Supermirco H8DAR-T mit 2x Opteron 248 und 12GB RAM instabil

Inferno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
351
Ort
Hochheim
Hallo zusammen,

hab mit dem oben genannten Zusammenstellung einige Probleme und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Hardware:
2x Opteron 248 Revision E4
Supermicro H8DAR-T
4x2 GB Memory Solution Registred ECC TSOP-Chips
4x1 GB Memory Solution Registred ECC BGA-Chips
Adaptec SATA Raid on Board
1x Maxtor 160GB

Als Betriebsystem soll Redhat EL4 Up1 x86-64 zum Einsatz kommen. Wenn ich die Installation starte und den Treiber für den SATA Controller einbinde bekomme ich beim Redhat Installer Anaconda einen Kernel Panic.

Wenn ich jetzt jedoch 8GB RAM rausnehmen läuft alles ohne Probleme. Sobald jedoch der RAM die Größe 4GB überschreitet, bekomme ich den o.g Fehler.

Der Arbeitsspeicher hab ich manuell auf 133Mhz und den Timings 3-4-4-8-2 gesetzt. Dies hat jedoch auch nicht geholfen.

Neustes Biosupdate ist drauf und auch der Treiber für den SATA Controller ist der Neuste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast du schonmal eine andere Distribution ausprobiert?

gruß
w@w
 
neuen kernel gebaut der so viel speicher unterstützt oder speichergröße manuell an den bootloader übergeben?
 
hab leider nur redhat Distributionen mit 64-Bit hier.

Kann ich am Anfang der Installation ihm schon die Speichergröße mitgeben ?

rufe zur Zeit die Installation mit linux text dd auf, da diese Distri den Controller nicht kennt.
 
mem=12000M (bzw den korrekten wert, bin zu faul zu rechnen) als bootoption an den bootloader übergeben, funzt glaube ich in grub genau so wie in lilo .. weiss jetzt nicht wie redhat startet.
 
soweit bin ich ja noch gar nicht, bin ja noch am Anfang der Installation wo er abbricht.

hab jetzt mal bei der Installation MEM=8192M angegeben und bekomme dann folgenden Fehler

Kernel panic - not syncing : VFS : Unable to mount root fs on unknown-block (8,18)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup hab ich auch schon asugeschaltet, trotzdem kein Erfolg :-(

Hab grad gesehen, dass auf der Platine ein Stromstecker nicht angeschlossen ist. In Handbuch dazu steht: The 4-pin auxiliary power connector at J32 supplies extra power that may be needed for systems with high loads.

Geht es hier um die AUslastung von CPU und RAM bzw. den Komponenten beim Betrieb oder allgemein die Größe der CPU und der Größe des Arbeitsspeichers ?

Der Server wurde so geliefert und das Kabel für den Stecker liegt nicht im Server rum, sondern wurde mit Kabelbinder festgemacht.

Könnte es daran liegen ?
 
Hallo

Ob's an dem Stecker liegt ? Wenn das so ein vierpoliger quadratischer Stecker ist, wie auf allen Pentium-4-Boards (zur CPU-Stromversorgung), dann muß der normalerweise angeschlossen sein, sonst startet das Board gar nicht. Nochmal genau nachlesen und Stecker anschließen, wenn nichts dagegen spricht !

Hilft das nicht dann:

Mach mal einen Speichertest mit memtest86! Und falls du fragst - ja das Teil kann mit mehr als 4 GByte RAM umgehen. Auch mal genau hinschauen ob das memtest86 die kompletten 12 GByte erkennt !

Wenn's geht, nochmal einen Durchlauf mit ausgeschaltetem ECC machen, um festzustellen, ob der Speicher auch wirklich OK ist.


Jens
 
installier doch mal mit nur 4gbyte und setztdie restlichen danach ein und schau was passiert.

dann eventuel kernel backen der viel ram unterstützt und nochmal testen.

oder hau nen kanotix_x86_64 rein :)
 
wir haben schon erfolgreich mit RedHat EL4 Maschinen mit 6GB RAM installiert und die laufen ohne Probleme.

Aber werde am Montag mal den zusätzlichen Stromstecker anschließen und dann hoffen das es funktioniert.
 
so hab mal den Stromstecker angeschlossen, aber immer noch das selbe Fehlerbild.

Installiere jetzt mal Windows 2003, mal schauen ob das läuft.
 
hab jetzt mal gentoo auf der Maschine installiert und sie läuft ohne Probleme. Ist irgendwas darüber bekannt, dass die Version von Redhat Probleme mit viel Ram Ausbau hat ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh