Supermicro X7DWA-N - Einige Probs..

Hallo fdsonne,

Meine fünf 120er Lüfter haben ca. 160m³/h aber laufen nur auf 1300 U/min (maximale Drehzahl 3500 U/min). Ich würde sagen es gehen insgesamt 200m³/h vor dem Mainboard rein. Nach vorne ist es ganz offen (alle 6 x 5.25" Plätze sind offen, davor eine klappe mit Lochblech ohne Filter).

Das Gehäuse hier ist ein 19", es liegt horizontal und ist kein Standgehäuse da sonst die Abwärme der FB Dimms genau ins Netzteil gezogen wird. (Bei mir ist der grosse Netzteillüfter auf der anderen Seite, also in Deinem Bild oben).

Die CPU Kühler haben zum Mainboard einen recht grossen Abstand, etwa so hoch wie der Northbridge heatsink, darunter fließt etwas luft durch aber es reicht mir scheinbar nicht aus um mit geschlossenem Gehäuse lange Vollast zu fahren. Everest zeigt mir unter Last nach 45min für einen der Dimms ca. 100°C an. Habe jetzt mal ein spezielles Thermometer bestellt das bis 120°C messen kann.

Das Dominator Teil ist mit seinen 3x 40mm Lüftern sicher für meine Ohren zu laut, ich sitze genau neben der Kiste und im Moment ist es angenehm leise. PWM Anschluss ist leider auch Pflicht. Werde mal sehen ob ich mir sowas wie das VXA1 von Verax bauen kann, aber mit einem 80er oder 120er lüfter der schräg auf die Rams nach hinten pustet. Wenn das nicht geht baue ich wohl einen richtigen Lufttunnel so wie er in den Supermicro Gehäusen verbaut ist.

SDIII ist die Supero Doctor III software, die mit dem Mainboard mitgeliefert wird. Man kann damit die Temps und Spannungen auslesen, und die unteren Limits für die PWM Lüfter festlegen. Hast Du das nicht im Einsatz ? Falls nicht, wie bekommst Du Deine Temps ausgelesen ?

Derzeit verwende ich auch CoreTemp und Everest. SDIII zeigt bei mir keinerlei Veränderungen an den CPU Temps, es warnt dann aber über die Taskleiste wenn es zu heiß wird :rolleyes:

EIST ist im Bios bei Processor settings, fast ganz unten. Bei mir ist es auf "enabled" aber es funzt leider nicht. Die CPUs haben konstant 3GHz. Regeln sich Deine Lüfter automatisch oder laufen die auch konstant ? Falls Du die Bios option kennst mit der es regeln würde, bitte ganau benennen. Habe schon einiges probiert aber es ändert sich hier nix.

PS. ich hätte nicht gedacht dass das Liberty so eine warme Luft am Einlass mitmacht. Hab das gleiche Netzteil in einer Dual Nocona Workstation und es wird schon recht warm bei Last.

--
Gruß taridium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST problem behoben

Hallo,

ich konnte das oben beschriebene Problem mit der Aktivierung von EIST mittlerweile lösen. Man mußte bei XP64 erst in den "Eigenschaften von Energieoptionen" ein neues, eigenes Energieschema anlegen. Mit dem standartmäßigen Schema "Home/Office Desk" ging es bei mir nicht.

Eine Sache beim X7DWA-N bleibt mir aber ein Rätsel:

Stromanschlüsse: Ich habe 24P, 8P und 4P (quadratischer stecker) angeschlossen. Auf dem board gibt es noch einen 4P molex der laut manual für die zusätzliche Stromversorgung der PCIe slots ist. Weiß jemand, ob ich diesen Anschluss nutzen muss, oder besser, ab welchem Verbrauch der Grafikkarte(n).

Aus dem manual: "Use the 4-pin 12V/5V PWR connector at JPW4 to provide additional power to the addon cards installed on the PCI-E slots when needed".

Wie soll man das "when needed" genau interpretieren ?

Bisher habe ich das System nur zum arbeiten verwendet, würde aber gerne ein paar aktuelle Spiele spielen und ggf. eine zweite Grafikkarte einbauen. Muß ich dann den zusätzlichen 4P molex anschließen oder reichen die jeweils 6P und 2+6P je Grafikkarte ? Eine einzelne Grafikkarte hat laut Hersteller maximal 180W. Das System läuft damit gut, der 4P molex ist aber dabei nicht angeschlossen.

Ich frag lieber nochmal blöd bevor ich was kaputt mach ;)

--
Gruß taridium
 
ich würd sagen, das kannst weglassen...

Hab schon einige Boards gesehen, die sowas hatten, nicht zuletzt mein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D@SLI Mod.
Das geht auch ohne ;)

Ich denke mal das ist dafür gedacht, wenn man ein NT einsetzt, was ein wenig Schwachbrüstig bei dem 24P Stecker ist.
Da pro PCIe 16x Slot 75W zur Verfügung stehen müssen/sollten.

Andererseits hab ich aber auch schon von Problemen gelesen, beim verwenden genau dieses Steckers... Also weglassen, geht schon.
Kaputt gehen kann da quasi auch nix, wenn der nicht dran ist, entweder es läuft stabil, oder es schmiert ab ;)
 
Hallo fdsonne,

ok danke für die Antwort. ich glaub ich lass es dann auch weg, habe soviel verschiedenes gelesen über diesen Anschluss. Die Karte ist scheinbar mit 2 PCIe Stromanschlüssen ausreichend versorgt, bisher keinen Ausfahl o.ä. gehabt.

--
Gruß taridium
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh