Supermicro X12SCA-F

ergoline23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hile ;)

Ich habe aktuell ein
ASUS PRO B460M-C/CSM
Core-I5-10600T
CMV32GX4M1A2666C18

Da ich aber nun das micorATX Gehäuse verkauft habe brauch ich ein neues... OK das ist noch einfach ;)
In diesem Zug werde ich mir wohl ATX Gehäuse und ein neues MB kaufen. Ich möchte später eine 10GB Mellanox X3 und einen SAS Controller einbauen.
Darauf soll ESXI7 oder ESXi6-7 mit mehreren VM´s im 24/7 Betrieb laufen
Hier geht das natürlich mit dem Asus nicht.

Was haltet Ihr von diesem Board?
Supermicro X12SCA-F

Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
ergo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hat niemand hier das Mobo.
Wenn IPMI mit iKVM erforderlich ist, ist es bestimmt keine schlechte Wahl. Wenn IPMI nicht erforderlich ist oder AMT ausreicht, sollten auch günstigere Mobos ausreichen. Wenn der Rechner leise werden soll, ist Supermicro meist nicht erste Wahl, da die Lüftersteuerung bei vielen SM Mobos nicht besonders ist. Aber über dieses Mobo kann ich nichts Konkretes sagen.
 
10GB Mellanox X3, SAS Karte, ESXi. Tönt nach Filer auch? Willst Du den VM Storage auch virtualisieren und per NFS zurückgeben?

Wieso dann nicht gleich ein Board, was 10 Gbit/s von Haus aus unterstützt? Ich würde im Home Bereich wohl eher auf Kupfer gehen, obwohl ich abgesehen von der Anbindung keine 10Gbit/s Hardware am Start habe. Oder gibts einen guten Grund für Glas? Dann hat das Board einen 2.5 Gbit/s Anschluss. Kann funktionieren unter ESXi, muss nicht. Ich habe diesbezüglich schon kontroverse Meinungen gehört, würde ich sicher im Auge behalten noch bei der Boardauswahl. ESXi wird aus dem Grund wohl nicht offiziell unterstützt:


Das muss aber nicht unbedingt was heissen, laufen wird vSphere schon grundsätzlich.

Es gibt Boards, wo man den 3th Party SATA Controller durchreichen kann. Auch von Supermicro.

Das Board ist zudem nicht ganz günstig. Da würde ich die CPU und den Speicher gleich auch noch verkloppen, und auf ECC gehen.

Ich würde mal einen Mod fragen, ob er den Fred ins Server Forum schieben könnte. Da würde Dir wahrscheinlich eher geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Board wegen IPMI gewählt und weil es auch einen Xeon W1290T unterstützen würde.
Ich möchte meine NAS auch auf den Server verlagern. Dazu gesellen sich noch ein paar VM`s zur Videoüberwachung und so Zeug. Leider hab ich noch keinen Plan wie das geht.
Ich muss mir da noch Gedanken machen wie das mit dem passthrough gehen soll.
Mir gefällt Glasfaser einfach besser. Aber das ist erst im 2. Teil geplant.
Erstmal muss der Rechner laufen und das RAID stehen. Hierzu reicht erstmal das 2.5GB LAN aus.
Wie das mit dem HBA geht weiss ich auch noch nicht :( ABER ich lese hier viel mit.
Der Prozessor wurde gewählt weil er 35W TDP hat und sehr leise gekühlt wird.
Die Leistungsaufnahme CPU, Speicher und Board beläuft sich auf knappe 60W
Der alternativ angedachte 3700x schied auf Grund der Leistungsaufnahme mal aus.

Gruß
ergo
 
Hi

Eine CPU mit verringerter TDP nimmt man dann, wenn aufgrund der Kühlung im Gehäuse keine normale gehen würde. Ist eine "normale" CPU im Idle, braucht die auch nicht viel mehr Strom als das T Modell.

Das mit dem durchreichen vom HBA ist recht simpel. IT Firmware flashen und an den Filer durchreichen. Dann kannst Du im Filer ein Software RAID erstellen. Die meisten hier nehmen als Filer napp-it. Ich hatte auch erst FreeNAS und dann NAS4free am Start. War recht aufwändig, da später noch zu wechseln. Auf dem Filer machst Du eine NFS Freigabe, wo Deine VMs liegen. Die NFS Freigabe gibst Du dem ESXi als Datenspeicher zurück, quasi per Netzwerk. Dann kannst Du bequem VMs direkt auf dem Storage kopieren und verschieben. Und hast auch sonst noch ein paar Annehmlichkeiten, welche Du mit normalem VMFS Store nicht hast. Das wäre dann das ESXi AiO Konzept von @gea.
 
Vielen Dank für Deine Antworten.
Ich bin gerade am zweifeln ob ich das ganze Zeuch retoure schicke und mich nochmal genauer informieren soll...
Aktuell komm ich auf 600 Euro was mich das ganze gekostet hat... Werde wohl nochmal 100 drauf legen müssen.
Was meinst Du dazu?
 
Ja, wenn Du noch kannst auf jeden Fall.

Wie gesagt, ich würde mal einen Mod fragen, ob er den Thread in das Homeserver Forum verschieben kann. Ich bin auch keine Referenz in der Hinsicht. Da dürfen Andere gerne auch noch Ihre Meinung dazu abgeben. Bei den aktuellen CPUs bin ich raus, ich gurk noch auf alter Hardware rum. Die neuen Xeons waren halt mal schlecht verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh