Supermicro X7SBA: OK?

MichaelMeier

Neuling
Ich grübele nun schon seit einiger Zeit über ein gutes aktuelles Mainboard mit ausreichend Aufrüstmöglichkeiten nach. Vor kurzem bin ich über das Supermicro X7SBA gestolpert: http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/3210/X7SBA.cfm

Das scheint so ungefähr alles zu haben, was ich gern hätte (genug PCI, PCI-X und sogar für später ein PCIe). Die neuesten Prozessoren sind angeblich kompatibel. Die "Papierform" also die technischen Daten sehen ziemlich gut aus, aber vielleicht übersehe ich einfach auch irgendwo einen Haken (der Preis von um die 200 Euro ist zwar nicht total billig, aber nicht wirklich der Haken mMn)?

Also, übersehe ich irgendwas, wodurch dieses Board vielleicht nicht meine neue Server-Basis werden kann? Irgendwas, wodurch vielleicht Instabilitäten o.ä. zu erwarten wären?

Oh, eine Frage fällt mir gerade noch ein: gibt es mit dem 45 Grad gedrehten Sockel und einem normalen CPU-Cooler wie z.B. Xigmatek HDT-S1283 irgendwelche Sorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll das Mainboard als Basis für eine Workstation oder als Server dienen ?

Hi MichaelMeier,

mit dem gedrehten Sockel dürfte es keine Probleme geben. Es passen alle Lüfter drauf, die bei den vorherigen M/Bs gepasst haben (z.B. beim Vorgänger PDSMA+). Ich kenn den Xigmatek Lüfter nicht, aber das einzige worauf du achten musst, sind die Kondensatoren in der Nähe der CPU. Beim Standard-Intel-Boxed-Kühler ist es definitiv unproblematisch. Bei anderen Lüftern, die nicht auf der kompletten Fläche plan sind, sondern zu den Seiten hin nach oben gehen (von unten gesehen), dürfte auch kein Problem auftreten.
Beachte bitte, dass das Board kein IDE-Steckplatz mehr hat. Also entwerder nur SATA-Laufwerke (DVD etc.) oder SATA-zu-IDE-Adapter verwenden.
Ansonsten ein recht solides Mainboard, welches langlebig und stabil läuft. Servertechnik halt :)

Schöne Grüße

hw_bk

soll das Mainboard als Basis für eine Workstation oder als Server dienen ?
Also, übersehe ich irgendwas, wodurch dieses Board vielleicht nicht meine neue Server-Basis werden kann?
;)

Danke für die Auskunft bzgl. dem verdrehten Sockel.
Das mit dem nicht mehr vorhandenen IDE finde ich nicht problematisch, da ich diesmal das System gleich komplett auf ein RAID bringen wollte. Dafür brauche ich einen der PCI-X-Steckplätze, um einen Areca-Controller unterzubringen.

Ich kämpfe noch ein wenig mit meinem Gewissen, das mir rät, nicht das viele Geld für 8 Velociraptor-Platten auszugeben. Mal sehen, ob ich mich durchsetzen kann.

Ich habe mich mit meinem Gewissen erstmal auf 6 Platten geeinigt. ;)

Der neue Server läuft jetzt wunderbar und flott dank der Velociraptoren und dem Core 2 Duo E8400.

Schon verblüffend, wie die Technik in 3 Jahren fortgeschritten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh