteranschluss, kann natürlich auch FAN1...FANB sein.

Die drei Werte am Ende sind dann dafür:
Setting sensor "FANA" Lower Non-Recoverable threshold to 100.000
Setting sensor "FANA" Lower Critical threshold to 225.000
Setting sensor "FANA" Lower Non-Critical threshold to 300.000

Es gibt da auch ein kurzes Video dafür.

Ob und wie es unter Windows funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.
Aber vielleicht hilft dir das ja auch schon so etwas weiter.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es das IPMI Tool auch für Windows gibt, ist unter dem dem YT Video verlinkt, solle also machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. so ähnlich hat es bei mir schlussendlich funktioniert. super 👍🏻

ich habe ein weiters problem.

in den produkt spezifikationen ist angegeben das das board eine RTC Wake Up funktion besitzt.

Ich finde diese niergends und das handbuch kennt diese auch nicht.
kann bitte nochmal jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh