Supermicro X9DRi-F inkompatibilität ?

biro

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und daher möchte ich erstmal alle begrüßen.
Ich habe gelesen, dass hier einige User das Supermicro X9DRi-F verwenden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich betreibe das Maindboard nur mit einem Xeon E5, d.h., dass nur der ein PCIe x16 Steckplatz unterstüzt wird (der unterste). Soweit so gut. Auf diesem Slot habe ich seit kurzem eine Radeon X9 290x stecken. Leider bekomme ich kein Bild, weder beim Start noch später.
In der Anleitung des Maindboards steht, dass es eine BIOS Einstellung gibt um die primäre Grafikkarte auszuwählen, leider ist die in meinem BIOS nicht vorhanden, kann mir das jemand bestätigen? BIOS Version ist 3.0a (sollte die neuste sein).
Ich habe auch die OnBoard-Grafik über den Jumper deaktiviert hat auch nichts gebracht.

Beim testen habe ich jedoch nur die HDMI buchse verwendet, sollte ich DVI verwenden?
Oder ist die Grafikkarte auf diesem Board garnicht zu benutzen ? In Linux wird sie über den Befehl lspci jedoch angezeigt.
Strom ist voll angeschlossen und Netzteil hat auch ausreichen Leistung, daran sollte es nicht liegen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisfrage: Funktioniert die Karte in einem anderen Rechner?

1.
Kann ich nicht beantworten, ich besitze keinen weiteren PC um dies zu testen. Aber sie war mal neu bevor ich sie verbaut hab ;)

2.
Entschuldige, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich Linux über OnBoard-Grafik boote (mit der Radeon eingesteckt), dann wird diese mit dem Befehl lspci angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn die AMD Treiber für die Karte problemlos installieren? Eine Anzeige unter lspci ist
schonmal ein gutes Zeichen.

Chris

Ich habe erstmal nicht versucht die Treiber zu installieren, ist ja so ne sache mit AMD treibern unter linux ...
Zunächst wollte ich es mal mit dem standardtreiber versuchen.

Einen Trick um die Konsole probeweise auf die sekundäre Karte zu legen habe ich nicht gefunden,
aber mit startx (wenn Du überhaupt xorg installiert hast) sollte der xserver standartmässig auf
beiden Karten starten.

Zumindest weißt Du dann ob die Karte funktioniert.

Chris

Ich hab jetzt über das Wochenende viel ausprobiert und hab die Karte auch zum laufen gebracht.
Dabei habe ich die OnBoard-Grafikkarte deaktiviert über den Jumper und die Radeon über DVI angeschlossen. Hat zuerst nicht funktioniert, dann ein anderen DVI-D Kabel genommen, schon ist ein Bild da.

Jetzt muss ich mal noch ausprobieren wie es mit HDMI steht und im Dual-Betrieb mit der OnBoard-Grafikkarte. Aber erstmal funktioniert alles, das ist schonmal gut!

Vielen Dank für eure Tips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh