Supermicro X12SPL-F erkennt nur 64 von 256GByte Arbeitsspeicher

NBAC

Experte
Hoffe jemand kann mir helfen ... habe das Board mit dem Speicher und es werden nur 64GByte RAM erkannt (auch im BIOS).
Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe jemand kann mir helfen ... habe das Board mit dem Speicher und es werden nur 64GByte RAM erkannt (auch im BIOS).
Woran kann das liegen?
Kühler richtig montiert? Wenn das Drehmoment nicht stimmt kann es sein das nicht alle Pins Kontakt haben.

Welche CPU is drauf? Ne echte oder irgend nen ES?

Kein ES ... Eine "Echte" CPU

Würde auch prüfen ob die CPU feste genug sitzt. Evtl. sind auch Pins im Sockel verbogen.

den Sockel habe ich echt mega geschohnt ... aber ich schaue es mir morgen nochmal an.

Klingt vielleicht doof, aber ich hatte unerklärliche RAM-Probleme vor Jahren, weil das Mainboard auf der Rückseite Kontakt mit einer überflüssigen Befestigungsschraube hatte: Kurzschluss bei den Riegel-Pins.
Also mit sehr kleiner Chance mein Hinweis auf die Rückseite der Speicherriegel-Fläche.

Hast du den RAM selbst getestet? Sind das identische Riegel oder ein Mix? RDIMM und LRDIMM aus Versehen gemixt?

Alles identische Riegel. Die Riegel sind auch für das Board zertifiziert etc. vom Hersteller.
Konnte heute aber leider nicht mehr nach der Kiste gucken, mache vermutlich morgen weiter.

Klingt vielleicht doof, aber ich hatte unerklärliche RAM-Probleme vor Jahren, weil das Mainboard auf der Rückseite Kontakt mit einer überflüssigen Befestigungsschraube hatte: Kurzschluss bei den Riegel-Pins.
Also mit sehr kleiner Chance mein Hinweis auf die Rückseite der Speicherriegel-Fläche.
Hey vielen Dank! Ein Standoff am obersten DIMM Slot hatte Kontakt zum Board!
Mir ist es aufgefallen als ich Die Bänke und Riegel durchgetestet habe, dass im vorletzten RAM Setup (6 von 8 Riegeln) der Fehler auftritt.
Dann habe ich mal ein Blick von oben in das Gehäuse geworfen und da habe ich diesen Standoff an dem oberem Slot gesehen und dann entsprechend entfernt und der komplette Speicher wird nun erkannt!

Danke auch an alle anderen für Euren Support!

BTW bin mega happy, dass nichts am Sockel war/ ist! Puuhhhh

Joah, das ist auch immer meine größte Sorge. Zähle daher immer vor dem Einbau die Anzahl der Standoffs und danach die Anzahl der Schrauben. Wenn es da einen missmatch gibt: PANIK! :d

Joah, das ist auch immer meine größte Sorge. Zähle daher immer vor dem Einbau die Anzahl der Standoffs und danach die Anzahl der Schrauben. Wenn es da einen missmatch gibt: PANIK! :d
Mach ich genauso :d

@ TE zum Glück hats nichts verrissen, viel Spass mit der Kiste! :d

Falls du Bock hast miss mal den Verbrauch, würd mich interessieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh