[Sammelthread] SuperTalent Core Store PCI-E SSD

So eine extrem ausführliche Statistik hätte ich gerne bei jeder SSD!
Aber vermutlich ist das eine schlechte Idee, weil dann das Forum mit Posts "Hilfe, meine SSD ist kaputt" geflutet wird ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein mini-itx board von zotac hat ein mini-pcie slot wo aktuell ne wlan karte drin steckt.

weiß jemand ob das ding in verbindung mit so ner karten booten kann? :x

Hat sich inzwischen noch jemand ne Corestore zugelegt? Ich finds ja weiterhin ein prima Produkt, aber bei den immer noch herrschenden Preisen kann ich echt drauf verzichten :fire:
Selbst bei ner kleinen SSD rein fürs System ist man ja schon in Regionen, wo man sich auch eine vollwertige 2,5" kaufen kann, auf die der Rest dann auch gleich mit drauf passt. Und von den 50ern/"64"ern bzw. der gar nicht verfügbaren 100/128GB brauchen wir gar nicht zu reden...

irgendwie seltsam das die CoreStore MP's noch immer nicht verfügbar sind, hoffentlich werden sie nicht eingestellt

Thinkpad T500 [Intel] und X121e [AMD] mit Corestore MV

So, mit den bisher geposteten Berichten hab ich ne CoreStore MV ausprobiert. Fazit: sowohl im Thinkpad T500 mit Intel Plattform als auch in nem X121e mit AMD E350 Prozessor komme ich ins Marvell SSD BIOS, kann die SSD aber nicht im Thinkpad BIOS in der Bootliste auswählen, die taucht weder dort noch im HDD Diagnose Menü des BIOS auf.
Während ner frischen Installation von Win7 kann man die Marvel/Supertalent Treiber nachladen, sodass die Platte erkannt und als Installationsziel ausgewählt werden kann - jedoch erlaubt das Win7 Setup keine Installation auf einem Medium was durchs BIOS als nicht boot-fähig definiert ist. Für nen Workaround a la Bootsektor auf ner 2,5 HDD mit Link auf die Win7-SSD oder per GRUB reichen meine Fähigkeiten nicht. Ich denke die Lenovo Thinkpad BIOSe erlauben einfach keinen PCIe Boot, egal ob die SSD nu wie bei der CoreStore per mSata Controller eigentlich boot-fähig sind.

Teilt ihr meine Einschätzung?

Freu mich über jede Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist jeweils das aktuellste drauf, oder? Über die Bootmenüs außerhalb der BIOS-Voreinstellung auch kein Zugriff?

Hatte zwar gehofft, dass das klappt, aber bei den Preisen ist das Teil für mich inzwischen ziemlichst gestorben. Bevor ich mir ne 64er reinbau + weiterhin HDD für nicht soo wichtige Daten kann ich mir fürs gleiche Geld auch mindestens ne 128er SSD mit voller Marvell-Performance (oder eine der schicken neuen 830er Samsungs?) ins System stopfen und komm dann auf alle Fälle mit dem Speicherplatz klar. Von der Verfügbarkeit und evtl. Preisen der 128er Corestore mal gar nicht zu reden. Und die paar Gramm Ersparnis reißens bei dem Aufpreis auch nicht mehr raus...

..hups, da fällt mir auf, das hab ich ja schonmal geschrieben. Schön, wenn man sich mal eine Meinung gebildet hat und die vom Markt eindeutig bestätigt wurde :fresse:

@Bzzz: Wer den Platz hat, klar, für den macht die CoreStore keinen Sinn. Wer aber wie ich ein Thinkpad X200s im Volleinsatz hat (mobil als auch stationär an Dockingstations) und beides haben möchte, ein schnelles System UND viel Datenspeicher, für den sind diese SSDs perfekt. Da zahle ich dann auch den Preis dafür, flashe mir ein modifiziertes Thinkpad-BIOS drauf, klebe falls nötig einen mPCIe-Pin ab - und hab kein Problem damit, wenn der Kernel auf einer Partition auf der Festplatte bleibt wenn der Rest dafür auf die superschnell ladende SSD umziehen kann. ;)

Im Linux-Kernel wird der Marvell-Treiber übrigens wie erwartet im SCSI-Subsystem platziert. Derzeit (3.1) befindet sich der Treiber aber noch nicht im Kernel sondern im linux-next Repository, d.h. man muss ihn sich selbst einbinden - und hoffen, dass die SSD damit funktioniert.

mein mini-itx board von zotac hat ein mini-pcie slot wo aktuell ne wlan karte drin steckt.

weiß jemand ob das ding in verbindung mit so ner karten booten kann? :x
(Ich denke) ja, hängt maßgeblich davon ab ob dieser Port nicht wie bei meinem Lenovo verkrüppelt ist sondern offen für andere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die 64 GB Laptop Version mal geholt, allerdings bootet mein Laptop (Dell XPS M1330) damit nicht bzw. auch wenn ich sie nach dem Booten einstecke, erkennt er sie nicht... schade

Es ist zwar schon ne Weile, dass hier jemand geposted hat - ich versuch's trotzdem:
Ich hab mir auch ne 64 GB Laptop Version geholt, wurde vom Windows Vista erkannt - nach sämtlicher Treiberinstallationen ergibt sich das Gleiche was Stefan 008 schon geschrieben hat:
Folgende Werte stehen unter Eigenschaften/Details/Geräteklasse-GUID
Marvell Flash NVMHCI {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Marvell Flash AHCI {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Marvell Flash Controller {4d36e97b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
SR64C8MM Flash Disk SCSI Disk Device {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
beim fünften Geräteeintrag im Gerätemanager gibst kein Geräteklasse-GUID ( SR64C8MM Flash Console SCSI Processor Device )
Allerdings will Vista immerwieder (nach Neustart) den Treiber für SR64C8MM Flash Console SCSI Processor Device installieren - findet aber keinen - weder online, noch unter den originalen Treibern von SUPERTALENT...

Ich hab ein Medion 96640 von 2009, das BIOS erkennt die Festplatte nicht; bei Neuinstallation muss der Treiber während des Setups eingebunden werden - aber bei der Bootauswahl erscheint das auf der CoreStore SSD installierte Vista und lässt sich auch starten. (das geht allerdings nicht, wenn die ursprüngliche HD entfernt wird - VISTA startet dann nicht mehr; man darf den Startvorgang auch nicht unterbrechen, ansonsten gibt's ne Fehlermeldung)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Benutzen des auf der CoreStore installierten OS (Laptop)? Läuft es stabil? Ist es wirklich soviel schneller?

Zuletzt bearbeitet:
@BerndH
das ging aber schnell! Dachte bei einem so alten Thread wird's ne Weile dauern...

Ich denke das Problem liegt darin, dass die CoreStore MV über mPCIe laufen - und die können in meinem BIOS nicht booten, es gibt auch kein BIOS-Update, was das evtl. beheben würde. (Laut Supertalent Webseite sind fast alle Laptops davon betroffen - wogegen das BIOS von PCs fast immer das Booten über PCIe unterstützt...)
Es scheint aber (zumindest bei mir) über den "Umweg" der alten Festplatte zu laufen; das auf der SSD installierte VISTA erscheint in der Liste und bootet auch. (wie gesagt: aber nur wenn die alte Festplatte "dabei" ist.)
Ich frage mich nur, ob das auch stabil ist, diese VISTA Installation ständig zu nutzten (da es ja ab und zu beim Hochfahren streikt) - und ob es sich im Vergleich zur normalen HD lohnt (Geschwindigkeit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh